Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 36573Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Bei dem in der Bibliothek abgebildeten "Siebdruck: Asterix in Rom" handelt es sich lediglich um Blatt 6 einer über den Zeitraum von 1998 bis 2001 bei Christian Desbois Éditions aufgelegten und für den internationalen Verkauf bestimmten Reihe von insgesamt 6 Bildern dieser Art, - die vollständige Serie umfasst die nachstehend abgebildeten Ausgaben.. ;-)

Nr. 1 - Der Goldene Hinkelstein (1998)
Nr. 2 - Kleopatra (1999)
Nr. 3 - Sieg über Cäsar (1999)
Nr. 4 - Das Fenster Saint-Yorre (2000)
Nr. 5 - Besuchen Sie Olympia mit Asterix & Obelix (2000)
Nr. 6 - Latraviata (2001)

LG, Andreas

EDIT.: (1) Ausgabenübersicht als Liste der deutschen Namen angehängt; (2) Schreibfehler in CDE korrigiert; (3) EDIT. ergänzt.
Dateianhänge
Sérigraphie N° 1 ''Le Menhir d'Or'' (1998) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm (1998).jpg
Sérigraphie N° 1 ''Le Menhir d'Or'' (1998) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm (1998).jpg (66.21 KiB) 6405 mal betrachtet
Sérigraphie N° 2 ''Cléopâtre'' (1999) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg
Sérigraphie N° 2 ''Cléopâtre'' (1999) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg (67.57 KiB) 6405 mal betrachtet
Sérigraphie N° 3 ''La Surprise de César'' (1999) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60  cm.jpg
Sérigraphie N° 3 ''La Surprise de César'' (1999) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg (65.51 KiB) 6405 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 29. August 2011 02:04, insgesamt 3-mal geändert.
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 36574Beitrag Findefix »

Fs.!

EDIT.: frz. Bildbeschreibungen von N°4 u. N° 5 um das jeweils im Titel fehlende "i" korrigiert u. ersetzt.
Dateianhänge
Sérigraphie N° 4 ''Le Vitrail Saint-Yorre'' (2000) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg
Sérigraphie N° 4 ''Le Vitrail Saint-Yorre'' (2000) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg (62.37 KiB) 6290 mal betrachtet
Sérigraphie N° 5 ''Visitez Olympie avec Astérix et Obélix'' (2000) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg
Sérigraphie N° 5 ''Visitez Olympie avec Astérix et Obélix'' (2000) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg (68.52 KiB) 6290 mal betrachtet
Sérigraphie N° 6 ''Latraviata'' (2001) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg
Sérigraphie N° 6 ''Latraviata'' (2001) aux Ed. C. Desbois - 200 ex. (+ 100 ex. num. et sig. + 15 ex. HC + 10 ex. EA), 50 x 60 cm.jpg (84.6 KiB) 6404 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 29. August 2011 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36575Beitrag Comedix »

Hallo,

ich hatte die Siebdrucke als einer der ersten Artikel in der Bibliothek abgebildet. Zu einem Zeitpunkt, als es noch gar keine Kriterien für eine Aufnahme gab. Viele Produkte wurden "für den internationalen Markt" hergestellt, sprich über diverse Shops an alle Interessenten unabhängig vom Herkunftsland verkauft. Wurden die Siebdrucke explizit auch für den deutschschprachigen Markt hergestellt? Gibt es deutschsprachige Elemente an diesem Artikel?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 36579Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich hatte die Siebdrucke als einer der ersten Artikel in der Bibliothek abgebildet. Zu einem Zeitpunkt, als es noch gar keine Kriterien für eine Aufnahme gab.

Dort steht dennoch als Quasi-Kriterium: "Als signierte und limierte Auflage von 100 Stück war eine Szene aus „Asterix und Latraviata“ als Siebdruck erhältlich."
Viele Produkte wurden "für den internationalen Markt" hergestellt, sprich über diverse Shops an alle Interessenten unabhängig vom Herkunftsland verkauft.

Es kann aber auch nicht sein, daß die deutschen Sammler um die Chance "beraubt" gewesen wären, diese Serie zu komplettieren, - genauso wenig wie, daß andere internationale Sammler nun auf die im deutschen Sprachraum verkauften "Latraviata"-Exemplare hätten verzichten müssen..
Wurden die Siebdrucke explizit auch für den deutschschprachigen Markt hergestellt?

Sie wurden expllizit für den internationalen Verkauf hergestellt.
Gibt es deutschsprachige Elemente an diesem Artikel?
Nein, - es gibt überhaupt keine Beschriftung als Aufdruck darauf, diese sind an sich völlig "neutral" und geben nur das Bild wieder (anders als bspw. das Portfolio "Les Chefs" in französischer Sprache und mit den jeweils vorderseitig französischsprachig aufgedruckten Namen der porträtierten "Chefs"!), - einzig rückwärtig befinden sich die originalen Ursprungsstempel (natürlich in Frz.) angebracht.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36580Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Es kann aber auch nicht sein, daß die deutschen Sammler um die Chance "beraubt" gewesen wären, diese Serie zu komplettieren, - genauso wenig wie, daß andere internationale Sammler nun auf die im deutschen Sprachraum verkauften "Latraviata"-Exemplare hätten verzichten müssen..
es stellt sich ja die Frage, ob überhaupt irgendeiner der Siebdrucke originär im deutschen Sprachraum in den Handel gegeben worden ist oder ob es sich nicht insgesamt, über alle 6 Siebdrucke, nur um Importware von Hummelcomic o.ä. handelt. Ohne irgendeinen ersichtlichen Bezug zum deutschsprachigen Markt kann der Bibliothekseintrag m.E. in der Tat getilgt werden.

Drucke gibt es viele und immer wieder, in den unterschiedlichsten Limitierungen. Und aus Frankreich bestellen kann bzw. konnte man davon sicherlich auch in Deutschland viele davon. Die alle aufzunehmen, würde deutlich ausufern. Da hätte man quasi dieselbe Kriterienaufweichung, wie bei den Figuren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 36581Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Drucke gibt es viele und immer wieder, in den unterschiedlichsten Limitierungen. Und aus Frankreich bestellen kann bzw. konnte man davon sicherlich auch in Deutschland viele davon. Die alle aufzunehmen, würde deutlich ausufern. Da hätte man quasi dieselbe Kriterienaufweichung, wie bei den Figuren.
Ich habe mir eine Vielzahl davon mal näher angesehen, selbst von Christian Desbois kämen außer dieser sehr bekannten 6er-Serie wohl kaum welche in Frage, da sie zumeist nicht so "neutral" gehalten wurden. - Hieße eine Beseitigung dieser im Endeffekt aber auch, daß man als Deutschsprachiger niemals gewöhnlichen Zugang zu Serigrafien hätte, weil Asterix im Orignal nun einmal französichen Ursprungs ist! :-( - Limitierte Kunstdrucke werden übrigens auch von Galerien u. ä. darauf spezialisierten Läden gehandelt, nicht nur via Internet, und da ist es kaum vorstellbar, daß der deutsche Markt davon gänzlich verschont geblieben wäre, - angesichts der Beliebtheit von Asterix hierzulande..

LG, Andreas

P.S.:
Nein, - es gibt überhaupt keine Beschriftung als Aufdruck darauf, diese sind an sich völlig "neutral" und geben nur das Bild wieder (...), - einzig rückwärtig befinden sich die originalen Ursprungsstempel (natürlich in Frz.) angebracht.
... und das sieht hierbei so aus:
Dateianhänge
Echtheitsstempel auf der Rückseite.jpg
Echtheitsstempel auf der Rückseite.jpg (9.14 KiB) 6381 mal betrachtet
weiteres Beispiel für die Bestempelung.jpg
weiteres Beispiel für die Bestempelung.jpg (28.02 KiB) 6381 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36582Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Limitierte Kunstdrucke werden übrigens auch von Galerien u. ä. darauf spezialisierten Läden gehandelt, nicht nur via Internet, und da ist es kaum vorstellbar, daß der deutsche Markt davon gänzlich verschont geblieben wäre, - angesichts der Beliebtheit von Asterix hierzulande..
das gilt aber so abstrakt für nahezu jeden Asterix-Kunstdruck. So, wie man über jeden Briefmarkenladen die frz. und belg. Asterix-Briefmarken beziehen kann, kann man über den Kunstfachhandel auch französische Asterix-Drucke beziehen. Und wahrscheinlich rechnet man in Frankreich sogar damit, daß gewisse (insg. kleine) Mengen auch an Sammler ins Ausland gehen. Dadurch wird so ein Druck aber noch kein für den deutschsprachigen Markt produzierter Asterix-Artikel. Das würde es erfordern, daß diese ersichtlich (nicht nur allgemein vermutet) auch gerade im deutschsprachigen Raum vermarketet wurden.

Wenn nun mal keine Asterix-Drucke auch speziell für den deutschen Markt hergestellt und gezielt hier vertrieben wurden, dann gehören solche eben nicht in die Comedix-Bibliothek, so schade es für interessierte Sammler auch ist, daß es diese nicht als deutsch Produkte gab.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 36583Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

:arrow: ich möchte mich absolut nicht für eine "Pauschalaufnahme" von Serigrafien aussprechen, - im Gegenteil sogar dafür, keine weiteren mehr aufzunehmen, so es sich nicht um "unumgängliche" aufgrund der nun strengeren Bibliothekskriterien handeln sollte :!: - Andererseits möchte ich aber auch vor der "Beispielwirkung" einer Streichung aus der Bibliothek ausdrücklich warnen.., als nächstes kämen dann vielleicht die – ebenfalls "neutral" erscheinenden – Papp-Silhouetten an die Reihe! :o ... Doch wenn es ein Artikel einmal in die Bibliothek "geschafft" hat, dann sollten diese - wenn auch nur comedix-historisch bedingten – "Ausnahmen" auch möglichst vollständig erfasst sein, und hier bei dieser Serie von Serigrafien fehlen eben noch 5 Ausgaben, zu denen ich mir die Mühe gemacht habe, die nötigen Informationen noch beizutragen. (Hätte ich das nicht getan, so würde sie ja - fälschlich als eine "Einzelserigrafie" - in der Bibliothek auch weiterbestehen..) ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 36584Beitrag Comedix »

Hallo,

wahrscheinlich werden die Drucke selbst nicht beschriftet sein. Wenn eine Auslieferung an deutschsprachigen Kunden geplant war, dachte ich da eher an dem Druck beigefügte Zertifikate oder anderes Begleitmaterial in deutscher Sprache. Ansonsten weisen alle Anzeichen auf ein Produkt hin, das nicht in die Comedix-Bibliothek gehört.

Da aber das Produkt schon Klicks produziert und Besucher anlockt, würde ich von einer Löschung, wie ich sie zuerst in Betracht zog, aus historischen Gründen abrücken. Entsprechend erscheint es mir sinnvoll, die bereits vorhandenen Produkte entsprechend zu ergänzen.

Gruß, Marco
kaunix

Beitrag: # 36585Beitrag kaunix »

Hallo kaunix wieder mal zu Wort.

Die Drucke selber sind nicht beschriftet.
Lediglich 2 Stempel weist jeder Druck auf,einmal

Les Editions Alber Rene und eimal

Galerie Christian Desbois.

:asterix: :miraculix: :steinschlag: :hammer:
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36586Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:als nächstes kämen dann vielleicht die – ebenfalls "neutral" erscheinenden – Papp-Silhouetten an die Reihe! :o
das wäre wohl in der Tat zu befürworten. Ein Importvertrieb über den Hummelcomic-Katalog ist schließlich kein hinreichender Grund für eine Darstellung im Deutschen Asterix Archiv.
Comedix hat geschrieben:Da aber das Produkt schon Klicks produziert und Besucher anlockt, würde ich von einer Löschung, wie ich sie zuerst in Betracht zog, aus historischen Gründen abrücken.
Ich hielte es für sinnvoller, nicht früher gemachte "Fehler" noch zu verfestigen. Es sind auch schon andere Artikel wieder aus der Bilbiothek verschwunden, wie z.B. die Guernsey-Briefmarken. Die Kriterien sind für eine klare Linie da, daran sollten sich die vorhandenen Artikel ausrichten, nicht an historischen Aufnahmeentscheidungen. Eine punktuelle Verschlankung ist da insofern kein Verlust, sondern ein Gewinn durch Schärfung des Profils. Ausnahmen müssen sicherlich sein, aber m.E. nur, wo ein Sonderfall besteht, also ein Artikel wirklich die Kriterien sprengt, aber es trotzdem gute Gründe für eine Aufnahme gibt (z.B. Spielautomaten). Das historische Bestehen einer Artikelseite halte ich hingegen nicht für einen sinnvollen Ausnahmegrund - und die paar Klicks, die mit einer einzelnen Artikelseite allenfalls verbunden sind, ebenfalls nicht.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 36587Beitrag Findefix »

Hallo!

Wie kaunix schon schrieb:
Die Drucke selber sind nicht beschriftet.
Lediglich 2 Stempel weist jeder Druck auf,einmal

Les Editions Alber Rene und eimal

Galerie Christian Desbois.
.., insofern stellt diese Serie auch keinen "Fremdkörper" in der Bibliothek dar. :-)

Und verkauft wurden sie in Deutschland ja auch tatsächlich, denn ich nehme an, die Aufnahme ist seinerzeit nicht völlig grundlos erfolgt. ;-)

Die Bibliothek sollte schließlich auch nicht zu einem Rein-Raus-"Durch-Haus" bei sich ändernden - i. S. v. immer strenger ausgelegten - Kriterien werden.. :!:

LG, Andreas

P.S. zu den Papp-Silhouetten noch, ... ehe man alles umkrempeln will:
Ein Importvertrieb über den Hummelcomic-Katalog ist schließlich kein hinreichender Grund für eine Darstellung im Deutschen Asterix Archiv.
Heute wohl nicht mehr, und wer sie damals noch aller verkauft hat, wissen wir nicht. - Es war seinerzeit damit eine für die Aufnahme bereits "ausreichende", heißt aber nicht ausschließliche Bezugsquelle gefunden! Neuaufnahmen würden aber auch nicht an - soweit nachvollziehbar - "historischen" Aufnahmeentscheidungen ausgerichtet werden, nehme ich mal für die Zukunft an. ;-) - Ansonsten müsste man noch einige bereits bestehende Artikelseiten aus heutiger Sicht erneut "auf Herz und Nieren" prüfen, was für das einmal vorhandene Kompendium auch nicht gerade vorteilhaft erschiene, wenn man bewußt darauf vertrauen können soll, dort Informationen zu einem bestimmten Artikel auch zu finden.. :!:
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36588Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:.., insofern stellt diese Serie auch keinen "Fremdkörper" in der Bibliothek dar. :-)
da ist kein deutscher Text bei, also gibt es keinen Beleg für ein dfeutschsprachiges Erscheinen.
Findefix hat geschrieben:Und verkauft wurden sie in Deutschland ja auch tatsächlich, denn ich nehme an, die Aufnahme ist seinerzeit nicht völlig grundlos erfolgt. ;-)
Ich nehme an, Marco hat seinerzeit darauf nicht besonders geachtet. Wenn der artikel aus der Anfangszeit von Comedix-de stammt, wird der Aufnahme keine besondere Kenntnis zugrunde gelegen haben.
Findefix hat geschrieben:Die Bibliothek sollte schließlich auch nicht zu einem Rein-Raus-"Durch-Haus" bei sich ändernden - i. S. v. immer strenger ausgelegten - Kriterien werden.. :!:
Die Kriterien werden nicht "immer strenger" gehandhabt, eher im Gegenteil... Und ja, nicht mehr Passendes sollte entfernt werden, finde ich.
Findefix hat geschrieben:Neuaufnahmen würden aber auch nicht an - soweit nachvollziehbar - "historischen" Aufnahmeentscheidungen ausgerichtet werden, nehme ich mal für die Zukunft an. ;-)
Die Kriterien werden sich in Zukunft nicht mehr verengen. Falls doch, sollten auch dann m.E: nicht mehr passende Artikelseiten entfernt werden. Denn dann hat die Verengung ja einen Sinn. Nur wie gesagt, das sehe ich nicht. Wenn überhaupt, wird es irgendwann eine Erweiterung geben.
Findefix hat geschrieben:Ansonsten müsste man noch einige bereits bestehende Artikelseiten aus heutiger Sicht erneut "auf Herz und Nieren" prüfen, was für das einmal vorhandene Kompendium auch nicht gerade vorteilhaft erschiene, wenn man bewußt darauf vertrauen können soll, dort Informationen zu einem bestimmten Artikel auch zu finden.. :!:
Doch, ich fände das vorteilhaft, wenn man eine klar strukturierte und begrenzte Übersicht hätte. Wenn es weitere unpassende Seiten gibt, spricht nichts gegen deren Entfernung.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 36589Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
da ist kein deutscher Text bei, also gibt es keinen Beleg für ein dfeutschsprachiges Erscheinen.
Kein Text darauf macht sie aber auch zu keinem explizit "fremdsprachigen" Artikel.
Denn dann hat die Verengung ja einen Sinn.
Das nun "strenger geschnürte Korsett" ist doch nur auf die Fülle an Neuaufnahme-Begehrlichkeiten zurückzuführen.. ;-) - Und davon kommt jetzt auch so keine mehr unter diesen Voraussetzungen durch!
Wenn überhaupt, wird es irgendwann eine Erweiterung geben.
.. und dann soll man wohl alle mühsam gesammelten Informationen nochmals erneut zusammentragen? :o

Wie gesagt, ich sehe keinen ersichtlichen Grund, zwar bei den von Dir genannten Spielautomaten eine Ausnahme, dafür aber bei länger schon bestehenden Artikeln keine solche zuzulassen :!:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 36590Beitrag Comedix »

Hallo,
.., insofern stellt diese Serie auch keinen "Fremdkörper" in der Bibliothek dar. :-) [...] da ist kein deutscher Text bei, also gibt es keinen Beleg für ein dfeutschsprachiges Erscheinen.
Wenn kein deutscher Text, dann haben wir keine Indizien für ein Angebot im deutschen Sprachraum, was in der Regel gleichbedeutend mit der Nichtaufnahme des Artikels ist. Doch wie bereits erwähnt, möchte ich den Artikel in der Bibliothek belassen. Gibt man nämlich bei Google "siebdruck" und "asterix" ein, wird meine Seite als erstes Suchergebnis gezeigt, was für die Klicks offensichtlich der Grund ist. Und das soll auch so bleiben.

Für eine Aufnahme gab es damals keinen besonderen Grund, ich habe einfach alles aufgenommen, auf dem Asterix aufgedruckt ist. Zudem hatte ich damals noch eine gute Verbindung zu Hummelcomic, was in der Aufnahme deren Artikel resultierte. Sachgründe gab es keine.
Wenn es weitere unpassende Seiten gibt, spricht nichts gegen deren Entfernung.
Doch, wenn Comedix die Informationsquelle für Besucher zu diesen Produkten ist, die schon seit mehreren Jahren in der Bibliothek sind. Die Papp-Silouetten habe ich übrigens selbst mal in einem Comicladen in Hamburg gekauft.

Gruß, Marco
Gesperrt