Hallo Marco!
Eine weitere nennenswerte Magazinreihe stellt die zweimonatlich im KG Kinothek Zeitschriften Verlag GmbH & Co., Hamburg, erschienene Zeitschrift "VideoPlay" (vereinigt mit "Kinothek" und "VideoRevue") dar, von der auch mehrere Ausgaben mit Asterix-Berichten bekannt sind. - So findet sich etwa in Heft Nr. 11/12-1996 im Rahmen eines Zeichentrick-Specials ein doppelseitiger, farbig bebilderter Beitrag zu den ersten sieben Asterix-Filmen auf VHS unter dem Titel "Asterix bei Starlight – Die spinnen, die Römer" auf den Seiten 38/39, wobei die erste Seite der Vorstellung von Asterix als dem in bereits 30 Bänden erschienenen "Comic auch für Intellektuelle" vorbehalten ist, und auf der zweiten Seite die sieben Trickfilm-Klassiker dieser Reihe, die anlässlich des Erscheinens von Band 30 gleich im Paket von der Firma Starlight erneut auf den Markt gebracht wurden, beworben sind. – Anbei Abbn. des Covers dieser Ausgabe sowie der hier vorgestellten Reportage, wobei ich jedoch für eine spätere Hauptillustration der Artikelseite eher eine Abb. mit Asterix am Cover empfehlen würde, was es bei dieser Zeitschriftenreihe durchaus ebenso gegeben hat (… wie mir aus Angeboten bekannt ist, die ich aber selbst leider nie zu nutzen vermochte).
LG, Andreas
Asterix in "VideoPlay"
Moderator: Comedix
Asterix in "VideoPlay"
- Dateianhänge
-
- VideoPlay 11-12-96 cvr.jpg (143.7 KiB) 2483 mal betrachtet
-
- VideoPlay 11-12-96 S.38.jpg (122.2 KiB) 2483 mal betrachtet
-
- VideoPlay 11-12-96 S.39.jpg (123.44 KiB) 2483 mal betrachtet
Re: Asterix in "VideoPlay"
Hallo Marco,
Gruß
Erik
so z.B. das Cover der Ausgabe 9/1986. Innen im Heft finden sich ein über eine Doppelseite (allerdings nicht die Heftmitte) gehendes Poster und ein ebenfalls doppelseitiger Bericht zur Video-Veröffentlichung von "Asterix - Sieg über Cäsar". Der Autor des Artikels ist ncht ersichtlich.Findefix hat geschrieben:wobei ich jedoch für eine spätere Hauptillustration der Artikelseite eher eine Abb. mit Asterix am Cover empfehlen würde, was es bei dieser Zeitschriftenreihe durchaus ebenso gegeben hat (… wie mir aus Angeboten bekannt ist, die ich aber selbst leider nie zu nutzen vermochte).
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Videoplay 9_86 Cover.jpg (133.81 KiB) 2452 mal betrachtet
-
- Videoplay 9_86 Poster.jpg (165.85 KiB) 2452 mal betrachtet
-
- Videoplay 9_86 Bericht.jpg (137.65 KiB) 2452 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Marco,
auch noch lohnend ist der Inhalt von Ausgabe 10/89, der aus einer immerhin 1 1/2-seitigen Ankündigung des Kinostarts von "Asterix - Operation Hinkelstein" besteht.
Lediglich eine ergänzende Erwähnung der Vollständigkeit halber dürfte hingegen die Ausgabe 3/87 wert sein, die knapp 1/2 Seite Ankündigung zum Kinostart von "Asterix bei den Briten" enthält.
Gruß
Erik
auch noch lohnend ist der Inhalt von Ausgabe 10/89, der aus einer immerhin 1 1/2-seitigen Ankündigung des Kinostarts von "Asterix - Operation Hinkelstein" besteht.
Lediglich eine ergänzende Erwähnung der Vollständigkeit halber dürfte hingegen die Ausgabe 3/87 wert sein, die knapp 1/2 Seite Ankündigung zum Kinostart von "Asterix bei den Briten" enthält.
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Videoplay 10_89 Innen.jpg (137.61 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Videoplay 3_87 Innen.JPG (116.28 KiB) 2449 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Yep, - danke: sehr schööönes Asterix-Cover zu dieser noch dazu besonders Asterix-inhaltsschwangeren Ausgabe (... ich meine natürlich nur, so mit "unserem" österr. Falco auch darauf abgebildet ...), - perfekt!so z.B. das Cover der Ausgabe 9/1986
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de