Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Mit den Sportaufnähern kannst Du sie keineswegs vergleichen, sie sind Zubehör für professionelle Modelltrucks, von Rasmussen wird er wohl die Erlaubnis bekommen haben, denn es sind Motive der offiziell-legalen Besprayungen des dänischen Designers mit diesem Original-Motiv.
Ja, es ist aber etwas anderes, seine eigenen LKW mit Asterix-Bildern zu bemalen (das entspricht dem Bau von Großdrachen, die man dann fliegen läßt) und dem Verkauf von Naßschiebebildern mit selbstgemalten Asterix-Motiven. Der Verkauf ohne Lizenz ist eine Urheberrechtsverletzung.
Findefix hat geschrieben:auch der Verkauf ist offiziell vonstatten geagangen, die Angebote waren fest bepreist und diese wurden auch von anderen Shops ins Sortiment genommen,
Genau das hat uns Peter auch von den Sportaufnähern nachgewiesen: Sie werden frei in Fanshops über das Internet verkauft.
Findefix hat geschrieben:Dreamdock ist keine unbekannte Größe in diesem Fachhandel, er bürgt sicher nicht für ein Piraterie-Produkt mit seinem gesamten Handelsregisterauszug, und die Motive sind unverändert, von LEAR wurde nicht eingeschritten,
Wie genau man es in der Branche mit dem Urheberrecht nimmt, wissen wir nicht. Und gegen die Sportaufnäher ist LEAR auch nicht eingeschritten. Das kann also kein Kriterium sein.
Findefix hat geschrieben:insofern kannst Du sie allerhöchstens bei Fehlen einer Lizenz (zu der ich ihn sicher nicht befrage!) mit den Karnevalskostümen oder der Realfilmfigur gleichstellen,
Nein! Das ist etwas ganz anderes. Die Karnevalskostüme und die Realfilmfigur halten bewußt einen Abstand, um zwar klar die Assoziation zu Asterix zu wecken, aber gerade kein Plagiat zu sein. Ob das reicht, müßte im Zweifel ein Gericht entscheiden, aber zumindest ist es nicht offensichtlich unrechtmäßig. Hier wurden aber Asterix-Figuren direkt nachgemalt. Die sollten möglichst 1:1 wie Asterix-Figuren aussehen. Und soetwas darf man auf jeden Fall nur mit Genehmigung des Urheberrechtsberechtigten verkaufen.
Findefix hat geschrieben:aber als rechtmäßig und regulär verkaufte Produkte
Ob rechtmäßig ist ja gerade eine Lizenzfrage. Und ich habe Zweifel, ob LEAR für selbstgezeichnete Produkte eine solche erteilt haben wird.
Findefix hat geschrieben:sicher nicht einfach von der Comedix-Bibliothek ausschließen
Ich nicht, aber Marco. Und genau dazu rate ich ihm, wenn sich nicht positiv herausstellen sollte, daß eine Lizenz vorliegt.
Gruß
Erik