Ergänzung: Filmprogramme von Progress
Moderator: Comedix
Ergänzung: Filmprogramme von Progress
Hallo Marco,
ich möchte noch zwei kleine Ergänzungen und eine Präzisierung für den Eintrag "Filmprogramme von Progress" vorschlagen.
Zur Präzisierung würde ich auf der Übersichtsseite statt "bis 1990" lieber "1984-1990" lesen, da Ende 1984 der erste Asterix-Zeichentrickfilm ("Asterix erobert Rom") in den DDR-Kinos lief, so daß es davor keine Filmprogramme von Progress gegeben haben kann. Wenn man das schon weiß, sollte man es m.E. auch so exakt angeben.
Die Ergänzungen betreffen zwei Sonderfilmprogramme, die noch jeweils einen kleinen Asterix-Teil haben. Für sich genommen wären sie sicherlich keine Aufnahme wert, hier würde ich mir zur Vervollständigung der DDR-Filmprogramme aber doch einen ergänzenden Hinweis wünschen.
1. Kinotips '87 enthält auf der Rückseite eine Informationsbox zu "Sieg über Cäsar" 2. Kinosommer 90 weist schon auf dem Cover als "Tip für Kinder" bildlich auf "Operation Hinkelstein" hin und beinhaltet innen ein Asterix-Ausmalmotiv. Gruß
Erik
ich möchte noch zwei kleine Ergänzungen und eine Präzisierung für den Eintrag "Filmprogramme von Progress" vorschlagen.
Zur Präzisierung würde ich auf der Übersichtsseite statt "bis 1990" lieber "1984-1990" lesen, da Ende 1984 der erste Asterix-Zeichentrickfilm ("Asterix erobert Rom") in den DDR-Kinos lief, so daß es davor keine Filmprogramme von Progress gegeben haben kann. Wenn man das schon weiß, sollte man es m.E. auch so exakt angeben.
Die Ergänzungen betreffen zwei Sonderfilmprogramme, die noch jeweils einen kleinen Asterix-Teil haben. Für sich genommen wären sie sicherlich keine Aufnahme wert, hier würde ich mir zur Vervollständigung der DDR-Filmprogramme aber doch einen ergänzenden Hinweis wünschen.
1. Kinotips '87 enthält auf der Rückseite eine Informationsbox zu "Sieg über Cäsar" 2. Kinosommer 90 weist schon auf dem Cover als "Tip für Kinder" bildlich auf "Operation Hinkelstein" hin und beinhaltet innen ein Asterix-Ausmalmotiv. Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung: Filmprogramme von Progress
Hallo Erik,
Gruß, Marco
In welcher Form sollten die beiden Ergänzungen auf die bestehende Seite integriert werden?Erik hat geschrieben:Die Ergänzungen betreffen zwei Sonderfilmprogramme, die noch jeweils einen kleinen Asterix-Teil haben.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
"Daneben gab es vereinzelt Sonderfilmprogramme, in denen auch auf Asterix-Filme hingewiesen wurde. Im Heft "Kino tips '87" findet sich eine Hinweisbox auf "Sieg über Cäsar" und die Ausgabe "Kino Sommer 90" weist auf dem Cover bildlich auf "Operation Hinkelstein" hin und beinhaltet ein Asterix-Ausmalmotiv für Kinder."
Gruß
Erik
Es sollte unterhalb der Auflistung der "Kino für Kinder"-Programme, aber vor der Nennung der weiteren Progress-Produkte ein kurzer textlicher Hinweis gesetzt werden. Er könnte wie folgt lauten:Comedix hat geschrieben:In welcher Form sollten die beiden Ergänzungen auf die bestehende Seite integriert werden?
"Daneben gab es vereinzelt Sonderfilmprogramme, in denen auch auf Asterix-Filme hingewiesen wurde. Im Heft "Kino tips '87" findet sich eine Hinweisbox auf "Sieg über Cäsar" und die Ausgabe "Kino Sommer 90" weist auf dem Cover bildlich auf "Operation Hinkelstein" hin und beinhaltet ein Asterix-Ausmalmotiv für Kinder."
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
• Alles bestens, nur würde ich auch "Kino tips '87" mit einer Lightbox des Magazin-Covers unterlegen, da hier eine wieder andere Publikationen-Reihe erstmals erwähnt wird, um sich eine Vorstellung über das Aussehen machen zu können, - auch wenn das Titelbild keinen Asterix-Bezug aufweist.
LG, Andreas
• Alles bestens, nur würde ich auch "Kino tips '87" mit einer Lightbox des Magazin-Covers unterlegen, da hier eine wieder andere Publikationen-Reihe erstmals erwähnt wird, um sich eine Vorstellung über das Aussehen machen zu können, - auch wenn das Titelbild keinen Asterix-Bezug aufweist.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
es wäre mir nicht bekannt, daß es sich bei diesen Sonderfilmprogrammen um Reihen handelt. Ich gehe davon aus, daß das Einzelpublikationen sind. Und da es kein Asterix-Cover hat, finde ich es auch nicht sonderlich zeigenswert. Von den eigentlichen 32-seitigen Programmen wird auch keines mit Cover abgebildet.Findefix hat geschrieben:nur würde ich auch "Kino tips '87" mit einer Lightbox des Magazin-Covers unterlegen, da hier eine wieder andere Publikationen-Reihe erstmals erwähnt wird,
Gruß
Erik
Hallo Erik,
LG, Andreas
Ob nur eine einzelne Sonderpublikation oder aber tatsächlich eine eigenständige Reihe vorliegt, das erscheint mir nicht ausschlaggebend für die Relevanz der Abbildung eines doch abweichenden Magazintitels zu sein.es wäre mir nicht bekannt, daß es sich bei diesen Sonderfilmprogrammen um Reihen handelt. Ich gehe davon aus, daß das Einzelpublikationen sind.
Dieser offensichtliche "Mißstand" ließe sich aber wohl im Handumdrehen beheben, wie ich annehme.Von den eigentlichen 32-seitigen Programmen wird auch keines mit Cover abgebildet.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
wenn es eine Sonderpublikation ist und man das Zeigen von Nicht-Asterix-Covern per Lightbox erstmal anfängt, müßte man bei jedem später hinzutretenden Einzelheft wieder eine Abbildung ergänzen. Wenn es sich um eine Reihe handelt, dann wäre eine Abbildung für die ganze Reihe jedenfalls genug. Das ist der Unterschied.Findefix hat geschrieben:Ob nur eine einzelne Sonderpublikation oder aber tatsächlich eine eigenständige Reihe vorliegt, das erscheint mir nicht ausschlaggebend für die Relevanz der Abbildung eines doch abweichenden Magazintitels zu sein.
Nicht-Asterix-Cover werden auch sonst nicht in Lightboxen abgebildet. Insofern halte ich das auch hier nicht für erforderlich. Wenn Marco gerne zu jeder Reihe zumindest eine Abbildung hätte, dann ließe es sich natürlich behenben, ja.Findefix hat geschrieben:Dieser offensichtliche "Mißstand" ließe sich aber wohl im Handumdrehen beheben, wie ich annehme.
Gruß
Erik
- Comedix
Die Ergänzung ist nun berücksichtigt.
Hallo Marco,
das Bild mit dem Ausmalmotiv hast Du wohl vergessen, einzufügen.
Gruß
Erik
das Bild mit dem Ausmalmotiv hast Du wohl vergessen, einzufügen.
Gruß
Erik
- Comedix
Hallo Erik,
nein, das habe ich nicht vergessen.
Gruß, Marco
nein, das habe ich nicht vergessen.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
Was also ist der Grund für das Fernbleiben des Bildes? Ich denke nicht, daß der DDR-Filmverleih Progress da noch rechtliche Schwierigkeiten machen wird.
Gruß
Erik
das verstehe ich jetzt nicht. Das Bild ist nicht drin und es war doch zugesagt, im Falle von Textvorschlägen alle darin vorgesehenen Bilder, soweit zulässig, zu übernehmen. Das bezog sich auf "neue Artikel, Ergänzungen oder Änderungen".Comedix hat geschrieben:nein, das habe ich nicht vergessen.
Was also ist der Grund für das Fernbleiben des Bildes? Ich denke nicht, daß der DDR-Filmverleih Progress da noch rechtliche Schwierigkeiten machen wird.
Gruß
Erik
- Comedix
Hallo Erik,
welchen Mehrwert hat das Abbilden dieser Vorlage? Auch werde ich einige Abbildungen aus der Ergänzung zu "Das Ei" nicht übernehmen, nämlich die, die eine Doppelseite Text abbilden, der ohnehin nicht lesbar ist. Ich versuche schon nicht mehr den Sinn von vielen Abbildungen zu hinterfragen, aber Abbildungen die keinerlei Nutzen haben, bspw. nur Text enthalten, müssen nun wirklich keinen Arbeitsaufwand verschlingen.
Gruß, Marco
welchen Mehrwert hat das Abbilden dieser Vorlage? Auch werde ich einige Abbildungen aus der Ergänzung zu "Das Ei" nicht übernehmen, nämlich die, die eine Doppelseite Text abbilden, der ohnehin nicht lesbar ist. Ich versuche schon nicht mehr den Sinn von vielen Abbildungen zu hinterfragen, aber Abbildungen die keinerlei Nutzen haben, bspw. nur Text enthalten, müssen nun wirklich keinen Arbeitsaufwand verschlingen.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
Natürlich liegt es mir fern, Deine Arbeitskraft über Gebühr zu beanspruchen, aber gerade kürzlich hast Du verlauten lassen, daß Du eine neue Seite inklusive Abbildungen in nur 8 Minuten erstellen konntest. Das Ergänzen einer Abbildung in einer Lightbox dürfte also doch in vertretbarem Rahmen bleiben. - Daß ich nicht alles und jedes abbildenswert finde, kannst Du weiter oben in diesem Thread lesen. Aber wenn es um ein nicht alltägliches Asterix-Ausmalmotiv geht, dann würde ich als Asterix-Interessierter das auch gerne zu sehen bekommen.
Gruß
Erik
nun, das ist doch eine recht eigenwillige Darstellung von Asterix und Obelix. Ich finde es ist allein dieses Kuriosum, das es wert ist, dem Interessierten gezeigt zu werden.Comedix hat geschrieben:welchen Mehrwert hat das Abbilden dieser Vorlage?
Natürlich liegt es mir fern, Deine Arbeitskraft über Gebühr zu beanspruchen, aber gerade kürzlich hast Du verlauten lassen, daß Du eine neue Seite inklusive Abbildungen in nur 8 Minuten erstellen konntest. Das Ergänzen einer Abbildung in einer Lightbox dürfte also doch in vertretbarem Rahmen bleiben. - Daß ich nicht alles und jedes abbildenswert finde, kannst Du weiter oben in diesem Thread lesen. Aber wenn es um ein nicht alltägliches Asterix-Ausmalmotiv geht, dann würde ich als Asterix-Interessierter das auch gerne zu sehen bekommen.
Gruß
Erik