Ränge im Forum
Moderator: Comedix
Ränge im Forum
Hallo!
Ist es für Barden möglich so etwas wie Marco zu werden? Also Admin oder so ähnlich.
Dan wäre Erik ja villeicht nahe dran!
Gruß Simon
Ist es für Barden möglich so etwas wie Marco zu werden? Also Admin oder so ähnlich.
Dan wäre Erik ja villeicht nahe dran!
Gruß Simon
Re: Kurze Frage!
Hallo Simon,
Marco ist "Elder Council Member". Das ist die Bezeichnung für Administratoren. Das sind quasi die "Eigentümer" des Forums. In diesen Kreis kann man nicht aufsteigen. Man kann maximal von einem Administrator zum Moderator (also Barden) "ernannt" werden. Insofern bin ich nicht näher daran, Elder Council Member zu werden, als Du oder sonstwer, egal wieviele Beiträge ich schreibe.
Gruß
Erik
nein, das geht natürlich nicht. Wie Du im (englischen) Thread "Member Groups" ersehen kannst, kann man normalerweise, also über Beitragszahlen, nur bis zum "Druid" aufsteigen. Barden sind diejenigen, die in irgendeiner Rubrik als Moderatoren eingesetzt sind (oder zumindest mal waren).Olympia hat geschrieben:Ist es für Barden möglich so etwas wie Marco zu werden? Also Admin oder so ähnlich.
Marco ist "Elder Council Member". Das ist die Bezeichnung für Administratoren. Das sind quasi die "Eigentümer" des Forums. In diesen Kreis kann man nicht aufsteigen. Man kann maximal von einem Administrator zum Moderator (also Barden) "ernannt" werden. Insofern bin ich nicht näher daran, Elder Council Member zu werden, als Du oder sonstwer, egal wieviele Beiträge ich schreibe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo,
sehr interessant! Von Druiden ich noch nichts gehört! Frage: Muss comedix sagen: Du wirst jetzt Druide! oder muss ma eine bestimmte Anzahl
Beiträge schreiben? Tschau und ich wünsch dir was Simon
sehr interessant! Von Druiden ich noch nichts gehört! Frage: Muss comedix sagen: Du wirst jetzt Druide! oder muss ma eine bestimmte Anzahl
Beiträge schreiben? Tschau und ich wünsch dir was Simon
Hallo Simon,
Offenbar stimmen die von Sellix im von mir verlinkten Thread angegebenen Beitragszahlen nicht mehr. Zwar wurde vor ein paar Monaten die Beitragszählung auf die derzeit im Forum noch vorhandenen Beiträge umgestellt (wodurch die Zahl der Druiden natürlich ohnehin gesunken wäre). Allerdings ist Mitglied Christine mit 233 gezählten Beiträgen nur "Established Villager" und Mitglied Aktuar mit 257 gezählten Beiträgen nur "Village Elder". Alle Mitglieder, die mehr Beiträge haben, sind Administratoren oder Morderatoren, weshalb man nicht sehen kann, welchen "Rang" sie sonst hätten. Aber jedenfalls kann man daran sehen, daß man nicht mehr mit dem 201. Beitrag Druid wird. Die aktuellen Beitragsgrenzen sind meines Wissens nirgends verlautbart worden. Möglicherwiese wurden sie auch einfach bei der letzten Foren-Umstellung auf irgendeinen Standardwert gesetzt, ohne daß Marco und die anderen Admins das gemerkt haben.
Aber letztlich ist das auch ziemlich egal. Denn die Titel haben keine Bedeutung und kaum Aussagegehalt. Da sie allein von den Beitragszahlen abhängig sind, aber über die Beitragsqualität nichts sagen (so darüber objektive Aussagen überhaupt möglich wären), ist der Aussagewert von vornherein gering. Dazu kommt die kürzliche Umstellung auf die noch vorhandenen Beiträge, durch die die alteingesessenen Mitglieder viele Beiträge in der Zählung verloren haben. Ich habe dadurch z.B. nur 1/3 meiner gesamten Beiträge in der Zählung verloren, bei anderen, die z.T. deutlich länger hier im Forum aktiv sind, waren es 2/3 oder noch mehr. - Aus dieser Rang-Angabe solltest Du also wirklich keinerlei Schlüsse ziehen.
Gruß
Erik
hmm... da hast Du allerdings Recht, das habe ich gerade in der Mitgliederliste überprüft. Es gibt derzeit keine Druiden.Olympia hat geschrieben:Von Druiden ich noch nichts gehört!
Offenbar stimmen die von Sellix im von mir verlinkten Thread angegebenen Beitragszahlen nicht mehr. Zwar wurde vor ein paar Monaten die Beitragszählung auf die derzeit im Forum noch vorhandenen Beiträge umgestellt (wodurch die Zahl der Druiden natürlich ohnehin gesunken wäre). Allerdings ist Mitglied Christine mit 233 gezählten Beiträgen nur "Established Villager" und Mitglied Aktuar mit 257 gezählten Beiträgen nur "Village Elder". Alle Mitglieder, die mehr Beiträge haben, sind Administratoren oder Morderatoren, weshalb man nicht sehen kann, welchen "Rang" sie sonst hätten. Aber jedenfalls kann man daran sehen, daß man nicht mehr mit dem 201. Beitrag Druid wird. Die aktuellen Beitragsgrenzen sind meines Wissens nirgends verlautbart worden. Möglicherwiese wurden sie auch einfach bei der letzten Foren-Umstellung auf irgendeinen Standardwert gesetzt, ohne daß Marco und die anderen Admins das gemerkt haben.

Normalerweise ist es so, daß der Titel mit der Beitragszahl automatisch steigt. Es gibt aber Foren (ob dieses dazugehört weiß ich nicht), da können Admins die Titel auch manuell ändern, z.B. um Spamming nicht zu belohnen.Olympia hat geschrieben:Frage: Muss comedix sagen: Du wirst jetzt Druide! oder muss ma eine bestimmte Anzahl Beiträge schreiben?
Aber letztlich ist das auch ziemlich egal. Denn die Titel haben keine Bedeutung und kaum Aussagegehalt. Da sie allein von den Beitragszahlen abhängig sind, aber über die Beitragsqualität nichts sagen (so darüber objektive Aussagen überhaupt möglich wären), ist der Aussagewert von vornherein gering. Dazu kommt die kürzliche Umstellung auf die noch vorhandenen Beiträge, durch die die alteingesessenen Mitglieder viele Beiträge in der Zählung verloren haben. Ich habe dadurch z.B. nur 1/3 meiner gesamten Beiträge in der Zählung verloren, bei anderen, die z.T. deutlich länger hier im Forum aktiv sind, waren es 2/3 oder noch mehr. - Aus dieser Rang-Angabe solltest Du also wirklich keinerlei Schlüsse ziehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Vielen Dank für deine Antwort. Bis zunem Druiden bräuchte ich noch ne Weile
Aber das sagt ja nix Gruß Simon!

Aber das sagt ja nix Gruß Simon!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
So schaut's derzeit aus. Meines Wissens wurde nichts daran umgestellt:
AsterIX Bard (Moderator)
AsterIX Elder Council Member (Administrator)
AsterIX New Villager 1
AsterIX Villager 20
AsterIX Established Villager 100
AsterIX Village Elder 250
AsterIX Druid 500
Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt, wie man das weiter unterteilen kann, lässt sich das machen.
Gruß, Marco
AsterIX Bard (Moderator)
AsterIX Elder Council Member (Administrator)
AsterIX New Villager 1
AsterIX Villager 20
AsterIX Established Villager 100
AsterIX Village Elder 250
AsterIX Druid 500
Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt, wie man das weiter unterteilen kann, lässt sich das machen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo,
Als das festgelegt war, hatte Hans Selles im englischen Admin-Bereich die von mir oben verlinkte Zusammenfassung gepostet (im Juni 2004). Die hat er sich nicht ausgedacht und die stimmte auch. Ich bin mit meinem 201. Beitrag AsterIX Druid geworden. Wann genau das war, weiß ich freilich nicht mehr (ja, es ist eine Weile her
). Aber wenn das jetzt nicht mehr stimmt, wurde das also irgendwann zwischenzeitlich geändert.
Gruß
Erik
daran wurde sicherlich nichts umgestellt, denn diese Beitragsgrenzen scheinen ja die derzeit aktuellen zu sein. An den Beitragsgrenzen an sich muß aber - wann auch immer - durchaus etwas umgestellt worden sein. Die Diskussion um die Gliederung der Mitglieder-Titel gab es vor längerer Zeit hier im Forum, als ich noch stiller (aber regelmäßiger) Leser und nicht registriert war. Das war also noch zu Zeiten des YaBB-Forums. Damals ging es vor allem darum, Asterix-bezogene Bezeichnungen zu finden, die international verständlich sind - also englisch. Aber es stand auch in Frage, ob die Beitragsgrenzen so bleiben sollten, wie sie damals waren. Diese Diskussion wurde damals im deutschen und englischen Bereich parallel geführt, wenn ich mich recht entsinne.Comedix hat geschrieben:Meines Wissens wurde nichts daran umgestellt:
Als das festgelegt war, hatte Hans Selles im englischen Admin-Bereich die von mir oben verlinkte Zusammenfassung gepostet (im Juni 2004). Die hat er sich nicht ausgedacht und die stimmte auch. Ich bin mit meinem 201. Beitrag AsterIX Druid geworden. Wann genau das war, weiß ich freilich nicht mehr (ja, es ist eine Weile her

Mir sind die Titel und Beitragsgrenzen in der Sache relativ egal. Aber da das durchaus immer mal wieder gefragt wird, wäre vielleicht eine Veröffentlichung an einer repräsentativeren Stelle (im Admin-Bereich oder auch hier in einem gepinnten Thread mit passendem Titel) ganz günstig. Zudem sollte keine veraltete Liste mehr im Bereich "Administration" stehen. Das verwirrt nur (so habe ich darauf schon mehrfach verlinkt, als das sicher schon gar nicht mehr zutraf). Vielleicht kannst Du Hans Selles ja mal die neuen Beitragsgrenzen mitteilen, damit er das in seiner Bekanntmachung ändern kann?Comedix hat geschrieben:Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt, wie man das weiter unterteilen kann, lässt sich das machen.
Gruß
Erik
- Jochgem
- AsterIX Elder Council Member
Thanks for the hint. I have updated the list of numbers myself. (As Member of the Council of Elders that is one of my rights: I can change the past...)Erik hat geschrieben:Vielleicht kannst Du Hans Selles ja mal die neuen Beitragsgrenzen mitteilen, damit er das in seiner Bekanntmachung ändern kann?
Jochgem