Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:WOW wo hast Du nur das ganze Material her
Ist ja Irre
danke der anerkennenden Worte.
- Die Sachen kommen natürlich alle von irgendwelchen eBay-Händlern. Die Bilder habe ich gestern selbst gemacht. - Asterix-Briefmarkensachen sind eines meiner Lieblingsssammelgebiete.
methusalix hat geschrieben:Nun ich weiß nicht ob Dir diese Mappe im Original vorliegt , aber mir scheint, das man die Mappe bei Richard Borek GmbH & Co. KG erstehen konnte .
Wie gesagt, sie liegt mir vor, und deshalb kann ich Dir auch sagen, daß dort nur Borek als Bezugsquelle für die Guernsey-Marken angegeben ist, nicht für diese Jahresmappe der "Jungen Briefmarkenfreunde".
methusalix hat geschrieben:Nun das die Asterix-Guernsey Marken hier in Deutschland vertrieben worden sind liegt doch eigentlich klar auf der Hand ; Die Vertriebswege sind die Briefmarkenhändler hier in Deutschland mit Ladengeschäfte oder auch Online-Shops.
Das ist aber eben kein originärer Vertrieb, sondern Import-Vertrieb. Die Marken werden dort ja auch nicht zum Ausgabepreis verkauft, wie im Postamt auf Guernsey, sondern mit Händleraufschlag. Das ist vergleichbar mit dem Sekundärvertrieb von Presseheften oder Filmpostern über Filmsammlershops.
Auch die 2009 in Frankreich erschienenen Asterix-Sondermünzen wurden ja nicht aufgenommen, obgleich man sie auch hierzulande über den Münzhandel gewiß beziehen konnte.
methusalix hat geschrieben:Es liegt ein in deutsch gehaltener Ersttagsbriefumschlag vor .
Der aber nicht zum originären Verkauf hier in Deutschland bestimmt war. Daß die Guernsey-Briefmarken sich im Grunde alle an den internationalen Briefmarkenhandel richten, weil die eigene Briefmarkenausgabe ein Wirtschaftsfaktor für die kleine Insel Guernsey ist, stimmt natürlich. Aber trotzdem bleiben es ausländische Produkte, deren Primärvertrieb sich nicht auf Deutschland bezog.
Wenn man diese Briefmarken mit Rücksicht auf den deutschen Randtext aufnehmen wollte, dann wäre das m.E. nur im Rahmen einer Ausnahme möglich. Soweit ich mich erinnere, gab es vor langer Zeit aber schonmal eine Seite zu den Marken, die jedoch extra wieder herausgenommen wurde, weil es eben keine deutschen Produkte sind.
Gruß
Erik