im Comdedix - Lexikon : Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol sollte man m.E. die 2008 erschinene Pitt Pistol - Gesamtausgabe ausführlicher beschreiben, da diese Ausgabe etwas besonderes darstellt ; Es sind da nicht ganz einfach vier Hefte zusammengefügt worden, es ist ein ganz neues Werk entstanden. Uderzos Titelgestaltungen der einzelnen Abenteuer wurden in der Form der französischsprachigen Originale angelegt. Das heißt die Titel sind in der französischen Originale, der Inhalt jedoch in Deutsch. Desweiteren wurde auf der Front und Backinnenseite eine Originale Uderzo-skizze aus dem Jahr 98 verwendet. Inhalt sind die vier Pitt Pistol Geschichten zusätzlich ein Kurzgeschichte die erstmals als Farbnachdruck in Deutschland erscheint "Pitt Pistol und der verrückte Erfinder" Erstveröffentlichung "Jehan Pistolet et le savant fou" 1955 in La Libre Junior. Außdem ist auf der vorletzten Seite ein Portfolio vorhanden; Jehan Soupolet Titelseite der Nummer 14 von Pilote zusammen mit Rosine, eine Figur der beiden Autoren Chalier und Martial. Zusätzlich zu dem 5 Seitigen Vorwort von Horst Berner und dem reichhaltigen Bildmaterial ist auch noch ein einseitiges Vorwort von Albert Uderzo vorhanden, in dem Uderzo sich über diese Gesamtausgabe positiv äußert ; "Die Serie, die wir ...... Mitte des 20.Jahrhunderts kreierten, hat es, wie ich meine, verdient, dass sie in Form einer Gesamtausgabe noch einmal publiziert wird." Außerdem beklückwünschte er Claude Lefrancq zu seiner hervorragenden Reproduktionsarbeit.
Das Buch hat eine eingeprägte Silberschrift , ein rotes Lederimitat und die Pitt Pistol-Figur ist ein Glanzklebebild.
Fazit von mir ; Die 29,95 € haben sich gelohnt

Gruß Peter