Ergänzung: Weltbild

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung: Weltbild

Beitrag: # 38217Beitrag Erik »

Hallo Marco,

im Weltbild magazin aus der Weltbild Verlag GmbH befindet sich in der 3,80 DM kostenden Ausgabe 4/1999 vom 26.2. des Jahres ein reich bebilderter fünfseitiger Bericht von Beate Schley zum Erscheinen des ersten Realfilms "Asterix & Obelix gegen Cäsar". Es werden darin die Protagonisten sowie die deutsch besetzten Rollen kurz vorgestellt und einige Daten und Fakten zur Entstehung des Films genannt sowie seine Handlung zusammengefaßt.

Naheliegend scheint mir eine Ergänzung des bestehenden Eintrags "Weltbild". Allerdings handelt es sich bei dem - seinerzeit von Gregor vorgestellten - Heft offenbar um eine Fernsehzeitschrift. Ich bin mir mithin nicht sicher, ob Weltbild und Weltbild magazin dieselbe Reihe darstellen, die nur im Laufe der Jahrzehnte (das Exemplar in der Bibliothek ist von 1979, das hier von 1999) ihr Profil und ihren Titel geändert hat, oder ob es sich um zwei verschiedene Reihen handelt. In letzterem Falle könnte man auch anstatt einer Ergänzung des "Weltbild"-Eintrags einen neuen Eintrag "Weltbild magazin" erstellen.

Vielleicht hat ja von den anderen hier jemand mehr Ahnung über den Zusammenhang der beiden Titel.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Weltbild magazin 4_1999 Cover.jpg
Weltbild magazin 4_1999 Cover.jpg (118.18 KiB) 2413 mal betrachtet
Weltbild magazin 4_1999 Innen1.jpg
Weltbild magazin 4_1999 Innen1.jpg (138.03 KiB) 2413 mal betrachtet
Weltbild magazin 4_1999 Innen2.jpg
Weltbild magazin 4_1999 Innen2.jpg (140.6 KiB) 2413 mal betrachtet
Weltbild magazin 4_1999 Innen3.jpg
Weltbild magazin 4_1999 Innen3.jpg (102.53 KiB) 2413 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung: Weltbild

Beitrag: # 38228Beitrag Comedix »

Hallo,

ich glaube, dass es sich eher um eine andere Publikation handelt als um eine Weiterführung des bestehenden Artikels. Ich frage mich nur, worin der Mehrwert liegt, wenn ich alle Magazine aufnehme, die nur irgendwie über die Filme berichtet haben. Der Inhalt wiederholt sich ständig, dann müsste ich auch alle Berichte zum 50. Geburtstag aufnehmen. Und ich kann mich erinnern, dass wir dort auch gesagt haben, dass es nur sinnvoll ist, wenn ein Artikel mehr als nur der Standardtext zu Asterix enthält.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38231Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich frage mich nur, worin der Mehrwert liegt, wenn ich alle Magazine aufnehme, die nur irgendwie über die Filme berichtet haben.
wenn Du das begrenzen willst, solltest Du aber nicht mit einem 5-seitigen Bericht anfangen, sondern vielleicht mit den ein- und (evtl.) zweiseitigen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 38234Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

wohl war. Ich werde als Mindestgröße ab sofort 1 Seite für den Bericht über einen Film festlegen. Oder einen besonderen Inhalt, obwohl es sich darüber wieder schön diskutieren ließe.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38237Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich werde als Mindestgröße ab sofort 1 Seite für den Bericht über einen Film festlegen.
soweit ich weiß, hast Du noch niemals ein Magazin aufgenommen, in dem weniger als eine Seite zu Asterix drin war, wenn es sich nicht um eine bloße Ergänzung in einer Liste mehrerer relevanter Artikel gehandelt hat. Das ist also letztlich eine konsequente Fortführung der bisherigen Praxis. Aber ich finde es gut, daß Du das so machen willst und nunmehr ausdrücklich formulierst. Damit haben wir ein berechenbares und leicht ersichtliches Kriterium. :-)
Comedix hat geschrieben:Oder einen besonderen Inhalt, obwohl es sich darüber wieder schön diskutieren ließe.
Naja, ganz besonderer Inhalt sollte schon immer eine Ausnahme wert sein. Das ist aber nur dann der Fall, wenn über ein besonderes Asterix-Thema berichtet wird, über das es sonst keine Quellen gibt.
Comedix hat geschrieben:dann müsste ich auch alle Berichte zum 50. Geburtstag aufnehmen. Und ich kann mich erinnern, dass wir dort auch gesagt haben, dass es nur sinnvoll ist, wenn ein Artikel mehr als nur der Standardtext zu Asterix enthält.
Das war mal so eine auf einem Fantreffen von Dir geäußerte Idee. Aber kannst Du Dich an irgendeinen Fall erinnern, in dem Du einen Artikel auf dieser Grundlage abgelehnt hättest? Ich nicht. Wenn das als Grenze ernst gemeint war, so wurde sie doch nie umgesetzt. Die Asterix-Thematik hat da nie eine Rolle gespielt, sondern immer der Umfang eines Artikels. Und den hast Du nun ja auf eine Seite bemessen.

Übrigens sei Dir versichert, daß ich ohnehin nie vor hatte, einen Eintrag wegen eines einzelnen Asterix-Magazinberichts von weniger als 1 Seite vorzuschlagen. Das wäre nämlich auch meine persönlich Untergrenze für das, was ich selbst noch für sinnvoll vertretbar und damit unterstützenswert halte.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 38965Beitrag Comedix »

Hallo,

das ist der Artikel dazu.

Gruß, Marco
Gesperrt