Ergänzung zu Nachtlichter von ISOTRONIC

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung zu Nachtlichter von ISOTRONIC

Beitrag: # 33100Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Für Sammler wäre es schön, wenn auf der Artikelseite zu den Nachtlichtern von ISOTRONIC (mit Motiven von Asterix, Obelix und Idefix) auch zu erfahren wäre, in welchen Farben es diese jeweils gab :!: - Ich habe nun heute ein Asterix-Nachtlicht mit braunem Stecker und ein Obelix-Nachtlicht mit rotem Stecker erhalten (siehe Bildanhang!), auf der Bibliotheksseite hingegen sind wiederum andere Gehäusefarben zu erkennen, - vielleicht hat ja einer von euch dazu den nötigen Überblick und könnte diesen zur sinnvollen Ergänzung hier bekanntgeben? ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Nachtlichter.jpg
Nachtlichter.jpg (7.94 KiB) 5514 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung zu Nachtlichter von ISOTRONIC

Beitrag: # 33177Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... daß keiner von euch anderen Sammlern hier solche Nachtlichter hätte, mag ich doch für recht unwahrscheinlich halten! :roll:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33197Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
wie wärs mit diesem ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
nachtlicht asterix.jpg
nachtlicht asterix.jpg (58.76 KiB) 5485 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 33198Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
wie wärs mit diesem ;-)
Ja .., - aber mit weißem Gehäuse sind sie doch schon von der Artikelseite in der Bibliothek her bekannt (siehe dort: Abb. mit Idefix-Motiv), ebenso bereits in blau und gelb :!: - Einzig die braunen und roten Stecker (siehe oben) wurden bisher noch nicht genannt (bzw. gezeigt). ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 33328Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
einen Überblick über die Farben habe ich auch nicht, als Ergänzung kann ich hier noch ein Obelix Nachtlicht mit Gehäuse in türkis nennen,
das Bild ist leider nicht so toll, ist schlecht abends Fotos ohne Blitz zu machen,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Isotronic Nachtlicht.jpg
Isotronic Nachtlicht.jpg (51.45 KiB) 5452 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 33335Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
als Ergänzung kann ich hier noch ein Obelix Nachtlicht mit Gehäuse in türkis nennen
Besten Dank auch! :-) - Türkis ist nun ja schon die 6. bekannte Farbgebung der Isotronic-Nachtlichter, was einen Hinweis doch nützlich machen würde :!: - Aber vielleicht kannst Du noch konkret benennen, was ich anhand der Abb. auf der Bibliotheksseite nicht hinreichend zu erkennen vermag, nämlich: ob die einen nun gelb oder aber orange sind..?! :roll:

Danke, mit
LG Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 33336Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:ob die einen nun gelb oder aber orange sind..?
Hi Andreas,
ich würde sagen glänzendes Gelb, aber so lange ich so ein Teil nicht wirklich live sehe fällt mir die Farbzuordnung auch sehr schwer,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 33337Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
so lange ich so ein Teil nicht wirklich live sehe fällt mir die Farbzuordnung auch sehr schwer
Danke für die rasche Antwort, ... aber so schwer fällt die Zuordnung doch nicht, wie man sieht, wenn man nur die Bilder etwas genauer betrachtet: darauf ist die Farbe des einen Steckers ident mit jener der Umrandung vorne auf dem blauen Stecker, und die ist bei Asterix bekanntlich orange, - wie wir aus "Live-Erfahrung" ja wissen (siehe oben und auch unten)! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Nachtlichter rot und braun.jpg
Nachtlichter rot und braun.jpg (18.08 KiB) 5438 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33354Beitrag Comedix »

Hallo,

ist das euer (Sammler-)Ernst, dass ich tatsächlich den Artikel noch mit den bekannten Farbvariationen ergänzen soll? Reicht das im Fließtext?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33355Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ist das euer (Sammler-)Ernst, dass ich tatsächlich den Artikel noch mit den bekannten Farbvariationen ergänzen soll? Reicht das im Fließtext?
Ja, - und es reicht vollkommen etwa in der Form:

Die Nachtlichter mit den 3 Motiven sind in den folgenden Gehäuse-u. Steckerfarben bekannt:
weiß, blau, orange, rot, braun, türkis.

Diese Farbliste ließe sich nämlich ggf. problemlos fortführen, sollten noch weitere entdeckt werden. ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 33358Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Diese Farbliste ließe sich nämlich ggf. problemlos fortführen, sollten noch weitere entdeckt werden.
Klar, und wer muss jedes Mal die Datei anfassen, ändern und wieder hochladen? ;-) Ich kann diese auch über das Redaktionssystem erreichbar machen, jedoch werde ich hierzu wahrscheinlich genauso viele Freiwillige finden wie für den Bereich mit dem Asterix-Film. :roll:

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 33359Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Klar, und wer muss jedes Mal die Datei anfassen, ändern und wieder hochladen? ;-)
Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Umstand nochmals gegeben sein wird, hat man die bisher bekannten Farben erst einmal erfasst, geht in Wirklichkeit doch gegen Null! ;-) - Die armen Sammler müssen hingegen von jeder Farbe je drei Stecker zusammentragen können, dabei scheint sich Dein Mitleid aber in Grenzen zu halten.. :lol:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33364Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Klar, und wer muss jedes Mal die Datei anfassen, ändern und wieder hochladen?
Kann es sein, daß Du momentan ein wenig "bibliotheksmüde" bist? ;-)
Comedix hat geschrieben:Ich kann diese auch über das Redaktionssystem erreichbar machen, jedoch werde ich hierzu wahrscheinlich genauso viele Freiwillige finden wie für den Bereich mit dem Asterix-Film. :roll:
Naja, die Gründe liegen aber ganz verschieden. Beim Film traut es sich wohl keiner zu, mit hinreichender Sicherheit sagen zu können, welche Fakten gesichert sind und welche nur Vermutungen und Gerüchte. Ohne die französische Presse wirklich zu verfolgen, ist eine effektive und seriöse Aktualisierung der Seite eben nicht machbar.

Bei der Bibliothek ist es eher eine allgemeine Frage, ob es mehrere Autoren geben sollte. Und die hatten wir ja - zumindest mittelfristig - verneint. Und auch Du hattest ausdrücklich geschrieben, daß Du die Bibliothek im bisherigen Umfang noch alleine pflegen kannst. Daß dazu auch mal ein paar Präzisierungen auf älteren Seiten gehören können, ist doch klar. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33537Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ist denn nun mein Textergänzungs-Vorschlag:
Die Nachtlichter mit den 3 Motiven sind in den folgenden Gehäuse-u. Steckerfarben bekannt:
weiß, blau, orange, rot, braun, türkis.
angenommen - oder nicht :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 37843Beitrag Comedix »

Die Ergänzung ist eingefügt.
Gesperrt