Ergänzung zu Schnittmuster von Burda

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Ergänzung zu Schnittmuster von Burda

Beitrag: # 37334Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:c) die Strickmuster nicht doch besser auch dorthin veschoben werden, falls dieses (ebenso) Heft nur als Ergänzung bei den Schnittmustern genannt werden soll :?:
dieses Thema hatten wir schoneinmal ausdiskutiert und es wurde auf Grundlage verschiedener Argumente entschieden, daß dieses Heft dort, wo es ist, am besten hinpaßt. Ich würde die Diskussion ungerne in Gänze wiederholen. ;-)

Da Marco sich mit dem Zitat auf meinen letzten Beitrag bezogen hat, gehe ich mal davon aus, daß gemeint ist, daß das burda-Heft keinen eigenen Eintrag, sondern einen neuen Absatz im bestehenden Schnittmuster-Eintrag bekommen soll, wie ich es vorgeschlagen habe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 37335Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Ohne Deine ganz private Meinung auch nur in irgendeiner Weise geringschätzen zu wollen, möchte ich hierzu doch explizit Marco's endgültige Entscheidung abwarten, - freilich ohne eine Diskussion zu wiederholen, da sich mit der Einbeziehung dieses Hefts eine etwas andere Sachlage ergibt, wie sie sich dann auch in der Bibliothek selbst darstellt. ;-) - Darum auch meine neutrale Auflistung der Alternativen a), b) und c), .. ganz ohne Eigenwertung, ob hier letztlich "Äpfel" und "Birnen" vermengt werden :!:

Danke, mit
LG Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37339Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ohne Deine ganz private Meinung auch nur in irgendeiner Weise geringschätzen zu wollen, möchte ich hierzu doch explizit Marco's endgültige Entscheidung abwarten,
schon klar, auf die warte ich ja auch. Nur wollte ich doch sicherstellen, daß er dabei präsent hat, daß dies ein (im Thread "Zordnungsproblematik") bereits besprochenes Thema ist. ;-)
Findefix hat geschrieben:da sich mit der Einbeziehung dieses Hefts eine etwas andere Sachlage ergibt, wie sie sich dann auch in der Bibliothek selbst darstellt. ;-)
Das sehe ich anders. Wenn man es als eigene Artikelseite machte, dann wäre es ein Heft und gehörte in die Rubrik "Sammler -> Bücher & Hefte". Da dazu aber der Asterix-Gehalt schlicht nicht ausreicht, ist es gar kein eigenständiger Asterix-Artikel, sondern nur eine ergänzende Erwähnung zu den Schnittmustern (weil in dem Heft eben auch solche drin sind). Gäbe es den Schnittmustereintrag nicht (ginge es also nicht um eine bloß ergänzende Erwähnung), müßte dieses Heft m.E. ganz draußen bleiben. So ist es eben dort ergänzend erwähnt, wo die (als eigenständige Packungen vertriebenen) Schnittmuster nunmal stehen, ohne selbst auf die Einordnung Einfluß zu nehmen.

Das Sandra-Magazin ist als Heft aufgrund genügenden Asterix-Gehalts selbst bibliotheksrelevant und hat daher als solches einen eigenen Eintrag. Der ist auch - wie im anderen Thread dargestellt - richtig eingeordnet. Und daran ändert sich durch diese ergänzende Bemerkung im Schnittmuster-Eintrag überhaupt nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37341Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich möchte den vorhandenen Artikel der Burda-Strickmuster entsprechend ergänzen, dass zusätzlich zu den einzel bestellbaren Artikeln es auch eine Zeitschrift mit ähnlichem Thema gab.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 37358Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
ich möchte den vorhandenen Artikel der Burda-Strickmuster entsprechend ergänzen
... also bitte ;-) , - gerne:

Außerdem werden im Sonderheft "Special burda Fasching Nr. E 347" (Ausgabe 51/1995) vom Verlag Aenne Burda, Offenburg, mit Kostümvorschlägen und vier eingehefteten - auf 58 x 100 cm ausfaltbaren - Schnittmusterbögen, das für DM 7,90 / öS 68,- / sfr 7,90 erhältlich war, auf der farbigen Doppelseite 54/55 unter "Gewinner"-Kostümen die eindeutig auf Asterix und Obelix Bezug nehmenden Modelle "Asterax" und "Obelax" vorgestellt, wozu auch ausführliche Textseiten mit Anleitungen zur Herstellung dieser Kostüme mit den einliegenden Schnittmustern Nr. 2 (Hose für "Asterax") und Nr. 26 (Gürtel und T-Shirt-Dekoration für "Asterax") jeweils in den Größen 104 bis 158, sowie Nr. 5 (Hose und Gürtel für "Obelax") in Gr. 140 bis 170 zusätzlich im Heft vorhanden sind. Dabei wird für den Bezug der beiden Helme als ergänzendes Lizenz-Zubehör auf die Firma Wolber & Pfaff in Hausach, Schwarzwald verwiesen.

LG, Andreas
Dateianhänge
Special burda Fasching Nr. E 347 (Ag. 51-1995), Sn. 54-55.jpg
Special burda Fasching Nr. E 347 (Ag. 51-1995), Sn. 54-55.jpg (60.27 KiB) 2243 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37524Beitrag Comedix »

Und so sieht die Ergänzung aus. Den Text habe ich gekürzt, sonst wäre die Ergänzung zum eigentlichen Artikel der Seite noch länger geworden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt