Hallo Marco!
Ähnlich dem heutigen "DVD Magazin" gab es zu VHS-Zeiten für das entsprechende Film-Medium eine Magazinreihe namens "VIDEO Magazin", die monatlich in der J.V. Journal Verlag GmbH & Co. KG, München, herausgebracht wurde und regelmäßig über Neuerscheinungen von Filmen auf Videokassette ausführlich berichtete. - So findet sich in Heft Nr. 8/85 (von August 1985) mit Asterix am Cover (! - siehe Abb. 1) auch ein ganzseitiger und farbig bebilderter Beitrag von Michael Teubig auf Seite 57 mit dem Titel "Zwei Gallier sehen rot" (siehe Abb. 3), der die Video-Ausgabe des Zeichentrick-Kinoklassikers "Asterix erobert Rom" als ersten der Asterix-Streifen bei Marketing Film vorstellt, nachdem die beiden vorangegangenen Filme ja noch im Programm von Select Video erschienen waren.
LG, Andreas
Asterix in "VIDEO Magazin"
Moderator: Comedix
Asterix in "VIDEO Magazin"
- Dateianhänge
-
- VideoMag. 8-85 cvr..jpg (133.55 KiB) 2901 mal betrachtet
-
- VideoMag. 8-85 Inhalt1.jpg (124.53 KiB) 2901 mal betrachtet
-
- VideoMag. 8-85 S.57.jpg (149.77 KiB) 2901 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Andreas,
auf den ersten Blick sieht das für mich wie ein Artikel für die Bibliothek aus. Wahrscheinlich bist du nur wegen des Titelbildes auf einem Flohmarkt darüber gestolpert ...
Gruß, Marco
auf den ersten Blick sieht das für mich wie ein Artikel für die Bibliothek aus. Wahrscheinlich bist du nur wegen des Titelbildes auf einem Flohmarkt darüber gestolpert ...
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Asterix in "VIDEO Magazin"
Hallo Marco,
gleich miterwähnt werden sollte dann der doppelseitige Bericht zur Video-Veröffentlichung von "Asterix - Operation Hinkelstein" in Video Magazin Nr. 6/90 (Juni 1990). Der kurze Artikel zu den vielen Bildern stammt von Thomas Lasarzik und trägt (wenn man so will) den Titel: "Alarm in Gallien: Der Dorfdruide ist übergeschnappt und die Römer stehen vor den Toren".
Da es sich hier ja mittlerweile zum Standard entwickelt hat, die Magazinseiten selbst abzubilden, hänge ich mal ein entsprechendes Foto an. Das Cover des Heftes spare ich mir allerdings, da es keinen Asterix-Bezug hat und daher das von Andreas gepostete Cover besser zur Abbildung in einem Bibliothekseintrag geeignet ist.
Gruß
Erik
gleich miterwähnt werden sollte dann der doppelseitige Bericht zur Video-Veröffentlichung von "Asterix - Operation Hinkelstein" in Video Magazin Nr. 6/90 (Juni 1990). Der kurze Artikel zu den vielen Bildern stammt von Thomas Lasarzik und trägt (wenn man so will) den Titel: "Alarm in Gallien: Der Dorfdruide ist übergeschnappt und die Römer stehen vor den Toren".
Da es sich hier ja mittlerweile zum Standard entwickelt hat, die Magazinseiten selbst abzubilden, hänge ich mal ein entsprechendes Foto an. Das Cover des Heftes spare ich mir allerdings, da es keinen Asterix-Bezug hat und daher das von Andreas gepostete Cover besser zur Abbildung in einem Bibliothekseintrag geeignet ist.
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Video Magazin 6_90.jpg (134 KiB) 2839 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Re: Asterix in "VIDEO Magazin"
Hallo Marco!
Erik schrieb ja "Der kurze Artikel zu den vielen Bildern ...", und nur mit diesem Zusatz macht m. E. die Aussage bezüglich der "Kürze" eines doppelseitigen Artikels einen unwidersprüchlichen Sinn.
LG, Andreas
Erik schrieb ja "Der kurze Artikel zu den vielen Bildern ...", und nur mit diesem Zusatz macht m. E. die Aussage bezüglich der "Kürze" eines doppelseitigen Artikels einen unwidersprüchlichen Sinn.
LG, Andreas
- Comedix
Stimmt.