Meinungen zum möglichen Foren-Update

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Michael_S.
AsterIX Druid
Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20934Beitrag Michael_S. »

Hallo,

dass die Umstellung wohl gelungen ist, wiederhole ich jetzt nicht zum x-ten Mal. :-D

Was die Smilies betrifft, finde ich sie nicht zu eng, aber in der Tat sind ein paar redundant.
Erik hat geschrieben:
Comedix hat geschrieben:Stimmt, die Berechnung erfolgt auf dieser einfachen, wenn auch nicht gerade 100 Prozent richtigen Basis. Das war auch im alten Forum bereits so und ich halte diese Angabe für ein witziges aber unwichtiges Detail. [...] wir werden damit leben müssen.
ich gebe Dir Recht, es ist ein unwichtiges Detail. Im alten Forum war es mir nicht aufgefallen. Man kann sicher gut damit leben.
Vielleicht versteckt sich im Admin-Bereich irgendwo eine Funktion, mit der man die Beiträge der Autoren neu zählen kann. Dann könnte man die Sache mit einem Mausklick erledigen. Die meisten Foren machen es so, dass sie zu jedem Nutzer die Zahl seiner Beiträge speichern und diese mit jedem Beitrag um eines hoch zählen. Wenn denn mal ein ganzer Thread verschwindet, wird meistens nicht wieder zurückgezählt. Wenn man die Suchfunktion benutzt, kommt jedenfalls heraus, dass dieses Forum hier knapp 1400 Beiträge von Erik beinhaltet (was immernoch der größte Anteil sein dürfte :-D).

MfG
Michael
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20936Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Vielleicht versteckt sich im Admin-Bereich irgendwo eine Funktion, mit der man die Beiträge der Autoren neu zählen kann. Dann könnte man die Sache mit einem Mausklick erledigen.
nicht wirklich, weil im Forum-Quiz Bereich das Löschen alter Threads gewollt ist und ständig fortgeführt wird. Zwar würden die Prozentzahlen jetzt ein gutes Stück an die Realität angepaßt. Dennoch wäre das eigentliche Problem nur (wenn auch massiv) gelindert, nicht behoben. Mit der Zeit ergäbe sich auch wieder eine neue Diskrepanz zwischen gezählten und im Forum noch vorhandenen Beiträgen - zumindest wenn das betreffende Mitglied Forum-Quiz spielt.
Michael_S. hat geschrieben:Wenn man die Suchfunktion benutzt, kommt jedenfalls heraus, dass dieses Forum hier knapp 1400 Beiträge von Erik beinhaltet (was immernoch der größte Anteil sein dürfte :-D).
Allerdings über 700 weniger, als unter meinem Avatar stehen, das wäre ein Schwund von ca. 1/3. Wenn das bei allen Mitgliedern so ist, dann wäre das nicht unbedingt vorteilhaft. Mir kann das zwar wurscht sein, aber es soll Mitglieder geben, denen die Sterne unter ihrem Avatar (die es offenbar jetzt nicht mehr gibt) bzw. der "Rang" (von "AsterIX New Villager" bis "AsterIX Druid") etwas bedeuten und einen niedrigeren "Rang" bekämen, wenn sie 1/3 ihrer Beiträge abgezogen bekommen. Warum aber sollten sie zurückgestuft werden, nur weil es in der Vergangenheit eine Datenbankbereinigung gegeben hat, bei der alte Beiträge gelöscht wurden? Das wäre nicht ganz fair, denn sie haben diese Beiträge ja wirklich verfaßt, sich ihren "Status" in der Foren-Gemeinschaft erarbeitet. Das ist jedenfalls eine Überlegung, die man vor einem leichtfertigen Klick auf solch eine Funktion (wenn es sie denn gibt) jedenfalls einmal angestellt haben sollte.

Gruß
Erik

Nachtrag: Nehmen wir als Beispiel Gregor, ein langjähriges Mitglied im Forum mit insgesamt 464 Beiträgen, das aber nicht Mod ist. Laut Suche sind von seinen Beiträgen noch ganze 141 vorhanden, was ein Schwund von mehr als 2/3 ist. Wenn Sellix' Auflistung der "Rang"-Kriterien noch gilt, fiele Gregor auf einen Schlag vom "AsterIX Druid" auf den "AsterIX Village Elder" zurück und müßte bei seiner momentanen Beitragsfrequenz von 0,22 Beiträgen pro Tag knapp 273 Tage "warten", bis er wieder "AsterIX Druid" wäre. Mag sein, daß Gregor persönlich das nicht stört, das weiß ich nicht. Aber sein Beispiel illustriert das "Problem" sehr schön.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20938Beitrag Lupus »

Manche alte Beiträge enthalten
s anstelle von Umbrüchen. Stammte das noch von der vorletzten Umstellung? Stört aber nicht so sehr.

Gruß, Wolf
Zuletzt geändert von Lupus am 22. April 2008 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20939Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Stammte das noch von der vorletzten Umstellung? Stört aber nicht so sehr.
da bist Du jetzt wahrscheinlich durch Sellix' Erklärung zu den "Member Groups" drauf gekommen, die ich oben verlinkt habe. :wink: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß das noch von der letzten Umstellung stammt, da war das ja bei vielen Beiträgen so. Ich habe Sellix gestern auch per PN darauf hingewiesen. Gerade in den Admin-News sieht es ja nicht so gut aus, wenn da eine in dieser Weise unleserliche Erklärung steht. Mal schauen, ob er das behebt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20940Beitrag Lupus »

Erik hat geschrieben:Da bist Du jetzt wahrscheinlich durch Sellix' Erklärung zu den "Member Groups" drauf gekommen, die ich oben verlinkt habe.
Nö. :-D Ich habe meine Beiträge über die Suche gezählt und 305 von 879 gefunden. Dann wollte ich wissen welches der älteste Beitrag ist, der noch vorhanden ist. Und da habe ich lauter Beiträge mit
gefunden. Jetzt habe ich nochmal genauer nachgeschaut: Der neueste Beitrag von mir, bei dem es auftaucht, ist vom 22. März 2006.

Gruß, Wolf
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 20941Beitrag Carsten »

Hallo,
Lupus hat geschrieben:Jetzt habe ich nochmal genauer nachgeschaut: Der neueste Beitrag von mir, bei dem es auftaucht, ist vom 22. März 2006.
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, daß sich die
s bei der letzten Umstellung eingeschlichen haben. Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das Foren-Update am 1.4.2006.

Viele Grüße
Carsten
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20944Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, daß sich die
s bei der letzten Umstellung eingeschlichen haben. Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das Foren-Update am 1.4.2006.
ich habe jetzt nicht den ganzen alten Thread, sondern nur die ersten paar Beiträge aus den damaligen Äußerungen zum "neuen Forum" überflogen. Laut meiner damaligen Aussage im Ausgangsposting sollte dieses Problem nur aufgetreten sein, wenn man versucht hat, einen alten Beitrag zu editieren, nicht aber einfach so bei allen Beiträgen aus dem alten YaBB-Forum. Wäre das bei allen Beitägen sogleich sichtbar aufgetreten, hätten Michael und Marco, die die Umstellung technisch bewerkstelligt haben, das sicher auch nicht einfach so hingenommen.

Insofern wäre es denkbar, daß sich die jetzige Portierung der Beiträge auf die neue Forenversion auf alle Beiträge wie eine Editierung ausgewirkt hat, so daß dieses Problem jetzt bei allen Beiträgen, die noch im alten YaBB-Forum geschrieben wurden, zu Tage tritt. Das ist aber bloß Spekulation, wissen tue ich es nicht.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 20945Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:mir scheint, es haben irgendwie nicht alle Avatare überlebt, kann das sein? Jedenfalls habe ich gerade festgestellt, daß Gregor keinen mehr hat. Ob er der einizge ist, weiß ich natürlich nicht.
Beim Vergleich der Avatar-Verzeichnisse vom alten zum neuen Forum kann ich keine Unterschiede entdecken. Warum ausgerechnet Gregors Avatar auf der Strecke geblieben ist kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ja auch einen individuellen Avatar, der die Konvertierung schadlos überstanden hat. Womöglich habe ich damals, als Gregor seinen Avatar angelegt haben wollte, diesen in ein gesondertes Verzeichnis kopiert, das mit dem Umzug natürlich fehlte, da das neue Forum in einem neuen Verzeichnis liegt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 20955Beitrag Iwan »

Hallo,

was ich etwas schade finde, dass unter den Beiträgen nicht mehr die Infos wie ICQ-Nummer und so stehen, war das nicht beim alten Forum so?

Und dass es keine Vorschau auf Geburtstage der nächsten Tage gibt ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix

Beitrag: # 20956Beitrag Comedix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:was ich etwas schade finde, dass unter den Beiträgen nicht mehr die Infos wie ICQ-Nummer und so stehen, war das nicht beim alten Forum so?
Ja, das mit der ICQ-Nummer war im alten Forum so, diese Angaben sind jetzt einen Klick entfernt. Womöglich kann man aber auch in den Einstellungen definieren, was wo angezeigt wird. Ich werde mir das notieren und demnächst näher ansehen.

Gruß, Marco
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 20957Beitrag Iwan »

Wäre riesig, danke:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix

Beitrag: # 20976Beitrag Comedix »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:was ich etwas schade finde, dass unter den Beiträgen nicht mehr die Infos wie ICQ-Nummer und so stehen, war das nicht beim alten Forum so?
Ich habe leider keine Funktion gefunden, in der ich einstellen kann, was im Profil bei den Beiträgen angezeigt werden soll.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 20984Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe jetzt die Smilies auf den neuesten Stand gebracht und dabei die von Erik vorgeschlagenen YaBB-Gesichter eingefügt. Wenn ihr irgendwo noch einen spannenden Kopf findet, so lasst es mich wissen.

Ich bin auch immer noch offen für kreative Vorschläge bezüglich der Buttons im Forum, wenn sich jemand findet, der hier asterix-spezifische Grafiken basteln möchte, kann er sofort los legen. :)

Gruß, Marco
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 20985Beitrag idemix »

Hallo Marco,

wollte sofort die Smilies versuchen, da ist mir natürlich aufgefallen, dass 5 davon noch nicht zu funktionieren scheinen, nämlich:

:oops: :!: :?: :idea: :arrow:
(oops, !, ?, idea, arrow)

Gruß Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 20986Beitrag Erik »

Hallo,

oh, super! Die alten Smilies sind zurück! :-)

So fühle ich mich hier gleich wieder noch viel wohler. ;-)

Allerdings gehen auch bei mir ein paar noch nicht. Vor allem der Fragezeichen-Smilie scheint noch zu fehlen.

Gruß
Erik
Gesperrt