Asterix - Schulmäppchen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Asterix - Schulmäppchen

Beitrag: # 32565Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Schulmäpchen aus dem Jahr 1983 grün mit roter Umrandung aus Plastik mit 2 Fächern und ein Schulmäpchen rot aus
dem Jahr 1988 aus Stoff ,Aufschrift "MAHLZEIT" . Hersteller mir leider unbekannt, vielleicht kennt ja von euch jemand diese Artikel :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix schulmäppchen.JPG
asterix schulmäppchen.JPG (45.03 KiB) 5681 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Asterix - Schulmäpchen

Beitrag: # 35444Beitrag Comedix »

Hallo,

es scheint zwar niemand etwas zu diesem Mäppchen zu wissen, aber zumindest wollte ich dir schreiben, dass es auf der Todo-Liste ist, weil ich gerade die unbeantworteten Beiträge durchgehe. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35489Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
ja , schade das noch keine infos dazu gekommen sind :-(

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 37803Beitrag Comedix »

Hallo,

die Informationslage dazu ist immer noch sehr vage. Ich könnte die beiden Mäppchen auf eine gemeinsame Artikelseite packen, damit es zumindest etwas nach Inhalt aussieht. Sind die beiden in deinem Besitz und kannst sie mal nachmessen bzw. ein Foto in geöffnetem Zustand machen?

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 37847Beitrag Comedix »

Hallo,

ich verschiebe diesen Artikel vorerst in den Sammlerbereich, vielleicht gibt es irgendwann noch ein paar Informationen dazu, damit es für einen Artikel reicht. ;-)

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37853Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich verschiebe diesen Artikel vorerst in den Sammlerbereich, vielleicht gibt es irgendwann noch ein paar Informationen dazu, damit es für einen Artikel reicht. ;-)
und weshalb reicht es jetzt noch nicht? Du kannst die Mäppchen doch unter "unbekannter Hersteller" aufführen. Angaben zur Gestalt und dem Erscheinungsjahr hat Peter doch schon gemacht. Was konkret fehlt denn noch? Eine Angabe von Maßen kann doch so wichtig nicht sein, daß davon eine Aufnahme abhängen würde. Daß es sich um kostenlose Werbeartikel handelt, ist auch extrem unwahrscheinlich, weil keine werbung darauf zu sehen ist. Und um weitere Informationen bitten kannst Du auch auf einer Artikelseite. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 37859Beitrag Comedix »

Hallo,

ich brauche BeschreibungsTEXT, der mit sinnvollem Inhalt gefüllt werden muss. Alleine eine Abbildung und ein Jahr beim Copyright ist etwas wenig. Sonst kann ich gleich eine Bildergalerie von unbekannten Gegenständen in die Bibliothek einfügen.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37861Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich brauche BeschreibungsTEXT, der mit sinnvollem Inhalt gefüllt werden muss. Alleine eine Abbildung und ein Jahr beim Copyright ist etwas wenig. Sonst kann ich gleich eine Bildergalerie von unbekannten Gegenständen in die Bibliothek einfügen.
indem man die Abbidung nochmal beschreibt, kann man einen Text doch generieren. Das hat Peter im Ausgangsbeitrag im Grunde schon getan. Ggf. hättest Du ihn auch um einen Textvorschlag bitten können. Artikel mit eher kurzem Text gibt es in der Bibliothek schon viele. Warum sollten gerade diese Mäppchen dafür nicht gut genug sein? ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 37864Beitrag Comedix »

Hallo,

weil die Qualität mit den Jahren in der Bibliothek zugenommen hat. Ich möchte gerne mehr Text für die Artikel haben, als mir bei einigen alten Artikeln genügten.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37866Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:weil die Qualität mit den Jahren in der Bibliothek zugenommen hat. Ich möchte gerne mehr Text für die Artikel haben, als mir bei einigen alten Artikeln genügten.
das ist aber sehr schade, wenn deshalb eigentlich aufnahmefähige Artikel draußenbleiben müssen. Etwas Information ist nämlich idR besser, als keine.

Gruß
Erik
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37888Beitrag Erik »

Hallo Marco,

wäre es wirklich zu wenig, wenn man es etwa so einstellen würde?:

Schulmäppchen

Unbekannter Hersteller

Von einem bislang unbekannten Hersteller sind in den 1980er Jahren mindestens 2 Schulmäppchen mit Asterix-Motiven erschienen. Bekannt ist zum einen ein grünes Exemplar mit rotem Rand aus Kunststoff. Es trägt einen Copyrightvermerk von 1983 und hat 2 Fächer. Illuistriert ist es mit der Abbildung eines laufenden Asterix. Zum anderen gibt es ein rotes Mäppchen aus Stoff, das Asterix und Obelix mit gejagten Wildschweinen unter der Aufschrift "Mahlzeit!" zeigt und auf 1988 datiert ist. Die Maße der Mäppchen sind leider nicht bekannt.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Schulmäppchen haben, z.B. über den Hersteller, die Maße, die Innenausstattung oder weitere Motive, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Gruß
Erik
Comedix
Re: Asterix - Schulmäppchen

Beitrag: # 37898Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

nicht schlecht für einen Artikel, ich habe ihn auf die Todo-Liste gesetzt.

Gruß, Marco
Comedix
Re: Asterix - Schulmäppchen

Beitrag: # 37919Beitrag Comedix »

Hallo,

beim Erstellen der Seite, die nun so aussieht, bin ich dann doch wieder skeptisch geworden. Ich möchte zukünftig vermeiden, Sammelseiten für völlig unbekannte Artikel zu erstellen, nur damit sie irgendwo dokumentiert sind. Entweder sollten sie einem von euch vorliegen und eine genaue Begutachtung erlauben oder es gibt aus dritter Quelle verlässliche Informationen, die über eine Abbildung und eine sichtbare Beschreibung hinaus gehen. Da mir diese Gedanken erst in den Sinn kamen, als der Artikel schon fast erstellt war, werde ich ihn aufnehmen. Weitere Artikel werde ich kritischer prüfen.

Gruß, Marco
Gesperrt