- Vorwort
- Neues aus der Asterix-Welt
- Neues bei Comedix
- Neues in der Bibliothek
Vorwort
Der virtuelle Preis "Aufreger des Monats" geht an die Einkaufs- und Marketingabteilung der Lidl-Gruppe. Sie haben es geschafft, mit einem zu knappen und nur lokal verfügbaren Angebot der Asterix-Clippys-Sets, einer LEGO-Alternative für Klemmbausteine, die Gewinnspannen der Verkäufer auf einschlägigen Auktionsplattformen auf das gleiche Gewinn-Niveau ähnlich dem Drogen- und Waffenhandel zu heben. Wie ich zu dieser nicht wertfreien und absolut nicht wertschätzenden Meinung komme, lässt sich hier in diesem Newsletter nachlesen.
Apropos Newsletter: Die technische Basis, auf der der Newsletter verschickt wird, wurde mit dem Versand dieses vorliegenden Exemplars auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Nach mehr als 20 Jahren habe ich die zugrunde liegende Software ausgetauscht. Welche Auswirkungen das auf die Abonnenten des Newsletters hat und warum es im Idealfall gar nicht auffallen soll, wenn ich im Hintergrund etwas verändere, erkläre ich etwas weiter unten in diesem Newsletter.
Wenn ich in einem der früheren Newsletter in der kürzeren Vergangenheit mal erwähnt hatte, dass ich das Gefühl habe, dass es in der Asterix-Welt zunehmend weniger Neuigkeiten und Nachwuchs gäbe, so wurde ich in den letzten Monaten erfreulicherweise eines Besseren belehrt. Eine Idefix-Serie auf Super RTL ist jetzt nicht unbedingt der beste Nachweis für diese Bemühungen, aber die Ankündigung zu Asterix-Playmobil im Juni, dem Erscheinen einer LEGO-Alternative bei Lidl und das erste Buch zur Idefix-Serie, das für kommenden Monat angekündigt ist, lassen hoffen, dass all das dem potentiellen Asterix-Nachwuchs zuträglich ist. Und nun wünsche ich ...
Viel Spaß beim Lesen!
Neuerscheinungen im kommenden März (und Januar 2022)
Für den kommenden März ist insbesondere für den Nachwuchs das erste Buch der Idefix-Bücherserie "Idefix und die Unbeugsamen" (ISBN 978-3770407040) spannend. Im zu Egmont gehörenden Jugendverlag Egmont Bäng erscheint ein Buch mit 64 Seiten begleitend zur gleichnamigen Fernsehserie, die auf Super RTL veröffentlicht wurde und deren Wiederholungen noch gesendet werden. Zwei Ausgaben des Buches sind bereits angekündigt und mit dem Titel "Römer müssen draußen bleiben" erscheint die erste Ausgabe für die 7- bis 11-jährige Zielgruppe zum Preis von etwa 10 Euro am 9. März.
Ursprünglich zu Ende Januar angekündigt, erscheint nun am 18. Februar mit der Hörspiel-CD das zuletzt erschienene Asterix-Abenteuer "Asterix und der Greif" bei Universal Music zum Preis von 5 Euro. Für Fans der Mundart-Reihe ist Mitte Januar mit dem fünften Abenteuer in der Kölner Mundart der Titel "Et Baasjezänks" (ISBN 978-3-7704-0193-2, Kampf der Häuptlinge) erschienen.
Bereits seit 27. Januar werden in den Lidl-Filialen verschiedene Asterix-Sets von der LEGO-Alternative Clippys angeboten. Nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nur in Süddeutschland und dort auch nur in verhältnismäßig wenigen Filialen mit einem begrenzten Angebot. Wie eingangs schon im Vorwort angedeutet, gehe ich auf dieses Produkt im nächsten Abschnitt dieses Newsletters ein.
Neuigkeiten und Termine bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php
Aktuelles zur LEGO-Alternative Clippys von Lidl
Was hat sich Lidl nur dabei gedacht? Erst im Januar 2022 deutete sich an, dass eine schon im Herbst 2021 in Frankreich erschienene Klemmbaustein-Serie zu Asterix auch in Deutschland erscheinen wird. Mehrere Anfragen an Lidl zu weiteren Informationen liefen entweder ins Leere oder wurden mit Standardantworten beantwortet. So weit nicht überraschend.
Vor dem offiziell angekündigten Verkaufsstart in den Lidl-Filialen am 27. Januar wurde der Online-Shop mit Ankündigungen zu den Asterix-Sets bestückt. Ärgernis Nummer 1: Von den schließlich 13 in den Handel gekommenen Sets wären nur vier auf der Lidl-Homepage bestellbar gewesen. Ärgernis Nummer 2: "Wären bestellbar gewesen" deshalb, weil das Angebot Mitte Januar abends mit "bald verfügbar" bezeichnet war und am nächsten Morgen bereits den Hinweis "online ausverkauft" trug. Ärgernis Nummer 3: In gedruckten Lidl-Prospekten wurden die Asterix-Sets angeboten, im online verfügbaren Prospekt, der die eigentlich identischen Aktionen bei Lidl ankündigt, war nichts mehr von Asterix zu sehen.
Ich weiß nicht, ob Lidl in der Vergangenheit auch bei anderen Aktionen diese Unzuverlässigkeit und Willkür im Produktangebot zeigte oder ob die Asterix-Sets eine ganz besondere Ausnahme waren. Letztendlich waren die Asterix-Sets nur in ausgewählten Lidl-Märkten verfügbar - und das auch nur in Süddeutschland und in begrenzten Mengen.
Für die Käufer, die die im Verhältnis zum großen Konkurrenten LEGO mit 3 Euro für kleine Sets bis 87 Teile, bis zum Römerlager mit 816 Teilen für 28 Euro preiswerten Sets günstig erstanden haben, sind die Asterix-Sets wahre Schnäppchen. Und so richtig machen sie sich bezahlt, wenn man sich die Angebote für die deutschen Sets auf einschlägigen Internet-Auktionsportalen ansieht. Da geht das Obelixhaus, das mit seinen 435 Teilen im Handel für 15 Euro verkauft wurde, für mehr als 100 Euro über den virtuellen Ladentisch. Und selbst die mit 3 Euro günstigsten Sets wurden schon für 15 Euro gesichtet.
Sicher wird dieser Hype wieder nachlassen, aber da komme ich wieder zur Frage zurück, was sich Lidl dabei gedacht hat. Wieso nur in Süddeutschland? Warum wurden die Märkte so unterschiedlich beliefert? Und warum hat Lidl die Chance ausgelassen, die Ware auch über den Online-Shop zu verkaufen? Ich habe keine Ahnung. Natürlich, die Zielgruppe der Sets sind eindeutig Kinder, aber es ist bedauerlich, dass man den Zufall und den richtigen Wohnort benötigt. Einzig die Tatsache, dass man dem Platzhirschen LEGO mit seinen Mondpreisen Paroli geboten hat, hat mich erfreut.
Welche Sets in den Handel gekommen sind, wie viele Teile die einzelnen Sets beinhalten und was man auf keinen Fall bezahlen sollte (und besser etwas Geduld aufbringen sollte), weil man über die Comedix-Artikelseite den echten Verkaufspreis kennt, zeige ich übersichtlich weiter unten im Newsletter im Abschnitt "Neues in der Bibliothek". Zahlt bitte auf keinen Fall mehr dafür!
Video vom Held der Steine zu den Asterix-Sets:
https://www.youtube.com/watch?v=Ozlzl-k6flU
Fantreffen im Sommer 2022 in München
Ende Januar hat sich das Ziel des diesjährigen Asterix-Fantreffens unter den Stammgästen im Asterix-Forum entschieden: Es geht zum zweiten Mal nach 2005 in den Süden nach München! Derzeit sind wir auf der Terminsuche und am wahrscheinlichsten ist derzeit ein Wochenende im Juli. Wenn alles klappt, erwarten wir auch einen ganz besonderen Gast, oder besser eine Gästin, die sich um Asterix sehr verdient gemacht hat. Bis zum Erscheinen des nächsten Newsletters werden wir uns für einen Termin entschieden haben und dann geht es anschließend in die Tagesplanung. Wir freuen uns auf jeden neuen Gast! Seien Sie dabei!
Comedix auf Twitter:
https://twitter.com/Asterix_Archiv
Comedix auf Twitter, der dritte Versuch
Nachdem ich den ersten Versuch von Juni 2011 bis März 2013 aufgab und 2016 einen weiteren, eher halbherzigen Test nach wenigen Wochen beendete, versuche ich es nochmal, ein letztes Mal einen weiteren Kommunikationskanal zu öffnen. Ich habe deshalb vor kurzem mit der Veröffentlichung von Neuigkeiten zu Asterix auf Twitter begonnen und möchte diesem Medium nochmals eine Chance zu geben. Wer also auf Twitter unterwegs ist, kann sich dem Asterix Archiv anschließen.
Comedix auf Twitter:
https://twitter.com/Asterix_Archiv
Neue Newsletter Software (hier wird es ein wenig technisch)
Der Versand des ersten Newsletters dieses Jahres im Januar lief nicht so problemlos ab, wie es den Anschein hatte. Die Empfänger haben nichts bemerkt, doch diesmal dauerte der Versand der etwas mehr als 1.900 Mails an die aktiven Abonnenten des Newsletters keine 10 Minuten wie üblich, sondern etwas mehr als 3 Stunden. Zudem musste ich in unregelmäßigen Abständen den Versand, der eigentlich automatisch läuft, immer wieder manuell anstoßen.
Grund dafür war ein notwendig gewordenes Update der zugrunde liegenden PHP-Version, was dazu führte, dass die mehr als 20 Jahre alte Newsletter-Software, die ich verwende und die seit einigen Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt wurde, an die Grenzen ihrer Möglichkeiten kommt. Über kurz oder lang hätte sie nicht mehr funktioniert. Also habe ich relativ spontan noch vor dem Versenden des vorliegenden Newsletters eine neue Software gekauft.
Diese Software ist zukunftssicher und in der Administration für mich deutlich einfacher zu handhaben. Für die Abonnenten des Newsletters ändert sich nichts. Ich konnte erfolgreich alle Mailadressen in die neue Software importieren. In einigen wenigen Fällen musste ich die Vornamen, die für die Anrede im neuen Newsletter verwendet werden, manuell korrigieren. Es handelte sich dabei vornehmlich um Vornamen mit einem Sonderzeichen (bspw. René) oder Umlauten (bspw. Jörg, Jörn oder Rüdiger). Sollte also etwas in der Anrede nicht stimmen, so lassen Sie es mich bitte wissen. Demnächst werden Abonnenten die hinterlegten Mailadressen und Namen selbst anpassen können, wenn es Änderungen geben sollte.
Geändert hat sich auch die An- und Abmeldemaske. Hier ist jedoch keine Aktion der bereits registrierten Empfänger notwendig. Wenn Sie also diese Zeilen lesen können, ist alles in Ordnung.
Der Newsletter bei Comedix:
https://www.comedix.de/newsletter/
Comedix auf mobilen Geräten
In nicht allzu ferner Zukunft (Zeit ist geduldig) werden die Seiten von Comedix.de auch auf mobilen Geräten eine gute Figur machen. Egal ob Handy, Tablet, Laptop oder extrabreite Monitore, der Inhalt und die Navigation der Comedix-Seiten passen sich an. Leider ist damit der Verlust der seit Jahren gewohnten Navigation am linken Rand der Homepage verbunden, doch auf wirklich kleinen Bildschirmen war die Lesbarkeit bisher wirklich sehr eingeschränkt.
Die Haupt-Navigation wird zukünftig am oberen Rand zu sehen sein und sich der Breite des sichtbaren Bereichs des benutzten Geräts anpassen. Zudem werden noch einige andere Anpassungen notwendig. Zurzeit arbeitet eine kleine Agentur an der technischen Umsetzung, grafisch wird sich jedoch nicht viel ändern.
Die Comedix-Seiten werden dann sukzessive angepasst, es wird also für mich in diesem Jahr immer genug zu tun geben.
Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Ich bin nicht dick!
Obelix' Essstörung, die er vehement bestreitet und Aussagen gegenüber seiner rundlichen Figur auch entsprechend mit "Ich bin nicht dick!" beantwortet, wird in mehreren Asterix-Abenteuern thematisiert:
- In "Tour de France" werden Asterix und Obelix während ihrer Reise durch Gallien von den Legionären entdeckt, die sie sehr undiplomatisch mit "einem Kleinen und ein dickes Monstrum" benennen. Entsprechend reagiert Obelix zuerst mit "Ich bin nicht dick! Ich bin nicht dick! Ein bisschen stark vielleicht, aber nicht dick!". Auch während der Überfahrt nach Massilia kann er sich nicht beruhigen: "Ich bin nicht dick! Nein, mein Herr! Nur kräftig gebaut!"
- Ähnliches widerfährt den Galliern in "Asterix bei den Briten", als Obelix durch den betrunkenen Legionär, der durch den Verzehr von Wein alles doppelt sieht angesprochen wird: "He, ihr zwei Dicken! Kommt! Hicks! Sssschlagt ssu!" - "Hier gibt´s keine zwei Dicken! Höchstens einen und der ist nicht dick!"
- Auch in "Asterix bei den Olympischen Spielen" (Seite 9), "Der große Graben" (Seite 29), "Asterix und Latraviata" (Seite 22) und "Gallien in Gefahr" (Seite 11) betont Obelix: "Ich bin nicht dick!"
- In "Der Seher" entgegnet Obelix der Behauptung, dass er der "dicke Freund von Asterix" sei, mit den Worten: "Ich bin nicht dick! Ich bin ein großer Krieger mit roten Zöpfen!"
- Schon die junge Gutemine bemerkt in "Asterix plaudert aus der Schule" in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar", dass der neugeborene Obelix nicht dick sei, sondern nur ein wenig pummelig.
- Und schließlich stellt Frau Methusalix im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" die Kollektion für Obelix vor, die ihn in Lutetia zu einem Trendsetter in Sachen Mode machen soll. In dieser Sequenz lässt der Zeichner Obelix in verschiedene Kostüme schlüpfen, wobei dieser in einem Bild auf Seite 10 auf die Anmerkung, dass Puffärmel sein Weichbild mit seinen gefälligen, fülligen Rundungen unterstreichen würden, auch die Phrase "Ich bin nicht dick!" wiederholt.
Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/ich_bin_nicht_dick.php
Kölsch V: Et Baasjezänks (2022)
Vera Kettenbach wurde in Köln-Kalk mit Rheinwasser getauft. Zur Schule ging sie in Bonn, wo sie auch studierte. 1991 kehrte sie nach Köln zurück und arbeitet nach zehn Jahren als Redakteurin bei Print-Medien seit 2002 für den WDR. Dazu war sie unter anderem für die Band "Höhner" tätig. Cornelia, Maria, Barbara, Elionore Scheel erblickte im Jahr 1963 n. Chr. in Monachium das Licht der Welt. Seit 1983 n. Chr. lebt sie in dem schönen Colonia Agrippinensis und arbeitet dort als Künstlermanagerin, Autorin und ehrenamtliche Vorsitzende des Mildred-Scheel-Förderkreises innerhalb der Deutschen Krebshilfe. Hella von Sinnen hat am 2.2.1959 in Gummersbach das erste Mal laut gekräht. Seit 1977 ist sie Bürgerin der Domstadt.
Sie ist ASTERIX Fanin der ersten Stunde und hat sich riesig gefreut, für die Übersetzung eines ihrer Lieblingsbände erneut in die Bilder und Blasen der verstorbenen Genies einzutauchen. Nach "Asterix als Legionär", op kölsch "Asterix kütt nohm Kommiss", hat sich das Kölsche Mundart-Autorinnen-Dreigestirn Kettenbach-Scheel-VonSinnen das Asterix-Album "Kampf der Häuptlinge" vorgeknöpft und in kölsche Mundart übertragen. "Et Baas-Jezänks" heißt der jecke Spaß op Kölsch. Dat darf nit wohr sin!
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_koelsch_et_baas_jezaenks.php
Hörspiel-CD #39 "Asterix und der Greif" (2022)
Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Titelübersicht unten.
Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch das Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php
Playtive Clippys Asterixhaus (2022)
Am 27. Januar 2022 veröffentlichte Lidl unter dem Namen seiner eigenen Spielzeugmarke "Playtive" Klemmbausteine unter dem Produktnamen "Clippys" eine Asterix-Serie mit unterschiedlichen Sets in Deutschland, die zuvor im Herbst 2021 auf dem französischen Markt eingeführt wurde. Die Sets wurden in regional begrenzten, süddeutschen Märkten zum Kauf angeboten und waren schnell vergriffen, was auf eine begrenzte Produktmenge schließen lässt. Vereinzelt wurden die Sets auch im Online-Shop von Lidl angeboten, die Menge war jedoch sehr begrenzt und schnell ausverkauft. Die Klemmbausteine-Sets richten sich jeweils an Kinder ab 5 Jahren und sollen nach Herstellerangaben kompatibel mit allen anderen handelsüblichen Klemmsteinen sein.
Das Set "Asterixhaus" wird zu einem Preis von etwa 15 Euro angeboten und besteht aus insgesamt 531 Teilen. Das Haus hat ein abnehmbares Dach, einen Schornstein und ein Kamin. Zudem ist eine Tafel mit Bank und Stühlen und beweglicher Tür enthalten. Als Figuren liegen dem Set Asterix mit Schwert, Obelix mit Wildschweinkeule, Gutemine mit Nudelholz und Automatix mit Hammer bei.
Das Haus hat etwa die Maße 216 x 175 x 170 mm.
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playtive_lidl_asterixhaus.php
Playtive Clippys Obelixhaus (2022)
Das Set "Obelixhaus" wird zu einem Preis von etwa 15 Euro angeboten und besteht aus insgesamt 435 Teilen. Das hat Haus verfügt über ein abnehmbares Dach. Zudem gehört zum Set ein großer Baum, eine Kochstelle mit Tisch und Stühlen. Enthaltene Figuren sind Obelix mit Wildschweinkeule, Asterix mit Schwert, Miraculix mit Sichel und Idefix.
Das Haus hat etwa die Maße 296 x 143 x 150 mm.
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playtive_lidl_obelixhaus.php
Playtive Clippys Baumhaus Troubadix (2022)
Das Set "Baumhaus Troubadix" wird zu einem Preis von etwa 15 Euro angeboten und besteht aus insgesamt 575 Teilen. Das Baumhaus ist mit abnehmbarem Dach ausgestattet und auf einem Baumstamm mit Wendeltreppe befestigt. Es beinhaltet ein Regal und ein Bett im Haus sowie den Figuren Troubadix mit Harfe, Obelix mit Wildschweinkeule, Majestix mit Schwert und Automatix mit Hammer.
Das Baumhaus hat etwa die Maße 160 x 163 x 235 mm.
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playtive_lidl_troubadix_baumhaus.php
Playtive Clippys Römerlager (2022)
Das Set "Römerlager" wird zu einem Preis von etwa 28 Euro angeboten und besteht aus insgesamt 816 Teilen. Das Römerlager ist mit einem großem auf- und zu klappbarem Tor, zwei Aussichtstürmen sowie einem zerstörbaren Turm ausgestattet. Zum Sortiment gehört auch eine Tafel mit Bechern und Banner, zwei Treppen, ein Gefängnis mit beweglicher Tür und ein Rammbock. Insgesamt beinhaltet das Set acht Figuren mit Zubehör: Asterix mit Schwert, Obelix mit Wildschweinkeule, Zenturio mit Schwert und fünf Legionäre mit Speeren.
Das Römerlager hat im aufgebauten Zustand etwa die Maße 400 x 135 x 166 mm.
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playtive_lidl_roemerlager.php
Playtive Clippys kleine Asterix-Sets (2022)
Am 27. Januar 2022 veröffentlichte Lidl unter dem Namen seiner eigenen Spielzeugmarke "Playtive" Klemmbausteine unter dem Produktnamen "Clippys" eine Asterix-Serie mit unterschiedlichen Sets in Deutschland, die zuvor im Herbst 2021 auf dem französischen Markt eingeführt wurde. Die Sets wurden in regional begrenzten, süddeutschen Märkten zum Kauf angeboten und waren schnell vergriffen, was auf eine begrenzte Produktmenge schließen lässt. Vereinzelt wurden die Sets auch im Online-Shop von Lidl angeboten, die Menge war jedoch sehr begrenzt und schnell ausverkauft. Die Klemmbausteine-Sets richten sich jeweils an Kinder ab 5 Jahren und sollen nach Herstellerangaben kompatibel mit allen anderen handelsüblichen Klemmsteinen sein.
Insgesamt wurden folgende Sets angeboten:
- Römer Katapult (ca. 6 Euro, 134 Teile)
- Gallier Kutsche (ca. 6 Euro, 141 Teile)
- Zenturio Zelt (ca. 6 Euro, 197 Teile)
- Römer Zelt (ca. 3 Euro, 91 Teile)
- Zaubertrank (ca. 3 Euro, 25 Teile)
- Hinkelstein (ca. 3 Euro, 87 Teile)
- Hundehütte (ca. 3 Euro, 45 Teile)
- Gallierthron (ca. 3 Euro, 67 Teile)
- Gallisches Eingangstor (ca. 3 Euro, 103 Teile)
- Asterixhaus (Informationen siehe Detailseite)
- Obelixhaus (Informationen siehe Detailseite)
- Baumhaus Troubadix (Informationen siehe Detailseite)
- Römerlager (Informationen siehe Detailseite)
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playtive_lidl_asterix_sets.php
Asterix in der FAZ (2022)
In der Ausgabe vom 11.02.2022 wird mit einer Szene aus "Obelix GmbH & Co. KG" ein ganzseitiger Artikel zur Inflation in der Ausgabe angekündigt. Der Artikel von Philipp Krohn und Andreas Platthaus ist bebildert und erklärt anhand des im Abenteuer thematisierten Preisverfalls von Hinkelsteinen die aktuellen Preissteigerungen der Märkte zu Beginn des Jahres 2022.
Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_faz.php