Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8167
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010

Beitrag: # 28050Beitrag Erik »

Hallo,

das aktuelle Heft Nr. 3 - IV/2010 (also 4. Quartal, da das Heft vierteljährlich erscheint) der recht jungen Zeitschift "Miroque - Lebendige Geschichte" aus dem Hause VK Histomedia GmbH (http://www.miroque.de/) behandelt die Kelten und wirbt auf dem Cover u.a. mit der Inhaltsangabe "Die Wahrheit über Asterix und Obelix".

Tatsächlich befindet sich darin ein Artikel "Asterix & Obelix - Die historische Wahrheit" von Jan Kühr. Er ist aber - zumindest angesichts einer Nennung unter nur 5 Themen auf dem Cover - enttäuschend. Mit nur einer Seite ist er recht kurz geraten und bietet inhaltlich nur eine sehr kurze und oberflächliche Zusammenfassung einiger Aspekte aus den Asterix-Comics mit historischem Hintergrund. Für weiteres wird nur pauschal auf "Asterix - Die ganze Wahrheit" und "Asterix entdeckt die Welt" von van Royen/van der Vegt verwiesen (denen der Inhalt auch nahezu komplett entliehen sein dürfte). Es drängt sich hier ein wenig der Verdacht auf, daß das Asterix-Thema überhaupt nur aufgenommen wurde, um damit auf dem Cover werben zu können - zumal einseitige Artikel sonst in dem Heft nicht überwiegen.

Zusätzlich zu diesem einseitigen Artikel findet sich noch eine Asterix-Abbildung im Inhaltsverzeichnis und ganz am Ende des Heftes werden je 3 Sets des jüngsten Asterix-Bandes mit 4 Frühstücksbrettchen als Preis in einem Quiz ausgelobt.

Das Heft ist somit nur für intensivere Asterix-Sammler (und vielleicht sonst Kelten-Interessierte) eine Empfehlung wert, nicht aber für den durchschnittlichen Asterix-Interessierten. Es kostet im (deutschen) Handel 6,90 €, kann aber auch über die Webseite versandkostenfrei bestellt werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010

Beitrag: # 28053Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

danke für diese Neuigkeit! :-)
Das Heft ist somit nur für intensivere Asterix-Sammler (und vielleicht sonst Kelten-Interessierte) eine Empfehlung wert, nicht aber für den durchschnittlichen Asterix-Interessierten.
... dennoch scheint mir aber zumindest eine Aufnahme in der Bibliothek mit entsprechendem Hinweis gerechtfertigt. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7272
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010

Beitrag: # 29667Beitrag Comedix »

Und so sieht der Artikel dazu aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt