PLAY/CEJI Astérix Reihe

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: PLAY/CEJI Astérix Reihe

Beitrag: # 35078Beitrag Findefix »

Hallo Andreas (professor)!
das habe ich comedix bereits angeboten
Löblich, löblich, ... äußerst löblich! :-D

LG, Andreas (Findefix)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35079Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:wenn professor (fast) alle Sets in Originalboxen besitzt und er Marco schon angeboten hat
:oops: hatte ich übersehen, werde den Rest dann nicht mehr einstellen ;-)

Gruß peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
professor

Beitrag: # 35080Beitrag professor »

methusalix hat geschrieben:Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:wenn professor (fast) alle Sets in Originalboxen besitzt und er Marco schon angeboten hat
:oops: hatte ich übersehen, werde den Rest dann nicht mehr einstellen ;-)

Gruß peter

Hallo.

wie gesagt bis auf zwei Artikeln alles vorhanden (möglicherweise kann ja einer der anderen Sammler mir die Boxen verkaufen :-D , wäre ja alles möglich)

Aber wie genau eine Auflistung aussehen soll müßte man da noch abklären, als Bsp. wie bei:
http://collection-asterix.forumactif.ne ... ix-et-ceji

oder eher wie bei: http://playasterix.stormloader.com/toylist.htm

wenn das geklärt wäre würde es halt noch etwas dauern insbesondere wenn man weiß wo alles abgespeichert werden soll, denn Speicherplatz/auch im Internet/ gibt es halt nicht umsonst.

Auch zu Empfehlen: http://blog-de.asterix.com/post/Die-Play-Asterix-Serie (vom Ehapa Verlag)

Gruß

Andreas / Professor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35084Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
professor hat geschrieben:wenn das geklärt wäre würde es halt noch etwas dauern insbesondere wenn man weiß wo alles abgespeichert werden soll, denn Speicherplatz/auch im Internet/ gibt es halt nicht umsonst.
umsonst gibt es ihn gewiß nicht, aber ich denke mal, daß Marco da genügend Kontingent für seine Asterix-Archiv-Seiten haben wird. Und es soll ja eine (oder zwei) - wenn auch vielleicht etwas ausführlichere als üblich - Bibliotheksseite werden. Das Wo könnte man also so beantworten: ;-)
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35087Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
professor hat geschrieben:wie gesagt bis auf zwei Artikeln alles vorhanden
wo wir mit Dir nun einen so ausgewiesenen playAsterix-Experten hier unter uns haben, will ich doch die Gelegenheit nutzen, Dich gleich noch mit ein paar zum Thema passenden Fragen zu "bombardieren": ;-)

Dieser playAsterix-Aufkleber (wohl von Toycloud) und dieses "T-Shirt Bügelbild" von Ceji (mit deutschem Rückseitentext), in welcher Form gab es die? Lagen sie den oder manchen Packungen zeitweise bei? Oder wurden sie kostenlos in Läden zur Bewerbung verteilt? Gab es den Aufkleber auch in Deutschland oder nur in Frankreich? Und gab es noch weitere Aufkleber und/oder Bügelbilder?

Das wäre zum einen natürlich interessant für die Frage, ob eine Erwähnung in der Bibliothek nötig (oder nur ein "Nice-to-have") ist, zum anderen aber auch ganz einfach als Background-Information für diese schönen Stücke.
playAsterix Aufkleber.jpg
playAsterix Aufkleber.jpg (76.32 KiB) 3760 mal betrachtet
Ceji Bügelbild Vorderseite.jpg
Ceji Bügelbild Vorderseite.jpg (86.84 KiB) 3760 mal betrachtet
Ceji Bügelbild Rückseite.jpg
Ceji Bügelbild Rückseite.jpg (91.53 KiB) 3760 mal betrachtet
Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 23. Juni 2011 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35094Beitrag Comedix »

Hallo Prof. Andreas, :D

nunja, die Auflistung aller playAsterix-Figuren der beiden Serien möchte ich natürlich in der Kategorie "Figuren" der Comedix-Bibliothek abbilden. Über den Speicherplatz braucht ihr euch dafür wirklich keine Sorgen zu machen. :-)

Die aktuelle Seite zu den Figuren ist unvollständig und nicht ausführlich bebildert. Prinzipiell stelle ich mir das so vor:

Pro Serie ein einleitender Text über die Herkunft der Figuren, Seriennummern, Erscheinungsjahr, Größe, Angaben zum Copyright und der Verpackung. Auch der Hinweis auf die jeweils andere Serie und der Unterschied zueinander ist wichtig. Anschließend eine Auflistung der Figuren mit einer Abbildung zu jeder Figur, dabei benötige ich nicht zwingend eine Abbildung der Figur UND der Verpackung. Ausreichend ist die Verpackung, wenn die Figur darauf erkennbar ist.

Die Vorgehensweise wäre die folgende: Textvorschlag und Auflistung der Figuren hier im Forum - jeweils für die beiden Serien. Bilder bitte an artikel@comedix.de. Ich erstelle dann daraus den Artikel und ihr schaut nochmal alle rüber, ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat. Anschließendes Lob an alle Teilnehmer mit Nennung der herausragenden Persönlichkeiten dieses Miniprojekts unter dem Artikel in der Comedix-Bibliothek. Fertig könnte der Artikel bspw. so aussehen, nur eben etwas ausführlicher.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35277Beitrag Findefix »

Hallo Prof. Andreas!

Vielleicht hilfreich für einen Überblick kann folgender Hinweis aus einem Angebot für Dich sein:

"[...] Ceci est la première série "boîtes blanches" de 1980, dont 21 modèles existants! A partir de 1983, la production de la deuxième série "boîtes bleues" sera faite par Ceji, mais toujours sous le copyright "Albert René 1980"! Elle comprend 28 personnages ou décors et 6 véhicules! C'est en 1984, qu'une troisième série appelée, non plus "Play ce soleil", mais tout simplement "ce soleil", à vu le jour! Celle-ci comporte 36 personnages, 7 décors et 6 véhicules. Ceci, pour l'histoire des Plays ce soleil! Une très belle collection!" :-)

LG, Andreas
professor

Beitrag: # 35281Beitrag professor »

Findefix hat geschrieben:Hallo Prof. Andreas!

Vielleicht hilfreich für einen Überblick kann folgender Hinweis aus einem Angebot für Dich sein:

"[...] Ceci est la première série "boîtes blanches" de 1980, dont 21 modèles existants! A partir de 1983, la production de la deuxième série "boîtes bleues" sera faite par Ceji, mais toujours sous le copyright "Albert René 1980"! Elle comprend 28 personnages ou décors et 6 véhicules! C'est en 1984, qu'une troisième série appelée, non plus "Play ce soleil", mais tout simplement "ce soleil", à vu le jour! Celle-ci comporte 36 personnages, 7 décors et 6 véhicules. Ceci, pour l'histoire des Plays ce soleil! Une très belle collection!" :-)

LG, Andreas

Hy,

ja sowas ist immer hilfreich (aber vom Inhlt bereits bekannt). Noch hilfreicher ist eine Quellenangabe.

Gruß

professor
Comedix

Beitrag: # 37921Beitrag Comedix »

Hallo,

hierzu versuche ich nun Kontakt zu "Prof. Andreas" aufzunehmen, weil er offensichtlich eine sehr aussagekräftige Sammlung hat.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 38099Beitrag Comedix »

Hallo,

bisher habe ich leider keine Rückmeldung von "Prof Andreas" bekommen, deshalb habe ich die bisherige Seite erst einmal mit Bildern und weiteren Figuren vervollständigt.

Gruß, Marco
Gesperrt