Filmplakat

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Filmplakat

Beitrag: # 27369Beitrag methusalix »

Hallo,
hier ein seltenes Filmplakat von 1986 aus der ehemaligen DDR .

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix der Gallier Filmplakat DDR 1986.jpg
Asterix der Gallier Filmplakat DDR 1986.jpg (26.5 KiB) 3978 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8167
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler

Beitrag: # 27370Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:hier ein seltenes Filmplakat von 1986 aus der ehemaligen DDR .
Filmplakate gibt es viele (sowohl aus der Bundesrepublik, als auch aus der ehemaligen DDR), aber die sind in aller Regel nicht regulär käuflich erwerbbar gewesen, erfüllen daher auch nicht die Bibliothekskriterien. Die Plaklate sind ja an sich nur Werbemittel für die Kinos. Daß es auch Plakatverkaufsaktionen gibt, in denen die Kinos ihre Restbestände veräußern, sollte daran nichts ändern.

Zu diesem Plakat im speziellen: Es ist kein offizielles DDR-Filmplakat von Progress zu "Asterix der Gallier". Diese reinen Textplakate sind quasi "Notplakate", die von den einzelnen Kinos oder Kreisfilmstellen hergestellt wurden.

Ich habe mich darüber gerade kürzlich bei einem Experten, der im DDR-Kinobetrieb tätig war, informiert. Es ist so, daß Progress an die Bezirksfilmdirektionen und diese an die Kreisfilmstellen der DDR mehrmals im Jahr Blankoplakate in unterschiedlichen Gestaltungen ausgeliefert haben, die diese - wenn von den eigentlichen Plakaten noch keine oder keine mehr da waren - bedrucken lassen oder auch per Hand beschriften konnten, um auf einen Film hinzuweisen. Dabei waren sie zwar nicht frei, da im wesentlichen nur die amtlichen, von Progress vorgegebenen Werbezeilen verwendet werden durften. Bei der Gestaltung bestand aber schon ein gewisser Freiraum. Zum Teil wurden dann noch Datum, Ort und Uhrzeit der Filmvorführung per Hand dazugeschrieben. - Daher gibt es von diesen reinen Textplakaten auch keine endliche Anzahl, die man sinnvoll auf Vollständigkeit sammeln könnte. Und schon gar nicht sollte man sie für die offiziellen DDR-Filmplakate halten.

Offiziell von Progress herausgegeben (allerdings nicht speziell zum Asterix-Film) ist in diesem Fall also das leere, orange-dunkelrote Hintergrundplakat mit dem "Komm mit ins Kino"-Schriftzug. Der auf den Asterix-Film bezogene Text dürfte eine Kreation einer einzelnen Kreisfilmstelle sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7269
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filmplakat

Beitrag: # 27379Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

danke für den Hinweis mit dem Filmplakat. Ich denke, dass Erik hier durch den Ansprechpartner schon einen guten Einblick hat und deshalb seine Einschätzung richtig ist. Ich schließe den Beitrag, damit er für mich "erledigt" ist. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt