Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster
Hallo Andras,
dies ist die Albenwerbung von 1986 da sehe ich keine Werbung für das Asterix-Lexikon .
Gruß Peter
dies ist die Albenwerbung von 1986 da sehe ich keine Werbung für das Asterix-Lexikon .
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- horizont1986.jpg (51.89 KiB) 7834 mal betrachtet
-
- P1030929_800x548.JPG (157.34 KiB) 7834 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Wohl kaum - Auf der Innenansicht des von Dir gezeigten Folders liest man von einer "sechsbändigen Luxus-Ausgabe", nun ist aber Band 7 bereits 1985 erschienen, der vor mir liegende Folder zur "siebenbändigen Luxusausgabe" hingegen sieht folgendermaßen aus (Außen- und Innenansicht!) - kannst Du nun die Werbung für das Lexikon erkennen?dies ist die Albenwerbung von 1986 da sehe ich keine Werbung für das Asterix-Lexikon .
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Folder 1986 - Außenansicht.jpg (99.28 KiB) 7827 mal betrachtet
-
- Folder 1986 - Innenansicht.jpg (115.21 KiB) 7827 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Und bei Dir steht auch nicht siebenbändigen sondern "Alle 27 ungekürzte Ausgaben"
Aber bevor wir uns hier in sinnlose Debatten einlassen , kann es nicht sein das bis in den späten achzigern dieselben Folder mit unterschiedlichen Angaben benutzt worden sind
Die ersten Lederalben gab es von 1984 - 1985 Delta-Horizont, dann vom Horizont-Verlag ab 1986 bis 1996 eine neue Albensammlung die bis Band 9 ging .
Dies ist mir in den Sinn gekommen als ich beim Nachschauen bei mir noch einen Band 4 vom Horizont-Verlag aus 1986 endeckte und gleichzeitig im "Grossen Asterix-Lexikon" von Horst Berner las das Band 4 1984 erschienen ist. Es kann also sein das der Horizont-Verlag Folder benutzte mit identischen Abb. nur anderen Texten.
Gruß Peter
Auf der Innenansicht des von mir gezeigten Folders sind genau wie bei Dir 7 Bände abgebildetFindefix hat geschrieben:Auf der Innenansicht des von Dir gezeigten Folders liest man von einer "sechsbändigen Luxus-Ausgabe",
Und bei Dir steht auch nicht siebenbändigen sondern "Alle 27 ungekürzte Ausgaben"
Aber bevor wir uns hier in sinnlose Debatten einlassen , kann es nicht sein das bis in den späten achzigern dieselben Folder mit unterschiedlichen Angaben benutzt worden sind
Die ersten Lederalben gab es von 1984 - 1985 Delta-Horizont, dann vom Horizont-Verlag ab 1986 bis 1996 eine neue Albensammlung die bis Band 9 ging .
Dies ist mir in den Sinn gekommen als ich beim Nachschauen bei mir noch einen Band 4 vom Horizont-Verlag aus 1986 endeckte und gleichzeitig im "Grossen Asterix-Lexikon" von Horst Berner las das Band 4 1984 erschienen ist. Es kann also sein das der Horizont-Verlag Folder benutzte mit identischen Abb. nur anderen Texten.
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Schön langsam habe ich genug von der ewigen "Abstreiterei" bei diesem Thema hier .., denn das Lesen wurde mir bereits in der Schule beigebracht - Siehe eigener Scan.Und bei Dir steht auch nicht siebenbändigen sondern "Alle 27 ungekürzte Ausgaben"
Aber bevor wir uns hier in sinnlose Debatten einlassen , [...]
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Folder 1986 - Innenansicht rechte Seite.jpg (160.5 KiB) 7822 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
es ist was es bleibt " auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder
Gruß Peter
Und mir das "gucken" mit den ÄugleinFindefix hat geschrieben:denn das Lesen wurde mir bereits in der Schule beigebracht
es ist was es bleibt " auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
Gruß, A.
Ja, auf dem Symbolfoto. - Nämlich die der französischsprachigen Rombaldi-Ausgabe (auch das hatten wir schon mal..)auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder
Gruß, A.
Hallo Peter,
Gruß
Erik
ja, auch in meinen Foldern, die von einer sechsbändigen Reihe sprechen, sind 7 Bände abgebildet. Das kann entweder bedeuten, daß man schon konkret geplant hatte, die Reihe fortzusetzen (seinerzeit erschienen neue Asterix-Bände ja auch noch in kürzerem Zeitabstand) oder der siebte Band soll das Lexikon symbolisieren.methusalix hat geschrieben:es ist was es bleibt " auf allen beiden Innenfoldern sind 7 Bände zu sehen, wohl doch eine unbestreitbare Tatsache , oder
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
P.S. <at> Peter:
LG, Andreas
... jene mit den drei "X" am Rücken, - Du erinnerst Dich ... Unter den abgeb. sieben Bänden könnten ja auch doppelte sein, damit es nach mehr aussieht, da man die Reihe ohnehin fortsetzen wollte, - wie Erik schon sagte. Das Lexikon war aber 1984 wohl eher noch nicht geplant.Nämlich die der französischsprachigen Rombaldi-Ausgabe (auch das hatten wir schon mal..)
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik , Andreas,
Solange kein exakt datierter Folder mit einem eindeutigem Hinweis, das jenes Asterix-Lexikon was ich im Oktober 1986 im Stern erstanden habe, auch im selben Jahr bei den Leder-Alben dabei war, ist es für mich eine reine Spekulation. Mir persönlich ist solches nicht bekannt und es wurde damals auch nirgends irgenwie im zusammenhang mit der Lederausgabe erwähnt. Eines ist aber Tatsache und bleibt bestehen ; die Ausgabe mit dem fehlenden Goscinny ist die allererste Erstausgabe, oder hat man schon mal erlebt das ein Texter (Goscinny) nicht mehr würdig ist im Lexikon erwähnt zu werden
P.S. <at>Andreas : Ich möchte Dich nur mal an deine ersten Antworten erinnern wo Du auch sofort darauf eingestiegen bist, Lexikon und Poster gehören zusammen und müßten in der Bibliothek zum Lexikon Eintrag ergänzt werden
Gruß Peter
Solange kein exakt datierter Folder mit einem eindeutigem Hinweis, das jenes Asterix-Lexikon was ich im Oktober 1986 im Stern erstanden habe, auch im selben Jahr bei den Leder-Alben dabei war, ist es für mich eine reine Spekulation. Mir persönlich ist solches nicht bekannt und es wurde damals auch nirgends irgenwie im zusammenhang mit der Lederausgabe erwähnt. Eines ist aber Tatsache und bleibt bestehen ; die Ausgabe mit dem fehlenden Goscinny ist die allererste Erstausgabe, oder hat man schon mal erlebt das ein Texter (Goscinny) nicht mehr würdig ist im Lexikon erwähnt zu werden
P.S. <at>Andreas : Ich möchte Dich nur mal an deine ersten Antworten erinnern wo Du auch sofort darauf eingestiegen bist, Lexikon und Poster gehören zusammen und müßten in der Bibliothek zum Lexikon Eintrag ergänzt werden
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
ich "verzweifle" schon beinahe an Dir..
methusalix hat geschrieben:
Das sind für mich nun aber wirklich keine "Diskussionslinien" mehr, ich sehe hier klar und das genügt mir, - vielleicht auch Ralf und etlichen mehr,
Gruß v.
Andreas
ich "verzweifle" schon beinahe an Dir..
methusalix hat geschrieben:
und Findefix hat geschrieben:Solange kein exakt datierter Folder mit einem eindeutigem Hinweis, das jenes Asterix-Lexikon was ich im Oktober 1986 im Stern erstanden habe, auch im selben Jahr bei den Leder-Alben dabei war, ist es für mich eine reine Spekulation.
Von diesen Foldern ist der 1. zur 8-bändigen, der 2. zur 6-bändigen, der 3. zur ?-bändigen, der 4. zur 7-bändigen und der 5. zur 6-bändigen Reihe, - alles klar nun(am Bild in der nämlichen Reihenfolge: 1. "Einladung zum Wildschwein-Essen" mit Park-Gewinnspiel und der Lexikon-Neuauflage als Geschenk, 2. "Für Euch" mit dem Mini-Puzzle als Geschenk, 3. "Diese Damen und Herren"-Büstengalerie mit dem "Fahr' nicht ..."-Aufkleber als Geschenk, 4. "Zum ersten Mal" mit der Lexikon-Erstauflage als Geschenk, 5. "Zum ersten Mal" mit dem 500er-Riesenpuzzle als Geschenk)
Mit dem einzigen Unterschied von Deiner Uneinsichtigkeit, die Dich trotz neuer und stichhaltiger Argumente nachwievor auf Deiner inzwischen nachweislich "überholten" Ansicht beharren lässt, während ich zu dem von Dir nun erneut aufgeworfenen Punkt längst eindeutig Stellung bezogen - und den Sachverhalt auch richtiggestellt habeP.S. <at>Andreas : Ich möchte Dich nur mal an deine ersten Antworten erinnern wo Du auch sofort darauf eingestiegen bist, Lexikon und Poster gehören zusammen und müßten in der Bibliothek zum Lexikon Eintrag ergänzt werden
Das sind für mich nun aber wirklich keine "Diskussionslinien" mehr, ich sehe hier klar und das genügt mir, - vielleicht auch Ralf und etlichen mehr,
Gruß v.
Andreas
Hall Marco,
gerade durch Erik im Marktplatz-Forum wieder darauf aufmerksam gemacht worden (der Link auf der Seite geht ja z. B. auch nur zum Minipuzzle ), bringe ich das Thema, in dem hier ja soviel Aufklärungsarbeit geleistet wurde, mal vom Keller wieder ans Tageslicht, denn gerade hierbei besteht doch ein enormer Ergänzungs-, Korrektur- und v. a. noch Erklärungsbedarf auf der Artikelseite!
Schönen Sonntag
u. LG, Andreas
gerade durch Erik im Marktplatz-Forum wieder darauf aufmerksam gemacht worden (der Link auf der Seite geht ja z. B. auch nur zum Minipuzzle ), bringe ich das Thema, in dem hier ja soviel Aufklärungsarbeit geleistet wurde, mal vom Keller wieder ans Tageslicht, denn gerade hierbei besteht doch ein enormer Ergänzungs-, Korrektur- und v. a. noch Erklärungsbedarf auf der Artikelseite!
Schönen Sonntag
u. LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Wenn ich dazu einen Textvorschlag hätte, müsste ich wegen meiner Unkenntnis nicht rätseln, welche Erklärungsbedarf du meinst.Findefix hat geschrieben:Ergänzungs-, Korrektur- und v. a. noch Erklärungsbedarf
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
was möchtest Du denn hier für einen Fertigtext vorgeschalgen bekommen, etwa: welche Teile es zu welcher wievielbändigen Ausgabe gemäß der Abo-Folder zu der Horizont-Edition dazu gegeben hat - Oder etwa auch einen zur Unterscheidung der beiden Ausgaben nach "Verlags-Editionen"
LG, Andreas
was möchtest Du denn hier für einen Fertigtext vorgeschalgen bekommen, etwa: welche Teile es zu welcher wievielbändigen Ausgabe gemäß der Abo-Folder zu der Horizont-Edition dazu gegeben hat - Oder etwa auch einen zur Unterscheidung der beiden Ausgaben nach "Verlags-Editionen"
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Andreas,
ich dachte, dass es sich hierbei um eine Ergänzung bzgl. eines Puzzles handelt ... ? Wenn ich mir das so durchlese, möchte offenbar der komplette Artikel überarbeitet werden.
Gruß, Marco
ich dachte, dass es sich hierbei um eine Ergänzung bzgl. eines Puzzles handelt ... ? Wenn ich mir das so durchlese, möchte offenbar der komplette Artikel überarbeitet werden.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hallo Marco!
LG, Andreas
Ja, so ungefähr. - Das große Puzzle gehört natürlich sowieso ergänzt! - Aber nicht einmal das Lexikon bleibt davon verschont, wie Du hier sicher auch gesehen hast! Trifft sich doch irgendwie gut, wo Du nun ja auch die unterschiedlich großen Ausgaben von "Der weite Weg zu Asterix" einbringen willst .., wie ich gerade gelesen habe.ich dachte, dass es sich hierbei um eine Ergänzung bzgl. eines Puzzles handelt ... ? Wenn ich mir das so durchlese, möchte offenbar der komplette Artikel überarbeitet werden.
LG, Andreas