Mikesch hat geschrieben:Jedermann hätte das Teil direkt beim Hersteller beziehen können, wenn er denn davon erfahren hat und die nicht unerheblichen Versandkosten trug.
sehe nur ich da einen Widerspruch? Was stimmt denn nun? Konnte den Automaten jedermann beziehen oder nur Gewerbeschein-Inhaber?Mikesch hat geschrieben:Das schreibt Kinderplanet selber, d.h. man braucht also zwingend einen Gewerbeschein und das schränkt den Kreis der Empfänder schon sehr ein.
Ich habe bislang ersteren Falle zugrundegelegt und sehe darin einen klaren Fall für eine Aufnahme. Wenn nun aber letzteres zutrifft, wäre es wohl ein Sonderfall, für den es bislang noch keinen Präzedenzfall gibt. Da müßte Marco wohl ganz neu entscheiden, ob er in der Bibliothek auch solche Fälle erfassen will.
Allerdings wundert mich das auch dann. Selbst wenn es nur "für den gewerblichen Bedarf bestimmt" ist, muß man wirklich eine Bescheinigung vorlegen, um so ein Gerät kaufen zu können? Weshalb sollte der Hersteller das verlangen und den Käuferkreis einschränken?
Das ist eine rein tatsächliche Frage, die ich für belanglos halte. Wenn er so ein Teil wo stehen gesehen hat, hätte er sich spätestens gezielt danach erkundigen können.Findefix hat geschrieben:Wie Christina schrieb: wenn er denn davon erfahren hat!
Peter's Edit hatte ich noch nicht gesehen.Findefix hat geschrieben:Ich beziehe mich adabei auf Peter's Beitrag
Ganz recht, aber Dein Zitat von mir, auf das Du hier antwortest, bezog sich auf den von mir genannten letzteren Fall (eingeschränkter Käuferkreis)! Und der liegt hier ja gerade nicht vor, nach Christinas erster Aussage (die dem Beitrag zugrundelag), sondern nur eine bestimmte Zielgruppe. - Wenn man nun doch einen Gewerbeschein brauchte - wovon ich noch nicht überzeugt bin -, mag das anders aussehen.Findefix hat geschrieben:Eben, und dazu braucht man wohl einen Gewerbeschein, - dann ist es auch schon kein Privatkauf mehr!
Gruß
Erik