Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: da scheinst Du Dich meines Erachtens schon in einen völlig unbegründeten (und wohl auch unbegründbaren!) Verdacht hineinzusteigern..
Ich will mich ja nicht in etwas hineinsteigern , aber Fakt ist und bleibt es, das dieses Lexikon schon 1986 verkauft worden ist und somit eine "eigenständige Publikation" ist. Was mich daran nachdenklich stimmt ist ganz einfach das man von Anfang an seitens des Verlages (Horizont- H.Berner) darum ein Mäntelchen des Schweigens aufgebaut hat . Man hat einfach damals keine Antwort auf die Fragen bekommen; warum wurde es nicht mehr weiterverkauft , kann man es eventuell nachbestellen .
Warum wohl weiß bis heute kein Mensch (die Allerwenigsten) das man dieses Lexikon 1986 kaufen konnte , warum steht denn selbst in der Bibliothek darüber nichts
Und plötzlich nach ein paar Jahren werden davon über 100 000 Exemplare (verbesserten Auflage), die ja noch nicht einmal als 2.Auflage oder gar als Nachdruck gekennzeichnet ist, verschleudert
Ich denkel mal, das hier der Verlag
nicht dieses Lexikon quasi als
Testexemplar kennzeichnen wollte, das ist für mich im Moment die einzige vernünftige Erklärung
.
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich