Ergänzung: Sammlercosmos

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung: Sammlercosmos

Beitrag: # 38444Beitrag Erik »

Hallo Marco,

im bestehenden Bibliothekseintrag "Sammlercosmos" sollten noch 2 Ausgaben ergänzt werden:
  • Nr. 5 (März 2003) mit einem doppelseitigem Beitrag zu Asterix-Serien bei nutella. Der Schwerpunkt liegt auf einer Übersicht zu Asterix-Sammelgläsern. Insgesamt werden 9 verschiedene Serien vorgestellt, von denen einige auch im deutschsprachigen Raum zu haben waren. Außerdem wird in Text und Bild ein sehr seltenes aufblasbares Asterix-Kanu vorgestellt, das anscheinend ein streng limitiertes Werbeprodukt zur französischen Ü-Ei-Serie "Asterix et les Indiens" (dt. "Asterix in Amerika") darstellt.
  • Nr. 11 (Okt./Nov. 2003) mit einem doppelseitigen Vergleich der deutschen und der französischen Version des Ü-Ei-Figurensatzes "Asterix und die Römer".
Außerdem sollte erwogen werden, die Hauptabbildung des Eintrages durch das Cover der Ausgabe Nr. 11 zu ersetzen, da diese Asterix-Bezug hat, die derzeit verwendete nicht.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Sammlercosmos 11 Cover.jpg
Sammlercosmos 11 Cover.jpg (128.58 KiB) 2691 mal betrachtet
Sammlercosmos 11 Innen.jpg
Sammlercosmos 11 Innen.jpg (130.29 KiB) 2691 mal betrachtet
Sammlercosmos 5 Innen.jpg
Sammlercosmos 5 Innen.jpg (142.77 KiB) 2691 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung: Sammlercosmos

Beitrag: # 38493Beitrag Comedix »

Ist auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 38996Beitrag Findefix »

Hallo,

... in Sammlercosmos Nr. 13 (Dez./Jan. 2003/04) ist übrigens unter :arrow: "In letzter Minute ..." über abweichende(!) Plüschfiguren von Ferrero aus Belgien die Rede, - die es demnach von den herkömmlichen aus dem Maxi-Ei zu unterscheiden gelte: s. Abb. unten (der Umfang beträgt eine Drittelseite)!

LG, Andreas
Dateianhänge
SC #13, S. 65.jpg
SC #13, S. 65.jpg (60.01 KiB) 2563 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39694Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Vorschläge nun übernommen. Den Artikel über die belgischen Figuren habe ich nicht berücksichtigt, da es sich hier um Artikel handelt, die nicht in Deutschland erhältlich waren und zudem der Text sehr gering ist. Man könnte nun trefflich darüber streiten, ob oder ob nicht, aber ich ziehe hier meine Grenze.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39702Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Den Artikel über die belgischen Figuren habe ich nicht berücksichtigt, da es sich hier um Artikel handelt, die nicht in Deutschland erhältlich waren und zudem der Text sehr gering ist.
daß es dort um Artikel geht, die in Deutschland nicht erschienen sind, halte ich für ein schwaches Argument, weil das in vergleichbaren Fällen auch nie eine Rolle gespielt hat. So sind mehrere Einträge über Berichte zur "Asterix in Amerika" Ü-Ei-Serie in verschiedenen Magazinreihen vorhanden. Und das hat m.E. auch seine Berechtigung, weil auch ein deutschsprachiger Bericht über eine ausländische Asterix-Aktion für Asterix-Liebhaber hierzulande interessant ist. - Die Kürze des Artikels kann ich demgegenüber hier als Ablehnungsgrund eher nachvollziehen.

Das nur mal als kleine Anmerkung in Hinblick auf etwaige künftige Fälle. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39703Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
daß es dort um Artikel geht, die in Deutschland nicht erschienen sind, halte ich für ein schwaches Argument, weil das in vergleichbaren Fällen auch nie eine Rolle gespielt hat. So sind mehrere Einträge über Berichte zur "Asterix in Amerika" Ü-Ei-Serie in verschiedenen Magazinreihen vorhanden. Und das hat m.E. auch seine Berechtigung, weil auch ein deutschsprachiger Bericht über eine ausländische Asterix-Aktion für Asterix-Liebhaber hierzulande interessant ist.
Die Ausgrenzung solcher Artikel befände ich auch für äußerst problematisch, und zudem hatte ich den Beitrag auch nur der Vollständigkeit halber genannt, weil im Vergleich zum ebenfalls drittelseitigen in der Ausgabe Nr. 6 dieser Reihe der mit Farbabbildungen versehene Hinweis auf die von den herkömmlichen jener Marke abweichenden Plüschfiguren als ein Beitrag über ein "potentielles Verwechslungs-Produkt", das gleich den "normalen" Figuren über eBay auch jedem Deutschsprachigen angeboten wird, mir schon alleine aus Gründen der Seltenheit dieser doch besonderen Information noch um einiges interessanter erschien. - Das wäre auch schon die ganze Begründung für mein Aufzeigen dieses Magazinbeitrags überhaupt gewesen.. :idefix:

LG, Andreas
Gesperrt