Extec/Mayfair Asterix Schachspiel
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Extec/Mayfair Asterix Schachspiel
Hallo,
auch Unterschiede in de Verpackungsart bei Extec und Mayfair. Während Extec die Figuren 1993 in einer Schaumstoffummantelung in einer runden Papphülse mit oben abnehmbaren Deckel verschickte , tat Mayfair seine Schachfiguren in einer hübsch gestalteten rechteckigen in Lederimitat aussehenden dunkelblauen Box mit Styroporeinsatz für die Figuren.
Abbn. unten; 1.Mayfair Turm mit Styroporeinsatz, 2. Extec(in dem irrtümlich eine Mayfairfigur ist), 3. Mayfair .
Gruß Peter
auch Unterschiede in de Verpackungsart bei Extec und Mayfair. Während Extec die Figuren 1993 in einer Schaumstoffummantelung in einer runden Papphülse mit oben abnehmbaren Deckel verschickte , tat Mayfair seine Schachfiguren in einer hübsch gestalteten rechteckigen in Lederimitat aussehenden dunkelblauen Box mit Styroporeinsatz für die Figuren.
Abbn. unten; 1.Mayfair Turm mit Styroporeinsatz, 2. Extec(in dem irrtümlich eine Mayfairfigur ist), 3. Mayfair .
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix Schach Zinnfiguhren.jpg (11.61 KiB) 7758 mal betrachtet
-
- extec papphülse.jpg (11.51 KiB) 7796 mal betrachtet
-
- asterix box mayfair.jpg (26 KiB) 7796 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 4. Januar 2011 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
nun einmal eine selbstgebastelte Mayfair Besitzurkunde; man kann sie sich aus veschiedenen Teilen(Zeichnungen) siehe Abbn. unten, selbst zusammen basteln und dann in einer pdf-Datei zusammenfügen und sich audrucken lassen
Gruß Peter
nun einmal eine selbstgebastelte Mayfair Besitzurkunde; man kann sie sich aus veschiedenen Teilen(Zeichnungen) siehe Abbn. unten, selbst zusammen basteln und dann in einer pdf-Datei zusammenfügen und sich audrucken lassen
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- besitz mayfair.JPG (40.25 KiB) 7786 mal betrachtet
-
- besitz mayfair a.JPG (6.46 KiB) 7786 mal betrachtet
-
- besitz mayfair b.JPG (8.16 KiB) 7786 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Anhang:
- Dateianhänge
-
- besitz mayfair c.JPG (10.49 KiB) 7785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 2. Januar 2011 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
habe mal grade eben mal so eine selbst zusammengebastelt; siehe Abb. unten
Gruß Peter
habe mal grade eben mal so eine selbst zusammengebastelt; siehe Abb. unten
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (180.41 KiB) 7785 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
oder auch so siehe Abb ; man sieht also das man bei ebay keinen mehr so richtig trauen kann Wirkliche gewißheit über die Echtheit der Documente kann man eigentlich nur erhalten; wenn mann sie in den Händen hält
Gruß Peter
oder auch so siehe Abb ; man sieht also das man bei ebay keinen mehr so richtig trauen kann Wirkliche gewißheit über die Echtheit der Documente kann man eigentlich nur erhalten; wenn mann sie in den Händen hält
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Unbenannt II.jpg (162.25 KiB) 7784 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,
wenn da irgendwo ein Stempel mit "Fabrication Cetautomatix" drauf ist weiß man doch schon, dass es eine Fälschung ist, den Stempel gab es meines Wissens nach nur auf den Blechschildern aus Frankreich.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich eine solche Urkunde selbst basteln sollte,
viele Grüße
Gregor
wenn da irgendwo ein Stempel mit "Fabrication Cetautomatix" drauf ist weiß man doch schon, dass es eine Fälschung ist, den Stempel gab es meines Wissens nach nur auf den Blechschildern aus Frankreich.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich eine solche Urkunde selbst basteln sollte,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Habe mal ein Angebotsbild eines angeblichen Extec-Schachspiels aus einem Ebayangebots unten abgebildet; Echt oder Fälschung
Gruß Peter
na ja, vielleicht um ein besseres Ergebnis bei ebay zu erzielen wenn man eine frisierte Besitzurkunde beilegt; der Verkäufer kann immer behaupten das er den Artikel so bekommen hatMaulaf hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich eine solche Urkunde selbst basteln sollte
Das wissen aber nur wenige und außerdem sind meine Ausführungen nur einige Beispiele ; ich kann das genauso gut mit den Extecdocumenten machen oder anderen Stempeln und Unterschriften. Außdem kann ich den Stempel ja auch weglassenMaulaf hat geschrieben:wenn da irgendwo ein Stempel mit "Fabrication Cetautomatix" drauf ist weiß man doch schon, dass es eine Fälschung ist, den Stempel gab es meines Wissens nach nur auf den Blechschildern aus Frankreich.
Habe mal ein Angebotsbild eines angeblichen Extec-Schachspiels aus einem Ebayangebots unten abgebildet; Echt oder Fälschung
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix Schachspiel.jpg (36.31 KiB) 7780 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
bei ebay werden auch von Zeit zu Zeit selbstgegosse EXTEC/MAYFAIR Schachfiguren angeboten, der Verkäufer weißt zwar darauf hin, das aber seit kurzen erst. Für einen Laien sind sie etwas schwer zu erkennen; das Zinn ist sehr hell gegenüber den Originalen Extec/Mayfair Figuren.Für 11-12 Figuren verlangt der Verkäufer stolze 150 Euro mit einer DVD zusammen die laut Aussage des Verkäufers:
" Als weitere Ergänzung ist im Kombinationsangebot auch eine völlig neuartige Asterix DVD für den wahren Asterix-Freund enthalten. Diese umfasst nahezu alles, was zum Thema Asterix während der letzten 50 Jahre publiziert und produziert wurde, inklusive seltener und extrem teurer französischen Originalausgaben. Diese DVD basiert auch auf jahrelanger Beobachtung des deutsch- und französischsprachigen Ebay-Marktes."
Das ist aber nur alles aus dem Internet; aus französische Foren und deutschen(auch von uns sind Bilder und Erkentnisse drauf)
Ich meine, ich habe ja nichts gegen gut gemachte Kopien, aber meist werden diese Kopien dann auch wieder weiter verkauft indem man sie in unvollständige Schachspiele steckt um sie dann als original vollständig bei Ebay wieder anbietet .
Und der Gipfel der Frechheit ist, das man außerdem eine "Blankobesitzurkunde" dabei bekommt , dieselbe die ich oben Abgebildet habe .
Habe mal hier den Link dazu:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260706449988
Diese Ergänzungs-Set- Figuren wuden bisher 5 mal verkauft!
Abb. unten; die selbsgegossenen Figuren.
Gruß Peter
bei ebay werden auch von Zeit zu Zeit selbstgegosse EXTEC/MAYFAIR Schachfiguren angeboten, der Verkäufer weißt zwar darauf hin, das aber seit kurzen erst. Für einen Laien sind sie etwas schwer zu erkennen; das Zinn ist sehr hell gegenüber den Originalen Extec/Mayfair Figuren.Für 11-12 Figuren verlangt der Verkäufer stolze 150 Euro mit einer DVD zusammen die laut Aussage des Verkäufers:
" Als weitere Ergänzung ist im Kombinationsangebot auch eine völlig neuartige Asterix DVD für den wahren Asterix-Freund enthalten. Diese umfasst nahezu alles, was zum Thema Asterix während der letzten 50 Jahre publiziert und produziert wurde, inklusive seltener und extrem teurer französischen Originalausgaben. Diese DVD basiert auch auf jahrelanger Beobachtung des deutsch- und französischsprachigen Ebay-Marktes."
Das ist aber nur alles aus dem Internet; aus französische Foren und deutschen(auch von uns sind Bilder und Erkentnisse drauf)
Ich meine, ich habe ja nichts gegen gut gemachte Kopien, aber meist werden diese Kopien dann auch wieder weiter verkauft indem man sie in unvollständige Schachspiele steckt um sie dann als original vollständig bei Ebay wieder anbietet .
Und der Gipfel der Frechheit ist, das man außerdem eine "Blankobesitzurkunde" dabei bekommt , dieselbe die ich oben Abgebildet habe .
Habe mal hier den Link dazu:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260706449988
Diese Ergänzungs-Set- Figuren wuden bisher 5 mal verkauft!
Abb. unten; die selbsgegossenen Figuren.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Mayfair-Extec Asterix selbst.jpg (29.24 KiB) 7759 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,
das ist für mich auch neu, dass es sich um selbstgegossene Figuren handelt. In der Artikelbeschreibung ist aber von nur 6 Figuren die Rede und dass er das Set mittlerweile 11 mal verkauft hat. Kennst du die Dvd? Würde mich schon interessieren, was da drauf ist, allerdings ist mir der Preis von 150,- € definitiv zu hoch,
viele Grüße
Gregor
das ist für mich auch neu, dass es sich um selbstgegossene Figuren handelt. In der Artikelbeschreibung ist aber von nur 6 Figuren die Rede und dass er das Set mittlerweile 11 mal verkauft hat. Kennst du die Dvd? Würde mich schon interessieren, was da drauf ist, allerdings ist mir der Preis von 150,- € definitiv zu hoch,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Moin Gregor,
Schau mal in seinen Bewertungen nach , dort kannst Du das ganz leicht nachprüfen; also ich hab nur 5 Bewertungen gezählt .
Ich habe mich ein paar mal per Mail mit ihm ausgetauscht .
Gruß Peter
Ist mir gar nicht auf gefallen,er hatte mal 11 im Angebot, hat wohl nicht sein Verkaufsziel erreicht das er jetzt weniger Figuren anbietet als vorher. Das jetzige ist ja auch nicht weggegangen.Maulaf hat geschrieben:In der Artikelbeschreibung ist aber von nur 6 Figuren die Rede und dass er das Set mittlerweile 11 mal verkauft hat.
Schau mal in seinen Bewertungen nach , dort kannst Du das ganz leicht nachprüfen; also ich hab nur 5 Bewertungen gezählt .
Nur einige Auszüge; nichts neues: zB. das Extec-Prototyp-Monopoly oder auch die Atlas Mensch-ärgere-dich-nicht Zinnfiguren. Alles was wir nicht auch schon kennenMaulaf hat geschrieben:Kennst du die Dvd?
Ich habe mich ein paar mal per Mail mit ihm ausgetauscht .
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
im Jahr 2002 wurden von Mayfair wieder eine Serie von unbemalten Zinnfiguren aufgelegt , siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
im Jahr 2002 wurden von Mayfair wieder eine Serie von unbemalten Zinnfiguren aufgelegt , siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix Mayfair2002a.jpg (13.61 KiB) 7728 mal betrachtet
-
- Asterix Mayfair2002.jpg (15.08 KiB) 7728 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Extec hat immer wieder einmal Figuren nachproduziert. Die Nachfrage reisst auch immer noch nicht ab, immer wieder erhalte ich Anfragen, in denen sich Sammler nach den Figuren erkundigen, weil alte Figuren kaputt gegangen sind oder Sammlungen unvollständig waren. 2002 ist nur ein Beispiel, ich hatte eine Figur mit dem Datum 1998.
Gruß, Marco
Extec hat immer wieder einmal Figuren nachproduziert. Die Nachfrage reisst auch immer noch nicht ab, immer wieder erhalte ich Anfragen, in denen sich Sammler nach den Figuren erkundigen, weil alte Figuren kaputt gegangen sind oder Sammlungen unvollständig waren. 2002 ist nur ein Beispiel, ich hatte eine Figur mit dem Datum 1998.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
Aber wenn 2002 noch von Extec Zinnfiguren existieren, frage ich mich wieso dann Mayfair 2001 eine andersgeartete Serie (Kunstharz Asterix Schachspiel) aufgelegt hat und dazu noch für den deutschen und englischen Markt Siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
Das heißt dann aber auch das 1993er Schachachspiel das einzige limitierte Zinnfigurenschachspiel ist Denn wenn nachproduziert worden ist, sind ja die limitierten schon abverkauft worden Jetzt stellt sich die Frage, wurden ganze Schachspielsets nachproduziert oder nur die FigurenComedix hat geschrieben:Extec hat immer wieder einmal Figuren nachproduziert
Aber wenn 2002 noch von Extec Zinnfiguren existieren, frage ich mich wieso dann Mayfair 2001 eine andersgeartete Serie (Kunstharz Asterix Schachspiel) aufgelegt hat und dazu noch für den deutschen und englischen Markt Siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Mayfair 2001deut..jpg (14.4 KiB) 7712 mal betrachtet
-
- Mayfair 2001 eng.jpg (14.24 KiB) 7712 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
von einer Nachproduktion kompletter Spiele ist mir nichts bekannt. Ich glaube, dass es einfach so viele Anfragen bzgl. einzelner Figuren gab, dass diese für die Kunden hergestellt wurden. Für die Besitzer der Schachspiele ist das eine gute Entscheidung, für Sammler der ersten Ausgabe wohl eher weniger.
Gruß, Marco
von einer Nachproduktion kompletter Spiele ist mir nichts bekannt. Ich glaube, dass es einfach so viele Anfragen bzgl. einzelner Figuren gab, dass diese für die Kunden hergestellt wurden. Für die Besitzer der Schachspiele ist das eine gute Entscheidung, für Sammler der ersten Ausgabe wohl eher weniger.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
Dann wären die Mayfair-Besitzurkunden ja Makulatur bezw. sie sind eigentlich nur dem Kunstharz Schachspiel zuzuordnen, da es ja nur von Mayfair produziert worden ist. Wenn jetzt bei Ebay diese Mayfair-Zinnfiguren-Schachspiele mit den Mayfair-Besitzurkunden angeboten werden, heißt das nichts anderes , das diese nicht zu den Zinnfiguren-Schachspiel dazu gehören. Also eine bewußte Täuschung der Verkäufer . Wie schon von mir oben ausgeführtComedix hat geschrieben:von einer Nachproduktion kompletter Spiele ist mir nichts bekannt
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich