Mako-Figuren der Originalserie (1995)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Mako-Figuren der Originalserie (1995)

Beitrag: # 33457Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Äußerst unbefriedigend im Ansatz, finde ich.
ich finde den Ansatz sehr treffend. Es geht immer um das, was im Handel war bzw. wie es im Handel war.
Findefix hat geschrieben:(- und dort sucht man sie auch, wenn man mal fertige erstehen sollte oder solche angeboten sieht :!: ),
Die sind dann aber (mit dem käuflichen Utensil) selfmade. Und Selfmade-Artikel sind in der Bibliothek nicht aufnahmefähig. - Gegen eine ergänzende Verlinkung vom Figurenbereich aus, spricht ja nichts.
Findefix hat geschrieben:da scheint es viel mehr noch gar keine einheitlichen Linien zu geben! ;-)
Grenzfälle gibt es immer und bei jeder Zuordnung. Das ist schlicht nicht vermeidbar. Entweder man muß sich dann für eine Kategorie entscheiden oder den Eintrag von beiden aus verlinken. - Jedenfalls ist die Zuordnung der Primärkategorie m.E. relativ klar zu treffen, wenn man darauf abstellt, in welchem Zustand die Artikel verkauft werden. Daß es auch da noch ein paar Grenzfälle gibt (z.B. die Knorr-Bastelpuppen), ist sicher richtig. Aber die Zahl derer dürfte minimal sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33459Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Nein, ist sie eben nicht, denn ich meinte nicht einzig "selfmade zu basteln" und "fertig käuflich" als Unterscheidungskriterien betrachtet, sondern ob (beispielsweise nur) als "Sammlerartikel" oder "Figuren" überhaupt kategorisiert (bei völlig gleichen Produkt-Eigenschaften!), und da ist man derzeit m. E. noch weit davon ab, dieselben Maßstäbe angelegt zu haben..! - Erspare mir bitte, sämtliche oben aufgeführten Beispiele auch noch extra verlinken zu müssen, um zu zeigen, wo sich dzt. was findet (... denn das schaffst gerade Du ja wohl auch noch selbst, sie dort ausfindig machen zu können)! ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33462Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:da scheint es viel mehr noch gar keine einheitlichen Linien zu geben!
Absolut richtig. Trotzdem macht das eine Aufnahme der Mako-Figuren nicht richtiger. Sie wurden nur importiert und gehören nicht in den Figurenbereich, deshalb heißt es: "Wir müssen draußen bleiben!".

Die Zuordnungen der verschiedenen Sonderfälle ist ein Thema, das tatsächlich noch offen ist, jedoch nicht hier her gehört.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33469Beitrag Findefix »

<at> Marco:

... weil es wirklich nicht hierher gehört, habe ich dafür nun einen eigenen :arrow: Thread eröffnet! :-D

Hallo Gregor!

Kann gut sein, daß es von Mako wirklich nur 10 Figuren gibt, da ich zu Herrn und Frau Methusalix nie die OVP gesehen habe, aber vom Aussehen der fertigen Figuren einfach darauf schließen musste.., - sie könnten nun aber genausogut auch der (sehr ähnlichen) englischen Supercast-Serie aus dem Jahr 1989 angehören, von der ja zumindest Asterix, Obelix und Miraculix als 3er-Set (s. Abb. unten) und auch Automatix als Einzelfigur bekannt sind, was mir bis vor kurzem jedoch noch verborgen geblieben war! :roll: - Dies sei der Richtigkeit halber hier zumindest noch erwähnt.. :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Supercast (1989).jpg
Asterix-Supercast (1989).jpg (31.5 KiB) 5544 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36324Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Sie wurden nur importiert und gehören nicht in den Figurenbereich, deshalb heißt es: "Wir müssen draußen bleiben!".
Hier muß ich nun Marco Recht geben, wie ich heute von Hummelcomic erfahren habe, stammen die Sets von Mako aus Belgien :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 39055Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Hiermit (s. Abb.: noch in OVP!) hat sich auch bestätigt, was ich vermutet hatte, und ich begehre nun eine Rückverschiebung des Themas in den Bibliotheksvorschlagsbereich. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Mako-Figur eingeschweißt mit Preisaufkleber in DM.jpg
Mako-Figur eingeschweißt mit Preisaufkleber in DM.jpg (29.77 KiB) 4127 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39059Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hiermit (s. Abb.: noch in OVP!) hat sich auch bestätigt, was ich vermutet hatte, und ich begehre nun eine Rückverschiebung des Themas in den Bibliotheksvorschlagsbereich. :-)
also, ein DM-Preisschild kann nun wirklich auch jeder grenznahe Privatimporteur bzw. Widerverkäufer da drauf kleben. Ich habe selbst schon Flohmarktartikel mit Preisschildern gesehen. Das halte ich nicht für ein belastbares Indiz für einen flächendeckenden Vertrieb in Deuschland.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39062Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Bitte, hier kommt mehreres zusammen: bei "Hummelcomic" wurden sie ja nachweislich vertrieben, ebenso die auch-deutsche Gebrauchsanweisung, und nun dieses Preisschild, noch dazu in DM und mit einer mehrstelligen Artikelnummer, - sodaß es wohl kaum von einem Flohmarkt oder auch Privatimporteur stammen wird. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39063Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Bitte, hier kommt mehreres zusammen: bei "Hummelcomic" wurden sie ja nachweislich vertrieben, ebenso die auch-deutsche Gebrauchsanweisung, und nun dieses Preisschild, noch dazu in DM und mit einer mehrstelligen Artikelnummer, - sodaß es wohl kaum von einem Flohmarkt oder auch Privatimporteur stammen wird. ;-)
ich halte zwar den Vertrieb über Hummelcomic, die vielfach rein französische Produkte anbieten, in diesem Zusammenhang für völlig irrelevant und auch die anderen Aspekte überzeugen mich nicht von einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit des regulären Vertriebs im deutschsprachigen Raum. - Aber da Marco das entscheiden muß, habe ich es jetzt Deinem Wunsch entsprechend verschoben.

Sollte Marco eine Aufnahme nicht in Betracht ziehen, sollte der Thread gleich wieder in die Sammlerecke zurückgeschoben werden.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 39069Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

Exkurs:
[...] der (sehr ähnlichen) englischen Supercast-Serie aus dem Jahr 1989 [...], von der [...] auch Automatix als Einzelfigur bekannt [ist.]
Weil ich per Mail nach einer Abbildung dieses Supercast-Automatix gefragt wurde - und dies vielleicht auch noch andere Sammler interessieren könnte, will ich das Bild gleich hier im obigen Zusammenhang einstellen.. ;-) - Aber auch Asterix, Obelix, Miraculix und - wie man auf der Abb. unten ersehen kann! - wohl auch Majestix gab es von dieser Serie als solche Einzelfiguren neben dem 3er-Set, - über weitere liegen mir derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

LG, Andreas
Dateianhänge
Supercast-Fulliautomatix.jpg
Supercast-Fulliautomatix.jpg (40.99 KiB) 4096 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39105Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Bitte, hier kommt mehreres zusammen: bei "Hummelcomic" wurden sie ja nachweislich vertrieben, ebenso die auch-deutsche Gebrauchsanweisung, und nun dieses Preisschild, noch dazu in DM
Jetzt wird es wirklich langsam schwierig. Auch wenn das Produkt hauptsächlich für den ausländischen Markt hergestellt wurde, so mehren sich für mich die Indizien, dass es - gerade auch mit dem deutschsprachigen Teil der Gebrauchsanweisung - auch für den deutschsprachigen zumindest in Erwägung gezogen wurde.

Deshalb bitte ich um einen Textvorschlag und einen Vorschlag, in welche Rubrik die Formen, es handelt sich hierbei ja nicht um fertige Figuren, aufgenommen werden sollten. Der Text sollte auch einen entsprechenden Hinweis darauf geben, dass nur die Indizien auf einen Verkauf im deutschsprachigen Raum hinweisen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39226Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Deshalb bitte ich um einen Textvorschlag und einen Vorschlag, in welche Rubrik die Formen, es handelt sich hierbei ja nicht um fertige Figuren, aufgenommen werden sollten.
... den bekommst Du auch in Kürze ;-) , - die Eingliederung sollte entsprechend den Gießfiguren von Reif Hobby Technik unter "Spiele & Freizeit -> Basteln & Handarbeiten" erfolgen, einschließlich der bei diesen auch vorhandenen Bereichsverlinkung zu den "Figuren -> Sonstige" :!:

Ich danke Erik für die Zurverfügungstellung der ersten beiden anhängenden Abbn. von bereits fertigen und bemalten Mako-Figuren für den Artikel, - und würde Gregor noch bitten, hier auch ein Bild der einzig noch fehlenden, 10. Figur, also des großen Obelix, für eine Motivübersicht zu posten. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Mako-Abb.1 (8 Figuren).jpg
Mako-Abb.1 (8 Figuren).jpg (35.19 KiB) 4073 mal betrachtet
Mako-Abb.2 (Troubadix).jpg
Mako-Abb.2 (Troubadix).jpg (43.46 KiB) 4073 mal betrachtet
Mako-Abb.3 (Falbala).jpg
Mako-Abb.3 (Falbala).jpg (34.07 KiB) 4073 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39227Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,
- und würde Gregor noch bitten, hier auch ein Bild der einzig noch fehlenden, 10. Figur, also des großen Obelix, für eine Motivübersicht zu posten.
- hab' ihn schon! :-D ... Falls Du aber noch Größenangaben u. ä. zu den Figuren machen kannst, dann bittesehr.

LG, Andreas
Dateianhänge
Mako-Abb.4 (Obelix groß).jpg
Mako-Abb.4 (Obelix groß).jpg (22.91 KiB) 4066 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39302Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

- hast Du noch die ungefähren Maße beider Größen (wichtig für Obelix!), damit ich dann auch den gewünschten Textvorschlag einbringen kann :?:

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 39305Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor, - hast Du noch die ungefähren Maße beider Größen (wichtig für Obelix!), damit ich dann auch den gewünschten Textvorschlag einbringen kann :?: LG, Andreas
Hi Andreas,
die Frage nach den Größenangaben hatte ich beim letzten lesen nicht gesehen, oder hast du die nachträglich angefügt? ;-)
Also, der große Obelix ist 18 cm groß, der kleine 10 cm. Gutemine 7 cm, Asterix 8 cm, Miraculix, Majestix, Verleihnix und Troubadix 9 cm, Automatix 11 cm, alle Maße sind ca. - Angaben, von Falbala habe ich weder Form noch fertige Figur,
viele Grüße
Gregor
Gesperrt