Hallo,
das aktuelle Heft Nr. 3 - IV/2010 (also 4. Quartal, da das Heft vierteljährlich erscheint) der recht jungen Zeitschift "Miroque - Lebendige Geschichte" aus dem Hause VK Histomedia GmbH (http://www.miroque.de/) behandelt die Kelten und wirbt auf dem Cover u.a. mit der Inhaltsangabe "Die Wahrheit über Asterix und Obelix".
Tatsächlich befindet sich darin ein Artikel "Asterix & Obelix - Die historische Wahrheit" von Jan Kühr. Er ist aber - zumindest angesichts einer Nennung unter nur 5 Themen auf dem Cover - enttäuschend. Mit nur einer Seite ist er recht kurz geraten und bietet inhaltlich nur eine sehr kurze und oberflächliche Zusammenfassung einiger Aspekte aus den Asterix-Comics mit historischem Hintergrund. Für weiteres wird nur pauschal auf "Asterix - Die ganze Wahrheit" und "Asterix entdeckt die Welt" von van Royen/van der Vegt verwiesen (denen der Inhalt auch nahezu komplett entliehen sein dürfte). Es drängt sich hier ein wenig der Verdacht auf, daß das Asterix-Thema überhaupt nur aufgenommen wurde, um damit auf dem Cover werben zu können - zumal einseitige Artikel sonst in dem Heft nicht überwiegen.
Zusätzlich zu diesem einseitigen Artikel findet sich noch eine Asterix-Abbildung im Inhaltsverzeichnis und ganz am Ende des Heftes werden je 3 Sets des jüngsten Asterix-Bandes mit 4 Frühstücksbrettchen als Preis in einem Quiz ausgelobt.
Das Heft ist somit nur für intensivere Asterix-Sammler (und vielleicht sonst Kelten-Interessierte) eine Empfehlung wert, nicht aber für den durchschnittlichen Asterix-Interessierten. Es kostet im (deutschen) Handel 6,90 €, kann aber auch über die Webseite versandkostenfrei bestellt werden.
Gruß
Erik
Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010
Moderator: Comedix
Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010
Hallo Erik,
danke für diese Neuigkeit!
LG, Andreas
danke für diese Neuigkeit!
... dennoch scheint mir aber zumindest eine Aufnahme in der Bibliothek mit entsprechendem Hinweis gerechtfertigt.Das Heft ist somit nur für intensivere Asterix-Sammler (und vielleicht sonst Kelten-Interessierte) eine Empfehlung wert, nicht aber für den durchschnittlichen Asterix-Interessierten.
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
- Beiträge: 7269
- Registriert: 20. November 2001 09:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Asterix in Miroque Nr. 3 - IV/2010
Und so sieht der Artikel dazu aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de