Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Beitrag: # 31283Beitrag methusalix »

Hallo,
ein interessanter Nachtrag zu "Asterix & Obelix - Fröhliche Keilerei für zwei" von Kosmos :
"RTL Enterprises lizenziert „Asterix & Obelix – Fröhliche Keilerei für Zwei“
Spiel für 2 Spieler ab 8 Jahren erscheint beim Kosmos Verlag"

"Franzosen gegen Italiener, Gallier gegen Römer – dieses Spiel hat das Zeug zum Klassiker, nicht nur auf dem grünen Rasen. Jetzt hat RTL Enterprises ein Brettspiel mit den beiden wohl berühmtesten Galliern lizenziert. Seit Juni ist „Asterix & Obelix – Fröhliche Keilerei für Zwei“ vom Kosmos Verlag im Handel. In dem Spiel für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geht es vor allem um eins: Widerstand gegen römische Legionäre. Dazu werden 30 Prügel- und 40 Römerkarten eingesetzt. Wer am Ende die meisten Römer verprügelt hat, darf sich als Triumphator beim Wildschweinessen hochleben lassen. Die Original-Illustrationen stammen aus der Feder von Asterix-Schöpfer Albert Uderzo. RTL Enterprises hat sich 2005 beim Asterix -Erfinder Albert Uderzo, Eigentümer des französischen Verlages „Les Editions Albert René“, die Merchandisingrechte für „Asterix“ gesichert."

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8167
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Beitrag: # 31285Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ein interessanter Nachtrag zu "Asterix & Obelix - Fröhliche Keilerei für zwei" von Kosmos :
also zunächst mal allgemein: Wenn Du einen ausformulierten Text hier postest, den Du in Anführungszeichen setzt - und gerade wenn Du ihn auch noch als Ergänzung für die Bibliothek vorschlägst -, wäre es sinnvoll, Du würdest eine Quellenangabe machen. Denn dieser Text scheint mir doch eine Pressemitteilung aus der Zeit kurz nach Erscheinen des Spiels zu sein. ;-)

Ganz konkret weiß ich nicht, wo der zusätzliche Informatiosnwert aus diesem Text liegen soll. Daß RTL Enterprises der deutsche Lizenzgeber war, als das Spiel erschien, gehört nicht in den Artikel hinein. Davor war es langjährig die Agentur Fuchs und gefolgt ist walz2consult. Das muß aber nicht auf den Artikelseiten stehen, weil es eine allgemeine Tatsache ist.

Der bestehende Eintrag für dieses Spiel in der Bibliothek ist ja bereits verhältnismäßig ausführlich. Ich sehe nicht ganz, was da noch ergänzt werden sollte - und v.a. nicht aus dem Pressetext, den Du hier gepostet hast.

Vielleicht kannst Du noch näher ausführen, was Du meinst, das im bestehenden Eintrag fehlt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Beitrag: # 31307Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:und gerade wenn Du ihn auch noch als Ergänzung für die Bibliothek vorschlägst -, wäre es sinnvoll, Du würdest eine Quellenangabe machen.
Dies sei hiermit nachgeholt :
http://www.brandora.de/NewsPage.aspx?Iz ... LPS%3d0%26&
und :
http://www.brandora.de/ProductPage.aspx ... Ps=0&PRV=0&
Erik hat geschrieben:Ganz konkret weiß ich nicht, wo der zusätzliche Informatiosnwert aus diesem Text liegen soll. Daß RTL Enterprises der deutsche Lizenzgeber war, als das Spiel erschien, gehört nicht in den Artikel hinein.
Nun, das außer "Agentur Fuchs und walz2consult" es noch andere Lizenzgeber gab, im besonderem für dieses Spiel halte ich doch schon meines Erachtens für erwähnenswert. Denn wenn ich wirklicher Sammler bin möchte ich jegliche kleinigkeit wissen die es von diesem Artikel gibt. Es gibt ja nun Sammler, die außer das sie den Artikel haben und anschauen, ihn auch für ihre Unterlagen katalogisieren wollen, und da zählt jede Kleinigkeit. Später wenn der Artikel nicht mehr erhältlich ist und es dann nur spärliche infos darüber gibt oder überhaupt keine, kommt ja dann immer die Frage "weiß jemand was darüber". Um dem vorzubeugen bin ich der Meinung das man solche Abhandlungen (Monografie) über einen Artikel wohl in einer Bibliothek aufnehmen sollte, eben der vollständigkeit halber Willen !

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8167
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Beitrag: # 31308Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun, das außer "Agentur Fuchs und walz2consult" es noch andere Lizenzgeber gab, im besonderem für dieses Spiel halte ich doch schon meines Erachtens für erwähnenswert. Denn wenn ich wirklicher Sammler bin möchte ich jegliche kleinigkeit wissen die es von diesem Artikel gibt.
das ist aber keine Kleinigkeit "von diesem Artikel". Das hat mit dem einzelnen Artikel gar nichts zu tun. RTL-Enterprises hatte in einer gewissen Zeitspanne - sonderlich lang war es nicht, vielleicht zwei Jahre oder so - die Asterix-Rechte für Deutschland. Das muß (und sollte) nun aber nicht bei jedem Artikel, der in der Zeit erschienen ist, dabeistehen. Das ist eine allgemein Information, die sich auf kein bestimmtes Produkt bezieht.

Und auch bei älteren Artikeln fragt niemand, wer sie seinerzeit lizenziert hat, sondern immer nur, wer sie herausgegeben hat, wo sie verkauft wurden etc. Denn das sind Fragen, die den einzelnen Artikel betreffen.

Wenn man im Asterix-Archiv diese Information festhalten wollte, dann wäre das Asterix-Lexikon dafür der geeignete Ort. Dort könnte es eine Seite "Rechte" oder "Lizenzgeber" geben, auf der solche Informationen gesammelt werden. In der Tat könnte man sich fragen, ob es nicht angemessen wäre, daß die Suche etwas zu "Agentur Fuchs" ausspuckt, wo es auf so vielen Asterix-Artikeln draufsteht. Es gibt aber auch keine eigene Seite zu Ehapa. Das ist aber defintiv keine Information, die auf den einzelnen Artikel-Seiten zu den jeweils lizenzierten Produkten zu erwähnen sinnvoll ist.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 12. Februar 2011 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Beitrag: # 31309Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Zur Lizenzenfrage hat Erik natürlich vollkommen recht, das ist Allgemeines und ermöglicht erst die Herausgabe von Artikeln, und zwar nicht nur die eines bestimmten, ... ist also völlig unspezifisch!

Du schreibst weiter:
Es gibt ja nun Sammler, die außer das sie den Artikel haben und anschauen, ihn auch für ihre Unterlagen katalogisieren wollen, und da zählt jede Kleinigkeit. Später wenn der Artikel nicht mehr erhältlich ist und es dann nur spärliche infos darüber gibt oder überhaupt keine, kommt ja dann immer die Frage "weiß jemand was darüber". Um dem vorzubeugen bin ich der Meinung das man solche Abhandlungen (Monografie) über einen Artikel wohl in einer Bibliothek aufnehmen sollte, eben der vollständigkeit halber Willen !
Weißt Du denn, was das bei nahezu 1.000 Artikeln bedeuten würde :?: - Vollbeschäftigung für Marco und seine Freundin, rund um die Uhr..! :o

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7272
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag / zu Kosmos Kartenspiel

Beitrag: # 35785Beitrag Comedix »

Hallo,

ich denke, dass ich nicht zwingend in jedem Artikel den jeweils zuständigen Lizenzgeber erwähnen muss. Ich plane ja ohnehin einen Themenbereich "Lizenzen", da würde ich dann ohnehin näher auf das Thema eingehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt