Konami / Asterix Handheld

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Konami / Asterix Handheld

Beitrag: # 31608Beitrag methusalix »

Hallo,
von dem japanischen Computer- und Videospiele Hersteller Konami ist auch dieser Handheld mit einem Asterix-Spiel 1992 erschienen. Der Handheld hat ein kleines LCD Display mit links angeordneten Steuertasten und rechts Tasten für Ein und Aus. Sowie für Sound einschalten und den obligatorischen Feuerknopf.
Abb. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
Konami Asterix 1992.jpg
Konami Asterix 1992.jpg (44.59 KiB) 5093 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Re: Konami / Asterix Handheld

Beitrag: # 31612Beitrag methusalix »

Hallo,
zu Konami sei noch gesagt dass das Unternehmen 1984 die deutsche Niederlassung aufbaute.
Konami Digital Entertainment GmbH
Berner Straße 103-105
60437 Frankfurt am Main
Germany
http://de.games.konami-europe.com/company.do

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31614Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:zu Konami sei noch gesagt dass das Unternehmen 1984 die deutsche Niederlassung aufbaute.
das besagt aber noch nicht, daß sie auch dieses Spiel im deutschsprachigen Raum veröffentlicht haben. Es scheint kein deutscher Text draufzustehen. Die Tatsache, daß ein Unternehmen auf dem deutschen Markt tätig ist, ist zwar ein Indiz für ein deutschsprachiges Erscheinen, reicht alleine aber doch nicht aus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31615Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Es scheint kein deutscher Text draufzustehen
Nun, ich denke mal da brauch kein deutscher Text draufstehen , da die Computerindustrie auf den meisten Kleingeräten internationale Sprache (englisch) bevorzugt. Siehe GameBoy ect. Und da Marco schon ein Produkt von Konami aufgenommen hat (Software Platine Konami) da steht auch kein deutscher Text drauf , denke ich mal dass das hier auch nicht so sehr ins Gewicht fällt, da sowieso in der Zeit des Erscheinens die meisten Spiele in englisch gehalten worden sind :!: .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31616Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun, ich denke mal da brauch kein deutscher Text draufstehen , da die Computerindustrie auf den meisten Kleingeräten internationale Sprache (englisch) bevorzugt.
für das Produkt brauchte da kein deutscher text draufzustehen, das mag wohl sein. Aber so fehlt uns leider ein belastbarerer Hinweis, daß dieses Spiel auch in Deutschlanbd verkauft wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 31623Beitrag Comedix »

Hallo,

hier kann ich mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass das Spiel in Deutschland erschienen ist, denn ich gehörte damals zu den jugendlichen Käufern des Artikels.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31632Beitrag methusalix »

Hallo,
da ind der Bibliothek eine Abb. der Konami-Platine fehlt , hier ein paar Bilder dazu :

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix_extras.jpg
asterix_extras.jpg (123.12 KiB) 5008 mal betrachtet
konami platine.jpg
konami platine.jpg (77.06 KiB) 5023 mal betrachtet
asterix.jpg
asterix.jpg (138.73 KiB) 5023 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31642Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:da ind der Bibliothek eine Abb. der Konami-Platine fehlt , hier ein paar Bilder dazu :
aber so als Platine wurde die doch nicht verkauft. Das sind doch nur eBay-Angebote für Bastler, oder? Ich würde mal annehmen, vertrieben wurde seinerzeit nur der vollständige Spielautomat mit der Platine darin. :?:

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31643Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Das sind doch nur eBay-Angebote für Bastler, oder?
Nein das sind keine eBay-Angebote diese Platine wurde in einenem besonderen Gehäuse verbaut (Zaccaria Videospielautomat).Abbn. unten . Wenn sie heute bei ebay oder Bastlerläden auftauchen ist das eine andere Sache.

Gruß Peter
Dateianhänge
Zaccaria Videospielautomat mit Asterix und Obelix Spiel.jpg
Zaccaria Videospielautomat mit Asterix und Obelix Spiel.jpg (51.23 KiB) 5002 mal betrachtet
asterix. konami.jpg
asterix. konami.jpg (161.45 KiB) 5002 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31644Beitrag Erik »

Halo Peter,
methusalix hat geschrieben:diese Platine wurde in einenem besonderen Gehäuse verbaut (Zaccaria Videospielautomat).
meine Frage ist aber: Schon vom Hersteller oder von jedem privat? War es wirklich üblich, nur die rohe Platine im Laden zu kaufen oder kaufte man nicht doch eher den fertigen Automaten mit Platine drin?

Ich meine, in der Comedix-Bibliothek steht es ja auch als "Asterix Spielautomat" drin, nicht als "Asterix-Platine für Spielautomaten".

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31645Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:meine Frage ist aber: Schon vom Hersteller oder von jedem privat? War es wirklich üblich, nur die rohe Platine im Laden zu kaufen oder kaufte man nicht doch eher den fertigen Automaten mit Platine drin?
Ich nehme mal vom Hersteller des Gehäuses , der wiederum sich die Platine von Konami kommen ließ da ja m.e. Konami keine Spieleautomaten zum damaligen Zeitpunkt selbst herstellte :!:
Erik hat geschrieben:Ich meine, in der Comedix-Bibliothek steht es ja auch als "Asterix Spielautomat" drin, nicht als "Asterix-Platine für Spielautomaten".
Ja, das stimmt, aber es stehen die Daten dieser Platine drin :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31646Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich nehme mal vom Hersteller des Gehäuses , der wiederum sich die Platine von Konami kommen ließ
wenn das im Handel erhältliche Endprodukt also der Spielautomat war, bedarf es m.E. keiner Abbildung der (ohnehin nicht sehr hübschen) Platine. Das Cover des Anleitungsheftes und der hübsche Joystick-Aufkleber könten hingegen gut gezeigt werden.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31648Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:bedarf es m.E. keiner Abbildung der (ohnehin nicht sehr hübschen) Platine. Das Cover des Anleitungsheftes und der hübsche Joystick-Aufkleber könten hingegen gut gezeigt werden.
Da stimme ich mit Dir überein ;-) Diese Abb. wurde von mir ja nur hineingesetzt um zu verdeutliche was Marco da meinte, als er die Daten dieser Platine aufgelistet hat ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36100Beitrag Comedix »

Das Handheld gibt es jetzt in der Bibliothek.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt