Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 38935Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Unter einem Portfolio verstehe ich eine Art Mappe. Dies ist aber eine Box von einiger Höhe. Es steht auch "coffret" darauf, nicht "porte-folio" (als welcher die "Les chefs"-Mappe angekündigt wurde, siehe die Bilder der Ankündigungsseiten oben). Und die Karten darin sind eben Postkarten, die auf der Rückseite auch Linien für die Anschrift haben. Das einzige, was diese Karten mit den Siebdrucken gemein haben, ist der Verlag, bei dem sie erschienen sind.
ein Portfolio ist eine Sammlung von zusammengehörigen Losblatt-Drucken auf festem Papier, auch Karton, und in besserer Qualität (hier eben: Offset). Daß die darin enthaltenen Kunstdrucke sowohl als (rückwärtig speziell dafür gestaltete) Postkarten wie auch als Ex-Libri Verwendung finden sollten, habe ich auch nie in Zweifel gezogen. ;-) - Wichtiger wäre aber wohl die Abklärung der Frage nach dem Ausgabepreis des "Les Chefs"-Portfolios durch Gregor, um das mal darüber nicht in Vergessenheit geraten zu lassen :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1881
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39017Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Wichtiger wäre aber wohl die Abklärung der Frage nach dem Ausgabepreis des "Les Chefs"-Portfolios durch Gregor, um das mal darüber nicht in Vergessenheit geraten zu lassen
Hi,
der Preis bei Hummelcomic war tatsächlich 650,- DM, die von Erik erwähnten 600,- DM bezogen sich dann wohl auf die Summe, die ich damals für die Mappe bezahlt habe, ist aber auch nicht wirklich entscheidend,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39019Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
der Preis bei Hummelcomic war tatsächlich 650,- DM [...] ist aber auch nicht wirklich entscheidend
Besten Dank für die Nachschau! :-) - Wenn dem so ist, dann sollte man es aber doch ändern. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39044Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Erik hat geschrieben:
es handelt sich um 11 Serigraphien von "Chef"-Charakteren aus der Asterix-Serie (Julius Cäsar, Cholerik, Egmontix, Waggonlix, Rotbart, Costa Y Bravo, Kleopatra, Olaf Maulaf, Augenblix, Cassivellaunus und Ivar der Schreckliche) in einer roten Hardcover-Mappe (Portfolio)
Den 12. - aber wohl wichtigsten - "Chef" (das Titelmotiv der Mappe!) gab es von Christian Desbois Éd. aber noch gesondert zu der Mappe dazu; siehe Anhang! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Begleitserigraphie zum ''Les Chefs'''-PF bei Christian Desbois Ed., 70 x 50 cm - MAJESTIX, UNSER CHEF.jpg
Begleitserigraphie zum ''Les Chefs'''-PF bei Christian Desbois Ed., 70 x 50 cm - MAJESTIX, UNSER CHEF.jpg (49.22 KiB) 4473 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39070Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

.... weil ich es nicht explizit formulierte, - soll heissen: lediglich

:arrow: eine Korrektur des deutschen Preises für die "Les Chefs"-Mappe auf 650 DM; und
:arrow: die Erwähnung des Majestix-Siebdrucks ergänzend zur Mappe

wären im Artikeltext noch angezeigt! - Die Kartenbox mit den Offset-Drucken diente hingegen nur zur allgemeinen Information hier im Forum über weitere Erscheinungen bei Christian Desbois. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7288
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39104Beitrag Comedix »

Hallo,

ich glaube, mit der nun berücksichtigten Ergänzung ist der Artikel komplett, oder?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8170
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39116Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich glaube, mit der nun berücksichtigten Ergänzung ist der Artikel komplett, oder?
Du schreibst jetzt, daß es 12 Serigraphien in der Mappe waren und hast den Majestix in der Aufzählung ergänzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das so zutreffend ist. Ist diese Majestix-Serigraphie wirklich Bestandteil der Mappe? - Ich meine, ich glaube Andreas ja, daß es sie vom Verlag in irgendeiner Form dazu gab. Aber auf der von mir oben abgebildeten Ankündigungsseite sind nur die 11 anderen Serigraphien abgebildet. Und die haben auch ein ganz anderes Format. Schon insofern paßt diese Majestix-Serigraphie nicht in die Mappe hinein.

Wenn es sie wirklich immer fix beim Kauf dazuzgegeben hat, könnte man das evtl. so stehen lassen. Vielleicht kann Gregor ja nochmal schreiben, ob er sie zu seiner Mappe auch dazubekommen hat oder ob nicht doch nur die 11 anderen als Bestandteile der Mappe anzusehen sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1881
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39122Beitrag Maulaf »

Hi,
die Majestix Serigraphie hat nichts mit der Mappe "Les Chefs" zu tun, sie ist eine völlig eigenständige Produktion, es gab sie auch nicht (wie manchmal behauptet wird) als Zugabe zu der Mappe. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie auch von Editions Christian Desbois herausgegeben wurde. Das gleiche Motiv gibt es auch noch als normales Poster, in der gleichen Größe. Ergänzen könnte man auch noch, dass von den 11 Blättern der "Les Chefs" Mappe immer das gleiche signiert wurde, nämlich der Druck mit Rotbart (" CAP'TAIN"),
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39123Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Natürlich hast Du recht: diese Serigraphie war niemals integrativer Bestandteil der Mappe selbst, deren Inhalt sich auf die genannten 11 Stück beschränkt. Ich schrieb ja ausdrücklich, sie wurde ergänzend zur Mappe angeboten, und da es sich um ein hochwertiges Produkt handelt, wohl kaum umsonst, d. h. sie war bestimmt nicht in dem angegebenen Preis schon mit inbegriffen. - Allerdings ist der Siebdruck in gleicher Auflagenhöhe erschienen, sodaß davon auszugehen ist, daß die Käufer des Portfolios auch zum Zukauf des großformatigeren "Chef"-Blatts von Majestix angeregt werden sollten :!:

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39124Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Allerdings würde ich nicht sagen, daß dieser Majestix "nichts" mit dem PF zu tun habe ( :arrow: wie Du auch aus dem unterlegten Link in meinem vorigen Beitrag ersehen kannst!), außerdem war das Motiv für die Mappe sogar titelbild-gebend! - Das von Dir genannte Poster hingegen stammt selbst nicht einmal von Christian Desbois Éditions und hat auch wirklich nichts mit dem Portfolio zu tun, - es ist nur ein herkömmlicher Nachdruck dieses Motivs. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8170
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39128Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht sagen, daß dieser Majestix "nichts" mit dem PF zu tun habe ( :arrow: wie Du auch aus dem unterlegten Link in meinem vorigen Beitrag ersehen kannst!),
der Bezug zur Mappe beschränkt sich dann aber doch auf die Motiv- und Verlagsidentität. Der Vertrieb gestaltete sich - wie Du nun selbst ausdrücklich schreibst - von der Mappe getrennt. Dann kann man also auch schwerlich sagen, daß es diese Serigraphie zur Mappe "dazu" gab. Es gab sie lediglich passend zur Mappe.

Für eine Erwähnung im Artikel sollte man sich zunächst fragen, wie weit der Artikel gefaßt sein soll. Es scheint mir nach dem Verlauf des Themas nicht ausgeschlossen, daß die Éditions Desbois noch viele andere Serigrafien herausgegeben hat. Sollen die nun alle erwähnt werden, sobald jemand davon ein Bild findet? - Ich denke, die Frage sollte sein, ob diese von Hummelcomic angeboten wurden. Für die Einzelserigrafien und die "Les Chefs"-Mappe ist das ja von Gregor so bestätigt. Aber von dieser hier hat er zumindest bislang nichts erwähnt. Wenn es sie also nicht mal als Importartikel hierzulande zu erwerben gab, dann hat sie selbst in diesem Eintrag keine Erwähnung verdient.

Sollte es auch diese über Hummelcomic gegeben haben, dürfte eine Erwähnung erforderlich sein. Dann aber getrennt von der "Les Chefs"-Mappe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39129Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
der Bezug zur Mappe beschränkt sich dann aber doch auf die Motiv- und Verlagsidentität.
Ich fürchte, das ist ein wenig zu kurz gegriffen: sie sind gemeinsam und zugleich in derselben Stückzahl als "Les Chefs"-Ausgaben dieser Produktionsserie beim besagten Verlag erschienen, - gehören also in jedem Fall auch zusammen;

... wie schon geschrieben:
Allerdings ist der Siebdruck in gleicher Auflagenhöhe erschienen, sodaß davon auszugehen ist, daß die Käufer des Portfolios auch zum Zukauf des großformatigeren "Chef"-Blatts von Majestix angeregt werden sollten
Ich denke, man sollte daher aus gegebenem Anlaß diesen Siebdruck noch erwähnen, denn die Mappe gab es ja nicht etwa exklusiv bei Hummelcomic. - Wie wäre es etwa mit:

Passend zur Mappe ist mit dieser auch noch ein Siebdruck in größerem Format (70 x 50 cm) erschienen, der Majestix als "Chef"-Charakter zeigt, wie er auch als Titelbild-Motiv für das Portfolio verwendet wurde, in dem er jedoch nicht enthalten ist, aber als Extra dazu angeboten wurde.

Von Erwähnungen weiterer Ausgaben würde ich nun auch absehen, einzig hier ergibt sich aber sowohl ein motivisch-thematischer als auch ein eindeutig ausgabetechnischer Zusammenhang, weshalb man das nicht isoliert betrachten sollte, zumal man sonst vielleicht verwundert ist, warum dabei gerade der "Wichtigste aller Chefs" bei Asterix fehlt, obwohl man ihn doch in Wirklichkeit ergänzend dazu erwerben konnte, was den Sammler solcher Serigraphien in jedem Fall auch interessieren dürfte :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8170
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39130Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich fürchte, das ist ein wenig zu kurz gegriffen: sie sind gemeinsam und zugleich in derselben Stückzahl als "Les Chefs"-Ausgaben dieser Produktionsserie beim besagten Verlag erschienen, - gehören also in jedem Fall auch zusammen;
diesen Schluß vermag ich aus der von Dir angegebenen Tatsache nicht zu ziehen. Zusammen ghörten sie etwa dann, wenn es ein spezielles Kombiangebot zum Kauf gegeben hätte oder wenn in der Mappe auf die externe Serigraphie hinewiesen würde. Davon ist mir nichts bekannt. Auch die Ankündigungsblätter zur Mappe (siehe oben im Thread) weisen nicht etwa zugleich auf diese Serigraphie hin.
Findefix hat geschrieben:denn die Mappe gab es ja nicht etwa exklusiv bei Hummelcomic.
Die Frage ist doch, ob sie überhaupt im deutschsprachigen Raum angeboten wurde (wenn auch nur nach Art von Hummelcomic). Und darauf gibt es bislang keinen Hinweis.
Findefix hat geschrieben:als auch ein eindeutig ausgabetechnischer Zusammenhang, weshalb man das nicht isoliert betrachten sollte, zumal man sonst vielleicht verwundert ist, warum dabei gerade der "Wichtigste aller Chefs" bei Asterix fehlt, obwohl man ihn doch in Wirklichkeit ergänzend dazu erwerben konnte, was den Sammler solcher Serigraphien in jedem Fall auch interessieren dürfte :!:
Ob man das im deutschsprachigen Raum konnte, ist ja gerade die Frage. Was der Franzose noch alles dazuerwerben konnte, spielt doch insoweit keine Rolle.

Wie Marco kürzlich schrieb:
Comedix hat geschrieben:Wenn das Interesse eine Rolle spielen würde, müsste ich sehr viele zusätzliche Informationen zu parallel erschienenen Produkten aus dem Ausland ergänzen.
Mithin kann das potentielle Interesse der Sammler auch an dieser Information ein allenfalls schwaches Argument sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39137Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

Deine Argumentation hier ist nicht ganz richtig, denn von Christian Desbois gibt es zu Uderzo an Siebdrucken einerseits eine Serie mit 6 Einzelserigraphien, die zeitlich aufeinanderfolgend erschienen sind, diese sind auf der Artikelseite ja zur Gänze vorgestellt. Daneben ist als weitere Serie noch "Les Chefs" erwähnt, hierzu gehören eben zwei Ausgaben, und zwar die Majesix-Serigraphie und das Portfolio mit weiteren Chef-Charakteren. Darüberhinaus gibt es natürlich noch Offset-Drucke, Lithographien, Phototypien usw., was aber hier alles unerheblich ist auf der von Dir als "ohnehin fragwürdig" bezeichneten Artikelseite zu den Siebdrucken dieses Herstellers, die ja allesamt für den internationalen Handel bestimmt waren. Hier geht es mir überhaupt mehr um die Serienvollständigkeit und das Verständnis für den Zusammenhang als wichtigste Information. Die "Chef"-Serigraphie mit Majestix hat zumindest dieselbe Berechtigung genannt zu werden, wie die einzelnen Stücke aus der 6er-Serie, der die Artikelseite ja ursprünglich gewidmet war, und wo auch nicht zu jeder Serigraphie ein Einzelnachweis erbracht werden musste. Üblicherweise gelangen solche in limitierter Auflage erschienenen Originale international über den niedergelassenen Kunsthandel und Galerien an den Sammler. Die Ergänzung, wenn einmal richtiggestellt, kann hier also so "falsch" gar nicht sein. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Majestix-Katalogisierung bei DROUOT.jpg
Majestix-Katalogisierung bei DROUOT.jpg (10.62 KiB) 4402 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8170
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39138Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Daneben ist als weitere Serie noch "Les Chefs" erwähnt, hierzu gehören eben zwei Ausgaben, und zwar die Majesix-Serigraphie und das Portfolio mit weiteren Chef-Charakteren.
das ist allein Deine Interpretation, daß diese beiden Produkte in der Weise eine Einheit bilden. Wenn Hummelcomic die eine angeboten hat und die andere nicht, dann spricht das eher gegen eine so enge Verbindung. Und die isolierte Bewerbung der Mappe in Frankreich, ohne die Einzelserigraphie zu erwähnen, spricht ebenfalls dagegen.
Findefix hat geschrieben:wo auch nicht zu jeder Serigraphie ein Einzelnachweis erbracht werden musste.
Soweit ich das von Gregor verstanden habe, war diese Serie von 6 Serigraphien komplett über Hummelcomic zu beziehen. Für die Majestix-Serigraphie habe ich das hingegen noch nicht vernommen.

Und was die "Serienvollständigkeit" angeht, kommt die hier nur in Betracht, wenn man diese Majestix-Serigraphie zusammen mit der Mappe als eine in sich geschlossene Serie betrachtet, wie Du es darstellen möchtest. Ansonsten könnte jede weitere Serigraphie aus diesem Verlagshaus auch wieder (bzw. noch) als zur "Serie" gehörend angesehen werden.

Diese Serigraphie ist ein einzeln verkauftes und vom Verlag nicht ersichtlich in unmittelbaren Zusammenhang mit der "Les Chefs"-Mappe gebrachtes Stück (Drouot ist nur ein Auktionshaus und insoweit nicht maßgeblich). Eine Erwähnung auf der Serigraphienseite wäre daher auch nur angebracht, wenn zumindest die für die anderen dort aufgelisteten Serigraphien vorliegenden (Minimal-)Voraussetzungen auch hier gegeben wären - namentlich die Erhältlichkeit in Deutschland.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt