Hallo zusammen!
Ich möchte hier einmal fragen, ob jemand Genaueres über eine (mind.) 16-teilige Malhefte-Reihe weiß, und vielleicht auch, welche Ausgaben es davon noch gibt (außer den anschließend gezeigten) - Auffällig ist dabei dreierlei:
(1.) daß es die Hefte sowohl in einer französischen (mit Accent) als auch in einer "neutralen" Ausführung (ohne Accent; - wohl für den internationalen Verkauf außerhalb des romanischen Sprachraums bestimmt) gegeben hat;
(2.) daß über den "Asterix"-Schriftzug (bei beiden Versionen!) hinaus kein Text auf und in den Heften abgedruckt erscheint, - bis auf ein Copyright von Dargaud (als rechtlicher Vorläufer von Albert-René), ja nicht einmal eine Jahresangabe (zumindest bei der nicht-französischen Ausgabe!); und
(3) daß diese Malhefte auch von Comicshops und -Antiquariaten in Deutschland (bspw. dem Trivial Book Shop) angeboten werden bzw. wurden, die ansonsten ausschließlich deutschsprachige Comics führ(t)en..
Die Maße der Hefte betragen 22,5 x 30,3 cm; sie beinhalten außer dem kartonierten Umschlag noch 16 Malvorlagen- und Ausmal-Seiten, sowie in der Mitte jeweils zwei Blatt Pauspapier.
Legende: Abb. 1 zeigt einen Coverscan der Nr. 8 ohne Akzent (Kleopatra), - die Abbn. 2 und 3 hingegen Fotos von den französischen Ausgaben der Nrn. 12 (Agecanonix) und 16 (Obélix).
LG, Andreas
16(?)-tlg. Malhefte-Reihe ?
Moderator: Comedix
16(?)-tlg. Malhefte-Reihe ?
- Dateianhänge
-
- Asterix-Malheft Nr. 8.jpg (79.41 KiB) 1632 mal betrachtet
-
- Asterix-Malheft Nr. 12.jpg (55.65 KiB) 1632 mal betrachtet
-
- Asterix-Malheft Nr. 16.jpg (52.82 KiB) 1632 mal betrachtet
Re: 16(?)-tlg. Malhefte-Reihe ?
P.S.: Anbei noch drei nicht-französisch beschriftete Covers..
- Dateianhänge
-
- Asterix-Malheft Nr. 1.jpg (28.97 KiB) 1631 mal betrachtet
-
- Asterix-Malheft Nr. 3.jpg (35.33 KiB) 1631 mal betrachtet
-
- Asterix-Malheft Nr. 4.jpg (31.82 KiB) 1631 mal betrachtet
Re: 16(?)-tlg. Malhefte-Reihe ?
Hallo,
Aber vielleicht weiß ja tatsächlich noch jemand anderes mehr darüber.
Gruß
Erik
ich habe einzelne Ausgaben dieser Reihe, von der ich allerdings nicht wußte, daß sie 16-teilig ist. Es gibt sie auch in leicht unterschiedlichen Covergestaltungen. Ich habe allerdings bislang immer angenommen, daß sie nicht in Deutschland erschienen sind. Und auch die von Dir benannten "Indizien" würden mir für eine gegenteilige Annahme da noch nicht genügen. Richtig ist, daß eine Vermarktung wohl auch außerhalb Frankreichs stattgefunden hat. Aber ob das nun im deutschsprachigen Raum oder etwa nur in den Niederlanden war, das ist offen.Findefix hat geschrieben:Ich möchte hier einmal fragen, ob jemand Genaueres über eine (mind.) 16-teilige Malhefte-Reihe weiß, und vielleicht auch, welche Ausgaben es davon noch gibt (außer den anschließend gezeigten)
Aber vielleicht weiß ja tatsächlich noch jemand anderes mehr darüber.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
mir scheint, dass dieser Artikel keine Indizien aufweist, die ihn für eine Aufnahme in die Bibliothek in Frage kommen lässt.
Gruß, Marco
mir scheint, dass dieser Artikel keine Indizien aufweist, die ihn für eine Aufnahme in die Bibliothek in Frage kommen lässt.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de