Hallo Peter!
Und die Ausage das der Unterschied bestehe darin das die OMO-Figur nicht beschriftet ist kann nicht darauf hindeuten das es eine Omo-figur ist .
Kann es schon, wenn die Danone-Figuren beschriftet wurden, und man von Omo weiß, daß deren nicht..!
Alle Werbeträger ob OMO ,DANONE oder andere tragen immer einen Schriftzug des werbenen oder aber ein Copyright des Rechteinhabers der Werbebeilage.
Ob das in den Sechzigerjahren so gehandhabt wurde, lässt sich allerdings auch bezweifeln.
Na ja, und Guzzo, woher bezieht er seine Aussage , hat er die Figuren direkt aus dem OMO-Paket oder hat er eine eindeutige betitelte bildliche Abildung der "OMO"Figuren ? Ich vermute mal nicht.
Und ich vermute mal nicht, daß Guzzo Aussagen ins Blaue hinein treffen würde, wenn er es nicht wüsste, würde er sich darüber nicht äußern.
Noch etwas was mir etwas eigentartig vorkomt, der Verkäufer schrieb "habe ich mal in den 70er jahren bekommen" , nun über ebay kann er sie nicht erhalten haben , da ebay erst 1995 an den Start ging. Wie kommt ein Deutscher an eine französische Werbefigur?
Von eBay war ja auch nie die Rede, und wie er an die Figur gekommen ist, dazu gibt es viele Möglichkeiten. Wenn er schrieb, er habe sie bekommen, so kann er sie im Tausch, als Geschenk, von einem Sammler, einem französischen Verwandten oder Bekannten, oder über Weitergabe durch Dritte, - was weiß ich, erhalten haben. Darüber zu spekulieren ist wenig sinnvoll.
Nirgentswo ist eine eindeutige betitelte bildliche Abildung der "OMO"Figuren
Ich verweise auf den Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema, der eine Werbeseite von OMO mit diesen Figuren zeigt.
diese müßten eigentlich auch in eine Blistertüte verpackt gewesen sein, denn sonnst hätte das Waschpulver die Figur angegriffen und erheblich in mitleidenschaft gezogen.
Solange werden sie ja nicht im Waschpulver gewesen sein .., und in der Tat: manche Figuren machen auch einen ziemlich angegriffenen Eindruck!
Eigentlich liegen zu den beiden Serien schon sämtliche Informationen vor, lediglich noch nicht zu den Antar-Figuren ..,
LG Andreas