Handgelenkauflagen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Handgelenkauflagen

Beitrag: # 38137Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich hoffe nun sind alle offene Fragen beantwortet, oder ;-)
nein, aber es ist dennoch ein wesentlicher Wissensfortschritt. "Computer Expressions" ist also tatsächlich ein Firmenname. Das war (für mich) aus der Aufschrift nicht erkennbar. Damit kann das "unbekannter Hersteller" also durch diesen Namen ersetzt werden. Das ist schonmal prima. :-)

Dein Link zu "Wrist Rest" führt allerdings nur zu der Patentbeschreibung für Handgelenkauflagen. Ein Patent ist allerdings etwas anderes als eine Marke. Dafür, ob "Wrist Rest" hier ein Markenname ist, ist damit nichts gesagt. Es ist aber auch nicht (mehr) so wichtig.

Da nun klar ist, daß "Computer Expressions" der Hersteller ist und nicht selbst die Marke, kann man auch erwähnen, daß die Handgelenkauflagen unter der englischen Bezeichnung (der Begriff ist wertungsneutral) "Wrist Rest" auf dem Markt waren.

Man könnte es so fassen:

"Von der Firma "Computer Expressions" sind 1994 Handgelenkauflagen mit zwei verschiedenen Asterix-Szenen unter der englischen Bezeichnung "Wrist Rest" erschienen. In Deutschland wurden diese von Karstadt vertrieben."

Vor das Wort "Firma" könnte man noch deren Nationalität setzen, um die Herkunft der Artikel kenntlich zu machen. Aber aus Deiner Angabe, Peter, kann ich leider nicht genau entnehmen, ob dieses "Mitchell St" nun in GB oder den USA liegt. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38138Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Aber aus Deiner Angabe, Peter, kann ich leider nicht genau entnehmen, ob dieses "Mitchell St" nun in GB oder den USA liegt.
US = Philadelphia, hm ;-)
Erik hat geschrieben:daß die Handgelenkauflagen unter der englischen Bezeichnung (der Begriff ist wertungsneutral) "Wrist Rest" auf dem Markt waren.
Dafür aber durch Patent geschützt , sodaß es durch keine andere Assoziation in Verbindung gebracht werden kann :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38139Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:US = Philadelphia, hm ;-)
dafür klingt "Roxborough" eher britisch... aber das scheint es tatsächlich auch in den USA zu geben.
Erik hat geschrieben:Dafür aber durch Patent geschützt , sodaß es durch keine andere Assoziation in Verbindung gebracht werden kann :!:
Patente können lizenziert werden, was im Geschäftsleben durchaus gängige Praxis ist. Und eine Patentlizenz beinhaltet normalerweise nicht, daß ein Produkt mit einer bestimmten Bezeichnung (etwa der des Patents) angeboten werden muß. Ebensowenig verbietet ein Patent, ein Produkt ohne Patentlizenz unter dem Namen der patentierten Erfindung anzubieten (solange nicht die technische Lehre, die Gegenstand des Patents ist, zum Einsatz kommt). Die Tatsache, daß Handgelenkauflagen patentiert sind, besagt daher nicht viel über den Stellenwert der Bezeichnung "Wrist Rest" auf einem Produkt.

Jedenfalls würde ich dann folgenden Text vorschlagen, in der Hoffnung auf Andreas' Segen und Marco's Wohlwollen: ;-)

"Von der US-amerikanischen Firma "Computer Expressions" sind 1994 Handgelenkauflagen mit zwei verschiedenen Asterix-Szenen unter der englischen Bezeichnung "Wrist Rest" erschienen. In Deutschland wurden diese von Karstadt vertrieben."

M.E. kann die Frage nach weiteren Informationen damit entfallen. Der Hersteller ist nun bekannt und weitere Motive sind sehr unwahrscheinlich (diese gab's schon öfter bei eBay, andere noch nie, und Gregor hat die beiden seinerzeit original bei Karstadt erworben, wo es also offenbar auch keine anderen gab).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 38148Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

meinen "Segen" hast Du! ;-) ... Großartige Arbeit von Peter, alle Achtung! :-) - Mir ging's ja in erster Linie darum, wegen der schlechten Lesbarkeit den Aufdruck zu zitieren, und in der Tat wollte ich schon kompromißhalber vorschlagen zu schreiben, daß sie unter der englischen Bezeichnung "Wrist Rest" in den Handel kamen .., was sich nun ja wie von Geisterhand einzustellen pflegte! :-D

Schön auch, daß ich mit dem Firmennamen richtig lag, noch ohne von Erik's Obelix-Mousepad je etwas gewusst zu haben.. :D

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38150Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Schön auch, daß ich mit dem Firmennamen richtig lag,
ja, Du hattest mal wieder einen guten Riecher, das muß ich schon sagen. Da machst Du Deinem Foren-Avatar alle Ehre. :idefix:

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 38158Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

erstmal: danke für die Blümchen! :-) - Aber:
[...] zumal ich von "Computer Expressions" auch noch ein Obelix-Mauspad habe.
Wie sieht eigentlich dieses Mousepad aus, kannst Du es vielleicht mal zeigen, wäre es denn nicht auch was für die Bibliothek, - ich meine: es ist doch vom selben Hersteller und außerdem ebenso ein "PC-Zubehör" wie die Handgelenksauflagen, da liegt doch die Vermutung nahe.. :?:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38159Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wie sieht eigentlich dieses Mousepad aus, kannst Du es vielleicht mal zeigen, wäre es denn nicht auch was für die Bibliothek, - ich meine: es ist doch vom selben Hersteller und außerdem ebenso ein "PC-Zubehör" wie die Handgelenksauflagen, da liegt doch die Vermutung nahe.. :?:
es gibt keinen belastbaren Hinweis, daß es hier verkauft wurde. Ich habe es vor vielen Jahren mal geschekt bekommen. Deutsche Schrift steht erst an dritter Stelle von fünf Sprachen. Die Handgelenkauflagen sind ja auch nur reingekommen, weil Gregor positiv bestätigen konnte, daß es sie bei Karstadt gab. Entsprechendes ist für das Mauspad nicht bekannt.

Für ein Bild wäre Gregor ggf. der bessere Ansprechpartner, da er das Mauspad noch in ovp hat, wie ich vom Fantreffen her weiß. Meines ist leider ausgepackt.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38160Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den Text aktualisiert. Ob diese Mousepads auch in Deutschland vertrieben wurden ist möglich, aber ebenso nicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 38167Beitrag Findefix »

Hallo Erik, Marco und Gregor!
Für ein Bild wäre Gregor ggf. der bessere Ansprechpartner, da er das Mauspad noch in ovp hat, wie ich vom Fantreffen her weiß. Meines ist leider ausgepackt.
Ja, gute Idee! - Dann gebe ich die Bitte einer Abb. an Gregor weiter, gleich mit der Frage dazu, wo er denn das Mouspad erstanden hat :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 38171Beitrag Comedix »

Hallo,

zum Abbilden ist mir das ausgepackte Exemplar lieber, denn auf den Verpackungen gibt es oft Reflexionen, die den Blick auf das Objekt erschweren.

Gruß, Marco
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 38179Beitrag Maulaf »

Hi,
anbei die Abbildung des Mousepads in OVP, allerdings hat Marco recht mit den Reflexionen. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit der Aufschrift:
Manufactured by
Computer Expressions, Inc.
4200 Mitchell Street
Philadelphia, PA 19128 USA
Somit dürften die Angaben von Peter auch noch genau bestätigt sein, Mitchell St. ist also die Straße, in der die Firma in Philadelphia, USA angesiedelt ist.
Das Mousepad habe ich übrigens genauso wie die Handgelenkauflagen bei Karstadt gekauft, lag glaube ich ebenfalls bei 20,- DM damals,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Obelix Mousepad.jpg
Obelix Mousepad.jpg (104.35 KiB) 4158 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 38181Beitrag Findefix »

Hi Gregor,

besten Dank! :-D ... Da lag wohl jemand wieder richtig, ohne es zu kennen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 38192Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... noch was Gutes hat es: durch einen Querverweis mit Link auf die Seite zum Mousepad von Computer Expressions Inc. wird der Hangelenksauflagen-Artikel wieder um einen Satz länger! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 38193Beitrag Comedix »

Prima, dann macht doch einfach ein neues Thema auf, schreibt mir einen kurzen Text und hängt bitte auch ein Bild des unverpackten Mousepads an, dann freut sich der gemeine Webmaster.
Gesperrt