Ich sehe schon, daß ich mich hier genauer ausdrücken muß. - Natürlich ist es zu Anfang des Films ein instrumentales Thema, da dieser Film ja einerzählt wird (andere hingegen nicht), - gemeint ist damit, daß der Song in dem Fall dabei gespielt wird, wenn "die Titel im Abspann begonnen werden".. (das, zumal oft ein Lied für die Auflistung zu kurz ist, und bei weiteren Stücken das Kinopublikum schon beim Verlassen des Saals ist!), denn ansonsten gäbe es hier ja keinen eigentlichen Titelsong, ein solches "Hauptlied" existiert aber eben doch per definitionem zu jedem Film (was man auch für jeden einfach nachschlagen kann!). - Und es wird auch nicht festgelegt, welches Lied nun als Titelsong vermarktet werden soll, sondern es wird ein Lied passend zum Gezeigten ausgewählt (wie auch der gesamte Soundtrack während des Films den Szenen entsprechend gewählt wird), und in der Folge wird es dann erst als solches Musikstück vermarktet..natürlich ist festgelegt, was als Titelsong vermarktet wird. Ich habe abver gerade nochmal nachgesehen, während der Titel des Films bei "Asterix und die Wikinger" am Anfang eingeblendet wird, wird das Lied nicht gespielt. Es begleitet nur den Abspann (und das Menü auf der DVD). - Für den Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert, der es rechtfertigen würde, es allgemein als Asterix-Bezogen anzusehen.
LG, Andreas