Ergänzung: Sammler-Hit!

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung: Sammler-Hit!

Beitrag: # 38445Beitrag Erik »

Hallo Marco,

im bestehenden Eintrag "Sammler-Hit!" sollte noch eine Ausgabe ergänzt werden:
Daß der Artikel sich sehr wie ein Werbetext liest, dürfte seine Ursache fraglos darin haben, daß Diorama und Sammlerzeitschrift im selben Verlag erschienen sind. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um einen (formal) redaktionellen Beitrag, was auch daran ersichtlich ist, daß eine richtige Werbeanzeige für das gleiche Diorama nochmal gesondert auf der Coverinnenseite abgedruckt ist. Ein entsprechender Artikel zum Vorgängerdiorama in Ausgabe 37 wurde ebenfalls aufgenommen und sogar als "verlagsseitig halbseitige Dioramen-Werbung" bezeichnet. Insofern sollte der letztlich werbende Zweck des Beitrages auch hier einer Ergänzung der Ausgabe nicht entgegenstehen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Sammler-Hit 38 Mittelposter.jpg
Sammler-Hit 38 Mittelposter.jpg (163.02 KiB) 3475 mal betrachtet
Sammler-Hit 38 Innen.jpg
Sammler-Hit 38 Innen.jpg (98.34 KiB) 3475 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung: Sammler-Hit!

Beitrag: # 38492Beitrag Comedix »

Ist auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 38997Beitrag Findefix »

Hallo,

* Nachtrag: in der 14. Ausgabe (März/April '99) geht es einmal unter dem Titel "Dieses Sammelgebiet ist erste Sahne!" (Abb. 1) ganzseitig um Kaffeerahmdeckel, wobei auch einige Asterix-Motive von der betreffenden KRD-Serie der Marke Floralp gezeigt werden (-> dieses Thema wird in der 16. Ausgabe von Juli/Aug. '99 mit entsprechender Bebilderung nochmals aufgegriffen, - s. Abb. 3!), weiters findet sich darin (in Nr. 14) noch ein ganzseitiger Artikel "Asterix & Co.", in dem die PVC-Figurenserie der Fa. Michael Mühleck GmbH vorgestellt wird (Abb. 2) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
SH #14, S. 16.jpg
SH #14, S. 16.jpg (63.29 KiB) 3349 mal betrachtet
SH #14, S. 45.jpg
SH #14, S. 45.jpg (51.73 KiB) 3349 mal betrachtet
SH #16, S. 60.jpg
SH #16, S. 60.jpg (80.34 KiB) 3349 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39471Beitrag Findefix »

P.S.: ... und das wäre noch der (aber bereits auf der Artikelseite erwähnte!) farbige Beitrag in der 20. Ausgabe. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
S-HIT 20 Halbseite.jpg
S-HIT 20 Halbseite.jpg (79.9 KiB) 3302 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39631Beitrag Erik »

Hallo,

in Sammler-Hit 7 von Juni-Aug. 1997, findet sich eine einseitige Vorstellung der französischen "Asterix in Amerika"-Figurenserie, deren Erscheinen seinerzeit noch unklar war.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Sammler-Hit 7 Cover.jpg
Sammler-Hit 7 Cover.jpg (97.98 KiB) 3278 mal betrachtet
Sammler-Hit 7 Innen.jpg
Sammler-Hit 7 Innen.jpg (103.01 KiB) 3278 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39658Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
in Sammler-Hit 7 von Juni-Aug. 1997, findet sich eine einseitige Vorstellung der französischen "Asterix in Amerika"-Figurenserie, deren Erscheinen seinerzeit noch unklar war.
Dann empfiehlt es auch noch anzumerken, daß aus diesem Anlass gleich der Eintrag "Sammler-Hit! (ab 2000)" im Sekundärliteratur-Index auf "ab 1997" abgeändert werden sollte! ;-) - Übrigens vielen Dank auch für den Hinweis auf diesen "Mehrwert" in der 16. Ausgabe von Juli/Aug. '99, worauf ich selbst nicht so geachtet hatte :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39711Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Dann empfiehlt es auch noch anzumerken, daß aus diesem Anlass gleich der Eintrag "Sammler-Hit! (ab 2000)" im Sekundärliteratur-Index auf "ab 1997" abgeändert werden sollte!
... in diesem Zusammenhang darf ich vielleicht auch an den gleichartigen Korrekturbedarf bei "Das Ei" erinnern. ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 39713Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... in diesem Zusammenhang darf ich vielleicht auch an den gleichartigen Korrekturbedarf bei "Das Ei" erinnern.
Das sind genau die Art von Erinnerungen, die untergehen, weil sie in einem anderen Thema stehen. Vor allem auch, weil ich beim Aufrufen eines Thema mit dem Ziel mal eben schnell einen Artikel anzupassen, plötzlich auf weitere Änderungen stoße, die nicht durch den Titel des Themas erkenntlich sind.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 39717Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den Artikel nun aktualisiert. Die Abbildung der drei Plüschfiguren habe ich nicht übernommen, weil die bereits bestehenden Abbildungen ausreichen sollten um festzustellen, ob diese Ausgabe für den jeweiligen Interessenten von Interesse ist.

@Andreas, es ist mir sehr hilfreich, wenn du Ergänzungen ebenso als Textvorschlag schreibst, wie Erik das macht. Das kann ich den Text sehr schnell kopieren und Missverständnisse werden gänzlich ausgeschlossen.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39720Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich habe den Artikel nun aktualisiert.
bei Ausgabe 14 müßte es auch noch (wie bei Ausgabe 16 richtig geschrieben) "zu Kaffeerahmdeckeln" heißen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 39734Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
@Andreas, es ist mir sehr hilfreich, wenn du Ergänzungen ebenso als Textvorschlag schreibst, wie Erik das macht. Das kann ich den Text sehr schnell kopieren und Missverständnisse werden gänzlich ausgeschlossen.
Geht klar, - mache ich doch in letzter Zeit auch schon immr so wie Erik! ;-) - Und SORRY nochmals wegen der Erinnerung an eine thread-fremde Korrektur, mir war das eben hierzu gerade wieder eingefallen, ... soll aber nicht wieder vorkommen! :oops:

LG noch,
Andreas
Gesperrt