Falbala-Puppe von Mühleck / od. Nounours?
Moderator: Comedix
Falbala-Puppe von Mühleck / od. Nounours?
... nahtlos reiht sich hier wohl auch diese Falbala-Puppe aus dem Parc Astérix als Kuriosum ein!
LG, Andreas
Edit: Titel aktualisiert!
LG, Andreas
Edit: Titel aktualisiert!
- Dateianhänge
-
- Plüsch-Falbala Foto2.jpg (33.36 KiB) 6938 mal betrachtet
-
- Plüsch-Falbala Foto1.jpg (30.19 KiB) 6938 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. November 2010 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Kurioses aus aller Welt
Hallo Andreas ,
so unbekannt ist dies Puppe nicht sie hat eine länge von 45 cm , siehe Abb.
Gruß Peter
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Poupée peluche 2007 a.jpg (88.38 KiB) 6933 mal betrachtet
-
- Poupée peluche 2007.jpg (94.84 KiB) 6938 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Kurioses aus aller Welt
Hallo Peter!
DANKE! ... mich laust der Affe: und sie ist von Mühleck
LG, Andreas
DANKE! ... mich laust der Affe: und sie ist von Mühleck
LG, Andreas
Re: Falbala-Puppe von Mühleck
Hallo Marco,
als kleiner Hinweis: Dies sind duplizierte Beiträge aus dem Thread "Kurioses aus aller Welt". Dort hatte Andreas nach der Duplizierung noch eine Erklärung gegeben, weshalb er meint, dies sei eine Mühleck-Figur:
Erik
als kleiner Hinweis: Dies sind duplizierte Beiträge aus dem Thread "Kurioses aus aller Welt". Dort hatte Andreas nach der Duplizierung noch eine Erklärung gegeben, weshalb er meint, dies sei eine Mühleck-Figur:
Findefix hat geschrieben:Na, weil in Frankreich dementsprechend etikettiert (siehe Abb. von Peter!) der Parc Astérix exklusiv als "Peluches" nur die deutschen Plüschfiguren der Michael Mühleck GmbH aus Waldbrunn anbietet, wie doch bekannt sein dürfte*; - und welche hierzulande einer solchen Beschränkung nicht unterliegen! ... Es sind somit die einzigen auch in D. erhältlichen "Parc-Figuren", da sie eben reine Importware aus Deutschland darstellen.
*) zumindest weiß das Marco spätestens seit seinen Erweiterungen im Plüschbereich!
GrußFindefix hat geschrieben:Aber ich sehe zumindest genügend vom Etikett, um es als dasselbe zu identifzieren, welches auch anderen Mühleck-Plüschfiguren aus dem Parc anhaftet, zu denen ich Marco seinerzeit die Links geschickt hatte, welche das belegten.Und ob Marco die Fakten ebenso interpretiert wie Du, bleibt abzuwarten. Ich sehe jedenfalls auf Peter's Bild kein lesbares Etikett, das auf "Mühleck" lautet.
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Gruß Peter
heißt das im Umkehrschluß das, wenn Plüschfiguren als Parc Astérix-Plüschfiguren gekennzeichnet sind von Mühleck stammenAndreas hat geschrieben:Na, weil in Frankreich dementsprechend etikettiert (siehe Abb. von Peter!) der Parc Astérix exklusiv als "Peluches" nur die deutschen Plüschfiguren der Michael Mühleck GmbH aus Waldbrunn anbietet, wie doch bekannt sein dürfte*; - und welche hierzulande einer solchen Beschränkung nicht unterliegen! ... Es sind somit die einzigen auch in D. erhältlichen "Parc-Figuren", da sie eben reine Importware aus Deutschland darstellen.
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
Die Plüsch-Falbala gibt's dann wohl in zwei Größen, die von mir abgebildete misst 30 cm, die von Dir gezeigte 45 cm! - Beide stammen aber aus 2007, also handelt es sich dabei wohl um ein neueres Modell.
LG, Andreas
Die Plüsch-Falbala gibt's dann wohl in zwei Größen, die von mir abgebildete misst 30 cm, die von Dir gezeigte 45 cm! - Beide stammen aber aus 2007, also handelt es sich dabei wohl um ein neueres Modell.
Das sollte es im Normalfall schon heißen, zumindest seitdem Mühleck den Parc exklusiv als Großkunden beliefert, - ob es aus der Zeit davor irgendwelche Plüschfiguren im Parc-Angebot gab, weiß ich leider nicht. Außerdem kann ich auch nicht sagen, wie sich das etwa mit Riesenfiguren weit jenseits der herkömmlichen Puppengröße verhält, ob solche vielleicht von einem anderen Hersteller bezogen werden dürfen, da auf diesem Gebiet womöglich keine Konkurrenzsituation mit Mühleck-Produkten herrscht..; da lasse ich mich also lieber zu keiner allgemeinen Aussage verleiten. - Genausowenig weiß ich das natürlich bei Minifiguren wie Schlüsselanhänger aus Plüsch. Die normale Puppenkollektion müsste jedenfalls die einzige im Sortiment sein, - so mein letzter Wissensstand darüber!heißt das im Umkehrschluß das, wenn Plüschfiguren als Parc Astérix-Plüschfiguren gekennzeichnet sind von Mühleck stammen
LG, Andreas
Hallo,
Gruß
Erik
aber könnte es nicht auch sein, daß Mühleck gerade in neuerer Zeit auch für den Parc Astérix exklusiv Plüschfiguren produziert? Solange diese Puppe nirgendwo im deutschsprachigen Raum angeboten gesehen wurde, bleibt bei mir ein Zweifel, ob sie hier auch wirklich erhältlich ist/war. Aus der Tatsache allein, daß das bei anderen Plüsch-Figuren der Fall ist/war, kann man das m.E. nicht hinreichend sicher schließen. Gerade, da diese Puppe keine besondere Schönheit ist (wobei man über Geschmack natürlich streiten kann), hielte ich es auch für möglich, daß man sie aus der regulären Mühleck-Kollektion herausgehalten hat.Findefix hat geschrieben:Das sollte es im Normalfall schon heißen, zumindest seitdem Mühleck den Parc exklusiv als Großkunden beliefert,
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Danke für diesen doch beträchtlichen Einwurf! - In der Tat lässt die Aussage, Mühleck produziere exklusiv die Plüschfiguren für den Parc, zwei gänzlich unterschiedliche Deutungen zu. Und es kann darüberhinaus auch sein, daß von Mühleck zwar die offiziellen Plüschfiguren des Parc stammen, welche als solche dann auch entsprechend etikettiert wurden, aber herkömmliche Plüschfiguren anderer Hersteller dort ebenso erhältlich sind, diese würde man aber wohl kaum als Parc-Figuren bezeichnen.. Dass Mühleck nur für den Parc produziere stimmt ja indessen nicht, wie wir sicher wissen, - also lag die gegenteilige Auslegung nahe, die Figuren des Parc werden nur von Mühleck produziert, ... darum auch meine von Peter an anderer Stelle so "bewunderte" schnelle Reaktionszeit für die Zuordnung der Falbala zu einem bestimmten Hersteller!aber könnte es nicht auch sein, daß Mühleck gerade in neuerer Zeit auch für den Parc Astérix exklusiv Plüschfiguren produziert? Solange diese Puppe nirgendwo im deutschsprachigen Raum angeboten gesehen wurde, bleibt bei mir ein Zweifel, ob sie hier auch wirklich erhältlich ist/war. Aus der Tatsache allein, daß das bei anderen Plüsch-Figuren der Fall ist/war, kann man das m.E. nicht hinreichend sicher schließen.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Damit ist eine Ergänzung dieser Puppe auf der Bibliotheksseite zu den Mühleck-Plüschfiguren nicht empfehlenswert. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Erik
also können wir wohl festhalten, daß wie weder sicher wissen, ob diese Figur wirklich von Mühleck ist, noch (unabhängig davon) ob sie auch in Deutschland im Handel ist oder war.Findefix hat geschrieben:Und es kann darüberhinaus auch sein, daß von Mühleck zwar die offiziellen Plüschfiguren des Parc stammen, welche als solche dann auch entsprechend etikettiert wurden, aber herkömmliche Plüschfiguren anderer Hersteller dort ebenso erhältlich sind, diese würde man aber wohl kaum als Parc-Figuren bezeichnen.. Dass Mühleck nur für den Parc produziere stimmt ja indessen nicht, wie wir sicher wissen, - also lag die gegenteilige Auslegung nahe, die Figuren des Parc werden nur von Mühleck produziert, ...
Damit ist eine Ergänzung dieser Puppe auf der Bibliotheksseite zu den Mühleck-Plüschfiguren nicht empfehlenswert. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
Das siehst Du wohl goldrichtig, - besten Dank auch nochmals für den Hinweis! ... In der Tat scheint die in meinem Kopf haftend gewesene Adhoc-Formel "Plüsch + Parc = Mühleck" nicht (mehr) ganz zu funktionieren.. - Es spricht ja nun sogar viel mehr für Nounours!also können wir wohl festhalten, daß wie weder sicher wissen, ob diese Figur wirklich von Mühleck ist, noch (unabhängig davon) ob sie auch in Deutschland im Handel ist oder war.
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Aber nicht zwangsläufig für eine Ergänzung des Artikels in der Bibliothek, oder ist die Puppe auch in Deutschland erschienen?Findefix hat geschrieben:Es spricht ja nun sogar viel mehr für Nounours
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de