Sekundärliteratur: Kleopatra VII.

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Sekundärliteratur: Kleopatra VII.

Beitrag: # 34553Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also wenn es nur um eine Rezeption in einem Kapitel gehen sollte weshalb sollte dann der Verlag den Untertitel Rezeption wählen :roll:
Das Kapitel ist doch auch keine "Rezeption", - es behandelt diese doch nur :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 4. Juni 2011 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34554Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Also wenn es nur um eine Rezeption in einem Kapitel gehen sollte weshalb sollte dann der Verlag den Untertitel Rezeption wählen :roll:
weil der dort abgedruckte Wikipedia-Artikel nunmal dieses Lemma hat. Und der "Untertitel" des Buches zählt die abgedruckten Wikipedia-Artikel eben der Reihe nach auf. Daher taucht der Begriff "Kleopatra-Rezeption" auch dort auf, ohne daß das ganze Buch der Rezeption gewidmet wäre. Hieße der Wikipedia-Eintrag anders, stünde da auch ein anderes Schlagwort.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34555Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Also wenn es diese nur behandelt, würde man das Wort "Kleopatra-Rezeption" m.E. gar nicht auf denBuchdeckel schreiben , denn dies wäre dann irreführend :roll:
Abb. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
pic.jpg
pic.jpg (46.49 KiB) 3823 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34560Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also wenn es diese nur behandelt, würde man das Wort "Kleopatra-Rezeption" m.E. gar nicht auf denBuchdeckel schreiben , denn dies wäre dann irreführend ;-)
Es stehen doch aber auch "Cleopatra", "Asterix" und bei der Neuauflage sogar noch alle weiteren Wikipedia-Artikel in einer Aufzählung nach(!) dem Haupttitel drauf! - Du hattest aber einmal das Buch selbst und ein weiteres Mal den Artikel (in dem es nur um Rezeption geht!) als "eine" Rezeption verstanden. - Und, daß dies eben unzutreffend ist bzw. sein muß, wollte ich Dir aufzeigen.. ;-) - Deine Auslegung mag natürlich auch bloß von einer Mißdeutung des Begriffs an sich herrühren. :roll:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34570Beitrag Comedix »

Hallo,

moment mal, wenn Asterix nur auf dem Titel steht, weil es eine Aufzählung der Filmtitel ist, dann wäre mir der Inhalt dann doch für die Aufnahme zu wenig. Es sollte schon ein eigenes Kapitel mit Asterix-Bezug sein ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34573Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
moment mal, wenn Asterix nur auf dem Titel steht, weil es eine Aufzählung der Filmtitel ist, dann wäre mir der Inhalt dann doch für die Aufnahme zu wenig. Es sollte schon ein eigenes Kapitel mit Asterix-Bezug sein ...
Daß dies der Fall ist, kannst Du getrost voraussetzen, denn die genannten Wiki-Artikel sind wie bei dem anderen in der Bibliothek befindlichen Werk der Aufzählungsfolge nach als Kapitel des Buchs aneinandergereiht und zusammen eingebunden, so wie Du sie bei Wikipedia aufrufen kannst, eben "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" und "Asterix und Kleopatra" als eigene solche; - sonst würden sie auch nicht explizit am Buchtitel stehen! Die Aufzählung der Filmtitel ist lediglich im ersten Kapitel/Artikel "Kleopatra-Rezeption" enthalten, von dem ausgehend werden dann systematisch die eigenen Wiki-Seiten zu den einzelnen Filmen aufgeblättert und ihm angeschlossen (wie auch alljene "Artikapitel" zu den weiteren Schlagwörtern auf dem Cover!).., so funktioniert diese Masche eben - und macht die Artikelsammlung letztlich zum "Buch". ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 37972Beitrag Comedix »

Hallo,

zu diesem Artikel erbitte ich einen Textvorschlag.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 38724Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte den Artikel gerne umsetzen, deshalb erinnere ich nochmal an den gewünschten Textvorschlag.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 38726Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Hmm .., - diese Aufforderung scheint mir indirekt an mich gerichtet zu sein. Da ich das Buch aber selbst nicht habe und derzeit ohnehin zu so gut wie gar nichts komme, sei euch ein - möglichst entsprechend kritischer - Textvorschlag gerne freigegeben! ... und falls dieses (Mach-) Werk niemand sein eigen nennen sollte, so kann doch auch ein jeder unter den exakt gleichen Voraussetzungen wie ich formulieren, :arrow: also fühlt euch bitte dabei weder an mich gebunden noch durch mich aufgehalten :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 38932Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

nun denn - bleibt es also doch an mir hängen! :-(

:arrow: Zu einem Preis von immerhin 23 Euro erschien 2011 im "General Books"-Verlag das Paperback-Büchlein "Kleopatra VII.", das weiter nichts als eine Sammlung von gedruckten Wikipedia-Artikeln rund um die letzte ägyptische Pharaonin darstellt und beginnend mit der künstlerischen Kleopatra-Rezeption in weiterer Folge auch einige Artikel zu Asterix (Asterix & Obelix: Mission Kleopatra; Asterix und Kleopatra) umfasst und diesen Asterix-Bezug auch schon in den Untertiteln am Cover anpreist. - Zur allgemeinen Kritik an solchen Druckwerken sei hier bereits auf jene zu einem Buch gleicher Machart verwiesen. - ISBN: 978-115909554-3

Zufrieden :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 38940Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

dass das an dir hängen blieb, hat wohl mit dem Respekt vor deiner Kompetenz zu tun und zeugt von der Anerkennung deiner Person - es ist also löblich, wenn wir meinen, dass es nur Einen geben kann, der einen sinnvollen Text dazu erstellen kann. Besten Dank, das ist ein guter Ansatz für den Text des Artikels.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 39007Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ich erröte :oops: und danke für die Blumen! - Aber dann kannst Du ja auf der ToDo-Liste nun auch unter "angehalten:"
- Artikel Kleopatra Vii. (Textvorschlag steht noch aus)
tilgen und wieder nach oben verlegen. ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 39011Beitrag Comedix »

Hallo,

das üble Machwerk ist nun Teil der Bibliothek.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 39021Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
das üble Machwerk ist nun Teil der Bibliothek.
Toll! ;-) .. Wesentlich besseres Verständnis hätte ich für solch eine Druckversion eines Online-Nachschlagewerks, wenn es Lexikon & Bibliothek des Deutschen Asterix-Archivs abbilden würde. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt