Puzzles von Ferrero

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Puzzles von Ferrero

Beitrag: # 38850Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Einem Aufruf von Marco folgend, möchte ich wie folgt einmelden:

Begleitend zu verschiedenen Asterix-Figurenserien aus dem "kinder-Überraschungsei" sind von Ferrero bislang fünf Asterix-Puzzles erschienen:
- zur Hartplastikfigurenserie "Asterix und die Römer" erschien bereits 1999 ein sogenanntes "Superpuzzle", bestehend aus vier aus dem Ei zu sammelnden Puzzlecken im Hochformat (Abb. 1);
- zur Plüschfigurenserie "Asterix - Ostern 2000" aus dem Maxi-Ei war ein aus 150 Teilen bestehendes "Maxipuzzle" einer der Inhalte der großen "kinder Freude"-Eier aus gegebenen Anlass (Abb. 3); und
- schon 1981 zur ersten Asterix-Steckfigurenserie war ein 6-teiliges "Minipuzzle" mit Asterix-Motiv in einem Ü-Ei versteckt (Abb. 5).

Darüberhinaus erschienen
- 1997 aber nur in Frankreich ein dem oben genannten "Superpuzzle" entsprechendes aus vier Ecken, dieses allerdings im Querformat, zur Hartplastikfigurenserie "Asterix in Amerika" (Abb. 2) und
- 2004 zur Europa-Serie von "Asterix und die Römer" ein "kinder Magic"-Puzzle zum aus dem Rahmen drücken und wieder Zusammenpuzzlen, welches sogar die Serienfiguren selbst abbildet (Abb. 4).

LG, Andreas
Dateianhänge
Abb. 1 - Asterix (''Super''-) Puzzle Ferrero 1999.jpg
Abb. 1 - Asterix (''Super''-) Puzzle Ferrero 1999.jpg (69.87 KiB) 5660 mal betrachtet
Abb. 2 - Asterix (''Super''-') Puzzle Ferrero 1997.jpg
Abb. 2 - Asterix (''Super''-') Puzzle Ferrero 1997.jpg (70.78 KiB) 5660 mal betrachtet
Abb. 3 - Asterix (''Maxi''-) Puzzle Ferrero 2000.jpg
Abb. 3 - Asterix (''Maxi''-) Puzzle Ferrero 2000.jpg (65.33 KiB) 5660 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 30. Januar 2012 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Re: Puzzles von Ferrero

Beitrag: # 38851Beitrag Findefix »

Fs. der Abbn.:
Dateianhänge
Abb. 4 - Asterix ('kinder 'Magic''-) Puzzle Ferrero 2004.jpg
Abb. 4 - Asterix ('kinder 'Magic''-) Puzzle Ferrero 2004.jpg (52.79 KiB) 5659 mal betrachtet
Abb. 5 - Asterix (''Mini''-) Puzzle Ferrero 1981.jpg
Abb. 5 - Asterix (''Mini''-) Puzzle Ferrero 1981.jpg (17.24 KiB) 5659 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38853Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

besten Dank, das ist auf der Todo-Liste. Siehst du den Artikel eher bei den Ferrero-Sammlerartikeln oder bei den Puzzle-Spielen platziert? Falls es bei Sammler sein soll, würde ich vom Puzzlebereich einen Link dorthin setzen. Ebenso will ich alle anderen Puzzle, die irgendwo in Artikeln erwähnt werden, dort auch verlinken, weil ich relativ viele Anfragen zu Puzzel bekomme und so alle Puzzle an einem Platz erreichbar machen kann.

Wozu sollte ich einen in Frankreich erschienenen Artikel erwähnen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 38855Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Siehst du den Artikel eher bei den Ferrero-Sammlerartikeln oder bei den Puzzle-Spielen platziert?
Eindeutig bei den Puzzle-Spielen, weil sie im Sammler-Bereich ja unter "Überraschungseier mit Asterix-Inhalt" bereits berücksichtigt sind :!:
Falls es bei Sammler sein soll, würde ich vom Puzzlebereich einen Link dorthin setzen.
Stattdessen könntest Du im Ü-Ei-Artikel dann einen Link zu den Ferrero-Puzzles platzieren. ;-)
Wozu sollte ich einen in Frankreich erschienenen Artikel erwähnen?
- Dafür spricht einiges, z. B.:
... weil es eine sofort verfügbare Zusatz-Information ist, die sogar den Durchschnittssammler, ob von Asterix im Allgemeinen, von Puzzle-Spielen im Besonderen oder den reinen "Ferreroaner", auch interessieren dürfte.
... der Vollständigkeit halber als ergänzender Hinweis, weil es insgesamt nur wenige Puzzle-Ausgaben zu Asterix von Ferrero gibt.
... weil die Puzzlespiele von Ferrero sprachneutral gehalten und sowohl online wie über niedergelassene Ü-Ei-Shops auch bei uns überall leicht erhältlich sind.
... weil ein Vergleich mit dem "Asterix und die Römer"-Superpuzzle von der gleichen Art nicht schadet.
... weil die "Asterix in Amerika"-Figurenserie ohnehin auch x-fach erwähnt wird, bspw. in diversen sekundärliterarischen Materialien der Bibliothek.
... einer besseren Übersicht in chronologischer Ordnung wegen, die sich dem Betrachter erschließt, natürlich mit dem expliziten Hinweis auf das originäre Nicht-Erschienensein in D.
... und, weil Du ja selbst schriebst (sodaß etwaige Fragen danach auch gleich ausgeräumt wären):
[...] weil ich relativ viele Anfragen zu Puzzel bekomme

- Auch das "kinder Magic"-Puzzle (oftmals sogar fälschlich als "Werbepuzzle" bezeichnet) erfüllt strengere Kriterien ja nicht, da es erst später zur Europa-Serie von "Asterix und die Römer" erschien, und allein zur Veranschaulichung und Unterscheidung vom früheren zur deutschen Serie ergänzend erwähnt und gezeigt werden sollte, zumal es den Markt für Ü-Ei-Artikel (speziell bei uns in Ö.) geradezu überschwemmte.

:arrow: Darum auch meine Formulierung: "Darüber hinaus [...]" nur am Ende des Artikels,

LG von Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38877Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wozu sollte ich einen in Frankreich erschienenen Artikel erwähnen?
m.E. solltest Du es nicht erwähnen, weil es die Bibliothekskriterien nicht erfüllt. Es ist nie im deutschsprachiogen Raum in den Ü-Eiern gewesen und die Verfügbarkeit als Importware über den Sammlerfachhandel muß irrelvant bleiben.

Eine Erwähnung hier würde zudem sofort zu Inkonstistenten bzw. weitergehenden Gleichbehandlungsfragen führen. Beim Guckkästen-Eintrag müßtest Du dann auch die - ebenfalls begleitend zur "Asterix in Amerika"-Serie erschienenen - französischen Guckkästen miterwähnen. Auf der Ü-Ei-Überblicksseite müßte die "Asterix in Amerika"-Figurenserie und die iltalienische Spielzeuge- und Magnetenserie von 2003 erwähnt werden.

Ich würde doch dazu raten, sich bei den Ü-Ei-Sachen auf die deutschsprachig erschinenen Sachen zu beschränken.

Das von Andreas oben noch gezeigte und benannte "kinder Magic"-Puzzle war übgriens nie im Handel erhältlich, auch nicht im Ü-Ei. Die Teile sind recht plötzlich bei eBay massenhaft aufgetauscht und so ganz geklärt ist die Herkunft wohl nicht. Es sind aber definitiv keine Ü-Ei-Puzzles (dafür wären sie auch deutlich zu groß).

M.E. sollte Andreas' Voeschlag daher nur ohne den Teil "Darüberhinaus erschienen" übernommen werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 38878Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

da ich aufgrund von Zahnschmerzen ohnehin nicht schlafen kann, kurz zu Deiner letzten Bemerkung:
Das von Andreas oben noch gezeigte und benannte "kinder Magic"-Puzzle war übgriens nie im Handel erhältlich, auch nicht im Ü-Ei. Die Teile sind recht plötzlich bei eBay massenhaft aufgetauscht und so ganz geklärt ist die Herkunft wohl nicht. Es sind aber definitiv keine Ü-Ei-Puzzles (dafür wären sie auch deutlich zu groß).
Natürlich war es nie im Ei, aber beim Ei dabei, so war es beispielsweise in Ungarn als Beigabe in den Eier-Packs und sollte zur Vervollständigung der Sammelserie anregen (darum auch die fälschlich gedeutete Bezeichnung "Werbepuzzle"), - es stammt somit auch definitiv von Ferrero :!:

Und:
M.E. sollte Andreas' Voeschlag daher nur ohne den Teil "Darüberhinaus erschienen" übernommen werden.
Falls Marco trotz meiner mehrfachen Begründung in diesem Fall doch Deinem Anraten lieber Folge leisten sollte, was ihm natürlich frei steht, - dann sollte man aber den Textvorschlag auch abändern und wie folgt ergänzen:

:arrow: "Begleitend zu verschiedenen Asterix-Figurenserien aus dem "kinder-Überraschungsei" sind von Ferrero bislang fünf Asterix-Puzzles erschienen, von denen wiederum nur drei im deutschsprachigen Raum erhältlich waren:"

... um so wenigstens diese Minimal-Information noch zu bewahren. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38882Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Natürlich war es nie im Ei, aber beim Ei dabei, so war es beispielsweise in Ungarn als Beigabe in den Eier-Packs und sollte zur Vervollständigung der Sammelserie anregen (darum auch die fälschlich gedeutete Bezeichnung "Werbepuzzle"), - es stammt somit auch definitiv von Ferrero :!:
daß es von Ferrero stammt, habe ich auch nie bezweifelt. Daß es dieses Puzzle als käufliche Beilage in Ungarn gegeben haben soll, war mir allerdings neu. Im deutschsprachigen Raum ist es aber nicht erschienen (wie Du ja selbst schreibst).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38892Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:es stammt somit auch definitiv von Ferrero
Das aber wird in den SU Katalogen "Spielzeug aus dem Ei" 2006/2007 bezweifelt ; Zu dem Bild das Andreas oben abgebildet hat, steht : "Asterix 2005 / Werbepuzzle, nicht aus dem Ei / Puzzle EURO 2 / Echtheit fraglich !! "
1 Puzzle zu 12 Teilen
14,3 x 10 cm mit Rahmen, Querformat
kein Beipackzettel
Kennung : © 2004 Los edition Albert Rene / Goscinny - Uderzo /

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 38894Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Echtheit fraglich !!
... das hat sich aber inzwischen doch geklärt:
http://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog. ... f6f03b1b14, :arrow: siehe auch:
http://www.ebay.de/itm/ASTERIX-Werbepuz ... 20c1a7f4b1 - und hier:
http://www.ebay.de/itm/U-Ei-Werbepuzzle ... 53e91a83fb ! ;-)

... achja: m. E. ist übrigens die Puzzle-Ecke "D" (rechts unten) mit Idefix & Hatschi des "Asterix in Amerika"-Superpuzzles mithin der hübscheste Teil sämtlicher Ferrero-Puzzles! 8)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 3. Februar 2012 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix

Beitrag: # 38896Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:.. das hat sich aber inzwischen doch geklärt:
Ich melde Zweifel an, dass man Aussagen von Verkäufern auf ebay zu Produkten als Hinweis einer Klärung heranziehen sollte. Meistens werden dort Beschreibungen aus dem Internet oder eigene Mutmaßungen verwendet

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 38897Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

das war nur zur Bekräftigung, der erste Link geht ja direkt zum (Online-) Ü-Ei-Sammlerkatalog, - auch habe ich beste Kontakte zu einem privaten Ferrero-Sammler der allerersten Stunde und das längst vor meiner Vorstellung dieser Puzzles abgecheckt, was es genau mit den gezeigten Ausgaben auf sich hatte! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38900Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
jetzt bin ich aber etwas überrascht :?: du bist doch immer ein Verfechter von Comic u.Figuren Preiskatalogen auf deren qualitätsvollen Ausagen Du dich dann und wann berufts , wieso denn jetzt auf einmal nicht mehr.
Natürlich können auch Katalogschreiber sich mal irren, aber hier liegt mal m.E. wieder ein seltsamer Fall vor.
Es ist schon igendwie seltsam das der Asterix BPZ "Asterix und die Römer" © 2004 Los edition Albert Rene / Goscinny - Uderzo mit dem sogenannten "Werbe-Puzzle" [PROMOTION PUZZLE] übereinstimmt obwohl die Figuren von 2004 sind aber das Puzzle erst 2005 auf dem Markt erschien ; BPZ und Puzzle haben dieselbe Kennung. Siehe Bilder :
Findefix hat geschrieben:so war es beispielsweise in Ungarn als Beigabe in den Eier-Packs und sollte zur Vervollständigung der Sammelserie anregen (
Ein Jahr nach deren Erscheinen :?:

Übrigens ist der Asterix BPZ "Asterix und die Römer" außer in ungarischer auch in kroatischer u. slovenischer Sprache.

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix BPZ Asterix und die Römer.jpg
Asterix BPZ Asterix und die Römer.jpg (58.17 KiB) 5498 mal betrachtet
MAGIC Kinder 2004 HUNGARY.jpg
MAGIC Kinder 2004 HUNGARY.jpg (115.75 KiB) 5498 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 38912Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... weil es eine sofort verfügbare Zusatz-Information ist, die sogar den Durchschnittssammler, ob von Asterix im Allgemeinen, von Puzzle-Spielen im Besonderen oder den reinen "Ferreroaner", auch interessieren dürfte.
Wenn das Interesse eine Rolle spielen würde, müsste ich sehr viele zusätzliche Informationen zu parallel erschienenen Produkten aus dem Ausland ergänzen. Genau deshalb habe ich die Eingrenzung auf Artikel im deutschsprachigen Raum. Dass ich irgendwo andere Ausnahmen gemacht habe, ist für niemals ein Argument auch andere Ausnahmen zuzulassen.
... einer besseren Übersicht in chronologischer Ordnung wegen, die sich dem Betrachter erschließt, natürlich mit dem expliziten Hinweis auf das originäre Nicht-Erschienensein in D.
Ein Hinweis, dass in Deutschland die Produkte x, y und z erschienen sind, schließt entsprechend a, b und c aus. Ich glaube, dass es ausreichend ist, in einem einzigen Satz die Existenz von anderen Puzzlen in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Die gleiche Wertigkeit mit Bild ist nicht notwendig.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38915Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich glaube, dass es ausreichend ist, in einem einzigen Satz die Existenz von anderen Puzzlen in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
bislang erwähnst Du die Existenz von weiteren Guckkästen (auch aus der "Asterix in Amerika"-Zubehörserie!) auf der Guckkästen-Seite nicht. Und die Existenz der Figurenserie "Asterix in Amerika" erwähnst Du auch auf der Ü-Ei-Übersichtsseite mit keinem Wort. Wenn Du also bei den Puzzlen auf die im Ausland erschienenen Stücke in einem Satz hinweisen willst, dann müßte Entsprechendes dort m.E. zwingend auch nachgetragen werden. Ein gewisses Maß an Stringenz in gleichgelagerten Fällen (Ferrero-Serien) sollte schon durchgehalten werden.

Daß die Kameras und Fernseher noch auf der Ü-Ei-Übersichtsseite nachgetragen werden sollten, hatte ich neulich schonmal angemerkt. Das könnte bei der Gelegenheit gleich miterledigt werden. ;-)

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 38916Beitrag Comedix »

Danke, du hast recht. Ich möchte die Ach-Außerdem-gab-es-ja-noch-Erwähnungen nicht ausufern lassen und werde die Puzzle nicht erwähnen. Wenn ich nämlich einmal ausführlich damit anfange, müsste ich praktisch jedes Produkt mit entsprechenden Hinweisen ausstatten.
Gesperrt