Asterix in "Max" (Zeitschrift)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Asterix in "Max" (Zeitschrift)

Beitrag: # 32101Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

In der Ausgabe Nr. 4/99 von April 1999 des deutschen Foto-, Popkultur- und Lifestyle-Magazins "Max" der Verlagsgruppe Milchstraße erschien auf den Seiten 75 bis 79 ein dreiseitiger bebilderter Artikel

"Viva la Casta! - Als Model ist sie bereits ganz oben, jetzt verdreht Laetitia als Film-Star in 'Asterix und Obelix' Millionen Bewunderern den Kopf. Ein Portrait"

- sowie ein zweiseitiges bebildertes Interview mit Laetitia Casta anläßlich ihrer Rolle als "Falbala" im ersten Asterix-Realfilm. - Der Beitrag stellt aber nicht nur im vollständigen Titel bereits einen Asterix-Bezug her, sondern auch mit farblich und durch Abbn. der Gesichter besonders hervorgehobenen Statements von Gottfried John als "Caesar", Marianne Sägebrecht als "Gutemine", Hardy Krüger jr. als "Tragicomix", Gérard Depardieu als "Obelix", Albert Uderzo als "Asterix"-Erfinder und Christian Clavier als "Asterix" (auf alle fünf Seiten verteilt!) über Frau Castas Mitwirkung an diesem Film. - Zudem finden sich auch noch zwei Bilder direkt aus dem Realfilm im genannten Beitrag, sodaß es sich dabei wohl um einen ausführlicheren Hintergrundartikel über eine Darstellerin in einem Asterix-Film handelt, der sich auch ausdrücklich auf diesen bezieht. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
MAX 4-99 (Cover) mit Laetitia Casta exklusiv auf 30 Seiten.jpg
MAX 4-99 (Cover) mit Laetitia Casta exklusiv auf 30 Seiten.jpg (33.71 KiB) 3153 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Asterix in "Max" (Zeitschrift)

Beitrag: # 32102Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

das hört sich gut an, ab damit auf die Todo-Liste.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32315Beitrag Comedix »

Hallo,

nach Durchsicht des Artikels über Casta in MAX bin ich - ähnlich wie bei der WIENER-Ausgabe zu Monica Belucci - zur Ansicht gekommen, dass der Asterix-Bezug im Text nur den Aufhänger für den Artikel ist. Selbst die Zitate der anderen Schauspieler zu Casta haben nicht den Inhalt, den ich erwartet hatte. Ich denke, man kann nach Durchsicht des hier gezeigten Artikels meine Ansicht nachvollziehen.

Gruß, Marco
Dateianhänge
MAX Seite 75.jpg
MAX Seite 75.jpg (74.22 KiB) 3075 mal betrachtet
MAX Seite 76.jpg
MAX Seite 76.jpg (77.75 KiB) 3075 mal betrachtet
MAX Seite 77.jpg
MAX Seite 77.jpg (71.99 KiB) 3075 mal betrachtet
MAX Seite 78.jpg
MAX Seite 78.jpg (58.39 KiB) 3075 mal betrachtet
MAX Seite 79.jpg
MAX Seite 79.jpg (87.32 KiB) 3075 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32316Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich denke, man kann nach Durchsicht des hier gezeigten Artikels meine Ansicht nachvollziehen.
in der Tat kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen, wenn ich selbst auch - wie im "Wiener"-Thread bekundet - für meine Sammlung etwas weniger enge Relevanz-Maßstäbe anlege und sie auch für die Bibliothek empfohlen hätte. Da dies aber eine Abwägungsfrage ist und solche Artikel gewiß Grenzfälle darstellen, kann ich auch gut damit leben, wenn sie nicht aufgenommen werden und begrüße jedenfalls die Konsequenz, mit dem "Wiener"-Magazin dann auch das "Max"-Magazin im Sinne einer Gleichbehandlung ähnlicher Fälle nicht aufzunehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32317Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: dass der Asterix-Bezug im Text nur den Aufhänger für den Artikel ist
Ich habs geahnt, bei solchen Zeitschriften kann man immer davon ausgehen das es immer um die Person als solche geht und nicht so sehr um das Produkt mit dem sie in verbindung gestanden hat (Asterix und Obelix); Hollywood-Tratsch also :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt