Comic-Empfehlungen

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
pankratz

Comic-Empfehlungen

Beitrag: # 22633Beitrag pankratz »

Guten Tag!

Ich habe in den letzten Tagen seit langer Zeit mal wieder einen Asterix-Band genüsslich durchgelesen und als ich so mit den beiden Galliern das schöne Korsika bereiste, wuchs in mir der Wunsch mal andere Comics zu lesen, die aber einen ähnlichen Zeichenstil haben und in denen viel gereist wird.

Was wären eure Empfehlungen? Mir geht es besonders um schöne Landschaften ;)
Bin leider ziemlich unbelesen in der Comicwelt. Kenne außer Asterix (halt in und auswendig) noch ein paar Tim&Struppi und gaanz wenige Spirou&Fantasio + Marsupilami-Geschichten.

Bin gespannt!
Erik
AsterIX Druid

Re: Comic-Empfehlungen

Beitrag: # 22634Beitrag Erik »

Hallo pankratz,
pankratz hat geschrieben:wuchs in mir der Wunsch mal andere Comics zu lesen, die aber einen ähnlichen Zeichenstil haben und in denen viel gereist wird.

Was wären eure Empfehlungen? Mir geht es besonders um schöne Landschaften ;)
sicher kann ich mich nicht rühmen, viele andere Comics zu kennen. Aber soweit ich weiß, ist Uderzo's Zeichenstil ziemlich einzigartig.

Wenn Du es auf ähnliche Zeichenstile abgesehen hast, bieten sich natürlich zunächst einmal die Comic-Serien vom selben Zeichner an, wie Pit Pistol und Umpah-Pah. Gerade, was die Hintergründe angeht, sind auch die Matthias-Bände von seinem Bruder Marcel sehr ähnlich. Da sieht man schon, von wem er gelernt hat. Nur eben sind die Geschichten da m.E. nicht so tolle.

Stilistisch immer wieder von Händlern mit Asterix verglichen wird die Serie Gallenstein. Meiner Vermutung nach liegt das aber eher am Namen der Serie. Die Anlehnung an asterix ist wohl eher schwach Ausgeprägt.

Auch Asterix einigermaßen ähnlich, wenn auch v.a. von der Art der Figuren her, sind die Birbad-Comics. Die wurden zeitweise als der "deutsche Asterix" vermarktet. Zeichnerisch und von den Geschichten her reichen sie aber sicherlich nicht an ihr Vorbild heran, auch wenn v.a. die späteren Bände teilweise ganz nett sind. Reisen stehen in der Serie - wie auch bei Asterix - nicht in allen Bänden im Vordergrund.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22641Beitrag Erik »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Lucky Luke - am besten die von goscinny getexteten (mein favorit da ist "Die Postkutsche")

Isnogud - auch von goscinny getextet
aber die haben doch keinen ähnlichen Zeichenstil, wie Asterix. :?: Insbesondere die Landschaften sind völlig unterschiedlich. Da ändern die guten Texte Goscinny's nichts dran.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
pankratz

Beitrag: # 22647Beitrag pankratz »

Es ist leider gar nicht so leicht sich über Comics zu informieren :o
Werde mir die frühen Uderzo-Sachen mal angucken und sonst vll doch erstmal meine Tim&Struppi-Lücken füllen.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22648Beitrag Erik »

Hallo pankratz,
pankratz hat geschrieben:Es ist leider gar nicht so leicht sich über Comics zu informieren :o
Werde mir die frühen Uderzo-Sachen mal angucken
über Albert Uderzo's Frühwerke kannst Du Dich hier informieren:
http://www.comedix.de/lexikon/special/a ... o/werk.php

Gruß
Erik
Antworten