ich habe mal eine sehr ungewöhnliche (und wahrscheinlich auch etwas naive) Frage. Ich gehe nicht davon aus, daß ich damit Erfolg haben werde, will aber nichts unversucht gelassen haben.
Durch eine glückliche Fügung - mit andren Woten: über eBay
Da Problem ist nun, daß ich das selbst nicht kann, weil ich die technische Ausrüstung dazu nicht habe und die Anschaffung nur dafür natürlich kostenmäßig völlig unverhältnismäßig wäre. Es gibt zwar Dienste, die VHS-Kassetten professionell digitalisieren, aber da es sich hier um einen urheberrechtlich geschützten Film handelt, geht auch das nicht, weil eine Digitalisierung eine Vervielfältigung darstellt.
Die rechtliche Lage ist die, daß man sich zwar von einem Originalstück eine Privatkopie erstellen oder erstellen lassen darf, soweit dazu kein Kopierschutz umgangen werden muß (was bei einer VHS-Kassette von 1981 nicht der Fall ist). Jedoch gilt das im Falle des Erstellenlassens nur, wenn dies unentgeltlich geschieht. Anderenfalls macht man sich strafbar. Damit fallen alle kommerziellen Varianten heraus.
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch in der Lage und bereit wäre, mir diese Videokassette unentgeltlich auf CD oder DVD zu überspielen. Versand- und Materialkosten darf und würde ich natürlich übernehmen, nicht jedoch eine Aufwandsentschädigung zahlen.
Es wäre - das muß ich schon zugeben - ein unerwartetes Glück, wenn das auf diesem Wege klappen würde. Aber eine sonstige Möglichkeit fällt mir nicht ein und es wäre schade, wenn ich diese recht seltene Fassung nicht für meine Sammlung bewahren könnte.
Gruß
Erik