Kinderlieder mit Asterix-Thema

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Kinderlieder mit Asterix-Thema

Beitrag: # 28591Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin mir bei der Aufnahme von Kinderlieder-CDs mit Asterix-Thema nicht sicher, ob sie in die Bibliothek gehören. Mit etwas Skepsis könnte ich sie als Selfmade-Asterix-Artikel sehen und somit wären sie nicht aufnahmewürdig. Auf den CD-Hüllen ist auch kein Asterix-Motiv abgebildet, die Texte von "Asterix, der Gallierheld" und "Hey hey Idefix" wurden von Kindern geschrieben. Was meint ihr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Kinderlieder mit Asterix-Thema

Beitrag: # 28593Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Mit etwas Skepsis könnte ich sie als Selfmade-Asterix-Artikel sehen und somit wären sie nicht aufnahmewürdig.
Selfmade-Artikel, die im Handel erhältlich sind oder waren, halte ich generell für aufnahmewürdig. Denn in dem Moment, wo ein Vertreib beginnt, hört ein Artikel auf, rein self-made zu sein.
Comedix hat geschrieben:Auf den CD-Hüllen ist auch kein Asterix-Motiv abgebildet,
Das ist z.B. auch bei vielen Magazinen mit Asterix-Artikeln der Fall.
Comedix hat geschrieben:die Texte von "Asterix, der Gallierheld" und "Hey hey Idefix" wurden von Kindern geschrieben.
Daß auch der Text von "Hey hey Idefix" von einem Kind geschrieben wurde, wußte ich gar nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 28606Beitrag Digger »

Comedix hat geschrieben:...bin mir bei der Aufnahme von Kinderlieder-CDs mit Asterix-Thema nicht sicher, ob sie in die Bibliothek gehören.
Von welchen CD´s ist die Rede?
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28609Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Von welchen CD´s ist die Rede?
die CDs (und auch LPs und MCs) auf denen diese Lieder veröffentlicht sind, sind zumeist unspezifisch. Es sind verschiedene Sammlungen mit Kinderliedern, die jeweils als solche nicht Asterix-spezifisch sind, auch keinen Asterix-Schwerpunkt haben. Ein Beispiel wäre etwa das Album "Die Flimmerkisten Hits für Kinder":
http://www.amazon.de/Die-Flimmerkisten- ... 00003Z9Z6/ (dort gibt es auch eine Hörprobe für "Hey hey Idefix")

Dasselbe Lied ist aber auch noch in anderen Liedersammlungen erschienen. Diese können nicht jeweils interessant sein, sondern nur das Lied als solches, weil es eben das Asterix-Thema bearbeitet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 28613Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Dasselbe Lied ist aber auch noch in anderen Liedersammlungen erschienen.
Du meinst sowas wie beispielsweise diese MC hier, wo auch der Idefix-Song drauf ist:
http://www.amazon.de/Fr%C3%B6hliche-Kin ... =1-1-spell :?:

LG, Andreas

Anm.: Abb. nachträglich hinzugefügt!
Dateianhänge
Kinder-Hits.jpg
Kinder-Hits.jpg (62.01 KiB) 8495 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. Oktober 2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 28616Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

übrigens gab es auf dem Musikmarkt auch international Versionen von Asterix-Liedern, die von Kindergruppen interpretiert wurden, wie etwa von den "Nins".. ;-)

LG, Andreas

Anm.: Abb. nachträglich hinzugefügt!
Dateianhänge
Grupo Nins.jpg
Grupo Nins.jpg (38.43 KiB) 8517 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. Oktober 2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 28617Beitrag Findefix »

P.S.:

Hier noch das Video dazu! 8)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28618Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Du meinst sowas wie beispielsweise diese MC hier, wo auch der Idefix-Song drauf ist:
ja, sowas. Wie gesagt, es gibt mehrere Alben, insbesondere mit diesem - offenbar älteren - Idefix-Lied.
Findefix hat geschrieben:übrigens gab es auf dem Musikmarkt auch international Versionen von Asterix-Liedern, die von Kindergruppen interpretiert wurden
Ja, daß Kinderchöre Lieder auch (sicher unter Anleitung) selbst entwickeln, ist nichts Ungewöhnliches. Insofern bedeutet die Tatsache, daß ein Lied von einem Kind geschrieben wurde nicht, daß dieses es sich privat ausgedacht hat. Allerdings besagt das natürlich nichts über die Herkunft konkret des Idefix-Liedes. Und hier sollten wir schon bei den deutschen Liedern bleiben, denn nur die können ja für eine Aufnahme überhaupt in Frage kommen.

Das Lied "Asterix, der Gallierheld" ist meines Wissens erstmals auf dem Album "Kintertag: Ich wollt ich wär, ich wünscht ich wär" erschienen. Bei der CD liegt auch ein Booklet bei, das das Kind zeigt, das den Text geschrieben hat. Außerdem findet sich der Vermerk "Komponiert, produziert, aufgenommen, gemischt und gespielt von Michael "MOMO"Grimm und Stefan Breuer im KIDDY'S CORNER Studio in Schwerte, Dezember 1994 / Januar 1995". Zu diesem Michael Grimm finden sich hier ein paar Informationen:
http://www.derwesten.de/ikz/ins-licht-g ... 41955.html

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 23. Oktober 2010 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 28620Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Und hier sollten wir schon bei den deutschen Liedern bleiben, denn nur die können ja für eine Aufnahme überhaupt in Frage kommen.

Klarer Fall, nur wollte ich das auch mal für Asterix-Interessierte bekannt machen, und hier schien es mir eine passende Gelegenheit, diesen Clip zu präsentieren, - sorry! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 28629Beitrag Comedix »

Hallo,

als selbstverständlich in die Bibiliothek gehörend sehe ich die CDs mit den Liedern deshalb immer noch nicht. Reicht es denn, dass irgendwo mal ein selbstgetextetes Lied auf eine CD gepresst wird, in dem der Name eines Galliers erwähnt wird?

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28630Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:als selbstverständlich in die Bibiliothek gehörend sehe ich die CDs mit den Liedern deshalb immer noch nicht. Reicht es denn, dass irgendwo mal ein selbstgetextetes Lied auf eine CD gepresst wird, in dem der Name eines Galliers erwähnt wird?
es sind Werke, die sich mit Asterix beschäftigen. Das drückt der Titel und der Text der Lieder aus. Daß die Texte oberflächlich sind, hängt natürlich damit zusammen, daß es Kinderlieder sind. Aber was heißt "selbstgetextet"? Jedes Lied hat irgendjemand selbst getextet. Hier ist es halt so, daß keine Asterix-Lizenz vorlag, aber das sollte nichts ändern. Selbst das Buch Politix ist insoweit auch "selbstgeschrieben", weil keine Asterix-Lizenz vorlag.

Wenn jemand ein paar Seiten über Asterix schreibt und den Text irgendwo veröffentlicht, ist das Magazin doch auch aufnahmefähig. Der Text ist kein Lizenzprodukt und Asterix kommt auf dem Cover nicht vor. Dennoch besteht kein Zweifel.

Wenn jemand eine Geschichte in einem Kinderbuch schreibt, in der Asterix und Obelix eine Rolle spielen, wie "Entführung im Wunderland" von Inge Sauer (dort allerdings mit Einwilligung von L.E.A.R.), dann ist das auch aufnahmefähig.

Warum also sollte etwas anders gelten, wenn es nicht um schriftliche, sondern um musikalische Verarbeitung des Asterix-Themas geht?

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 28645Beitrag Comedix »

Hallo,

ich vergleiche diese Lieder mit den selbstgemachten Asterix-Schachspielen aus Holz oder irgendwelchen selbstgebastelten Figuren oder anderen Asterix-Artikeln ohne Lizenz, die ab und zu bei ebay angeboten werden. Diese Sachen nehme ich auch nicht in Bibliothek auf.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28647Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich vergleiche diese Lieder mit den selbstgemachten Asterix-Schachspielen aus Holz oder irgendwelchen selbstgebastelten Figuren oder anderen Asterix-Artikeln ohne Lizenz, die ab und zu bei ebay angeboten werden. Diese Sachen nehme ich auch nicht in Bibliothek auf.
aber dieser Vergleich hinkt doch. Denn die selbstgebastelten Figuren sind Einzelstücke, die nicht im regulären Handel zu bekommen sind. Die Musikstücke kannst bzw. konntest Du hingegen auf verschiedenen CDs im Einzelhandel erwerben. Anders wäre das, wenn es um eine Privataufnahme irgendeines Gesanges von einem Kindergeburtstag oder dergleichen ginge. Aber hier liegen professionell gemachte Artikel vor, die in beliebiger Stückzahl im Handel erhältlich waren und z.T. noch sind.

Gruß
Erik
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 28652Beitrag Digger »

Für mich haben diese CD´s keine Berechtigung in der Bibliothek!

Das einzige was ich mich frage ist ob man in der Bibliothek unter Sammler eine Bemerkung dazu machen sollte. Mit oder ohne Links ist dann die Frage.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28654Beitrag methusalix »

Hallo,
ich würde diese Kinderlieder-CDs aufnehmen, da sie ja doch irgendwie eine Lizenz haben müssen , denn sie werden professionell vertrieben . Das der der Text von "Hey hey Idefix" von einem Kind geschrieben wurde ist unerheblich, hautsache ist das die Rechte dafür vorhanden sind und das werden sie auch sein, denn sonst würde da schon die GEMA rechtlich einschreiten das selbe gilt natürlich bei anderen Music-CDs(Kassetten) wo Asterix bezogene Texte erscheinen und vertont werden. Über die Rechte von Uderzo/Goscinny wurde ja schon eindeutige Gerichtsurteile gesprochen.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt