Ergänzung Figuren allg. - insb. zu den Bully-Figuren

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung Figuren allg. - insb. zu den Bully-Figuren

Beitrag: # 39447Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

In der Abteilung "selten gesichtete Original-Verpackungen" hätte ich nun noch die Abb. einer von den - bei der Serie "C" von Bully (1990) im Text erwähnten - Sonderverpackungen, nämlich die der Figur "Legionär mit steckbarem Besen" anzubieten, - siehe Abb. 1! :-)

:arrow: Dort steht: "Sie wurden auch als Schreibtisch-Sets mit Stift auf Sockel in Blisterverpackungen verkauft.", - zwar handelt es sich in Wirklichkeit dabei weniger um eine Verblisterung als eigentlich viel mehr um eine so auch bezeichnete "Geschenkbox", - was noch zu korrigieren wäre. ;-)

Von diesen eingangs erwähnten Verpackungen hatte ich schon einmal - leider (bislang) erfolglos - auf die heute äußerst raren Blisterpacks der Goebel-Figuren (Miraculix) wie auch auf die allzu leicht beschädigbaren Plastikboxen der Lorenz-Holzfiguren (Asterix) hingewiesen, die man mittels Lightbox auch noch gut zeigen könnte .., siehe Abbn. 2 und 3 :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Bully-Legionär mit steckbarem Besen in Geschenkbox.jpg
Bully-Legionär mit steckbarem Besen in Geschenkbox.jpg (28.64 KiB) 3345 mal betrachtet
Goebel-Miraculix in OVP.jpg
Goebel-Miraculix in OVP.jpg (22.09 KiB) 3352 mal betrachtet
Lorenz-Asterix in OVP.jpg
Lorenz-Asterix in OVP.jpg (16.83 KiB) 3352 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 27. Februar 2012 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Ergänzung Figuren allg. - insb. zu den Bully-Figuren

Beitrag: # 39449Beitrag Findefix »

P.S. - Auf der Seite zum Bully-Eintrag 1992 (Luxus-Serie "D") steht außerdem "die Figur des Legionär ohne steckbaren Besen ist in zwei Farbvarianten bekannt.", - das ist aber laut der darauffolgenden Aufstellung falsch und sollte heißen:

"die Figur des Legionär mit steckbarem Besen ist in zwei, die ohne in drei Farbvarianten bekannt."

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39451Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die man mittels Lightbox auch noch gut zeigen könnte
Ja, technisch geht das, aber ich habe wirklich keine Lust neben allen Figuren nun auch noch Packungen und Packungsvarianten abzubilden. Kann sein, dass ich das mal in Ausnahmefällen gemacht habe, aber das war's auch schon. Es muss reichen, dass ich sie im Text erwähne. Die Textkorrekturen habe ich übernommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39456Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ja, technisch geht das, aber ich habe wirklich keine Lust neben allen Figuren nun auch noch Packungen und Packungsvarianten abzubilden.
wenn das Deine Entscheidung ist und mit Deinem Arbeitsaufwand nicht anders zu vereinbaren, dann muß man das natürlich so hinnehmen. Schade finde ich es aber schon irgendwo (auch wenn ich kein Figurensammler bin). Denn sammlerisch sind Originalverpackungen - gerade bei älteren Serien - etwas Besonderes und teilweise sehr Hochpreisiges. Mal die Form zumindest zu sehen, in der ein Objekt in deutschen Ladenregalen stand, ist da durchaus schon interessant, zumal ja bei älteren Objekten mitunter sogar Bilder davon rar sind.

Ich stimme allerdings zu, daß es überflüssig ist, alle Verpackungsvarianten zu zeigen, wenn es mehrere gibt. Aber soweit ich sehe ist das bei den von Andreas hier zusammengetragenen Teilen nicht der Fall.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 39458Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Aber soweit ich sehe ist das bei den von Andreas hier zusammengetragenen Teilen nicht der Fall.
Wenn ich hier damit anfange, wird das bei den nächsten Verpackung als Argument verwendet. In der Vergangenheit wurden nach meiner Erinnerung schon bei einigen Artikel Ergänzungen auf diese Art hineinargumentiert.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39460Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wenn ich hier damit anfange, wird das bei den nächsten Verpackung als Argument verwendet. In der Vergangenheit wurden nach meiner Erinnerung schon bei einigen Artikel Ergänzungen auf diese Art hineinargumentiert.
jein. Natürlich werden Deine bisherigen Einträge als "Linie" für die Bibliothek bzw. als Präzedenzfälle gesehen, wenn Du eine Änderung/Aufnahme nicht ausdrücklich als Ausnahme bekannt gibst. Aber Du könntest natürlich schon unschwer eine Linie vorgeben, an die Vorschlagende sich dann halten, wie z.B.: eine Originalverpackung pro Figur(enserie) wird gezeigt, mehr nicht. Damit wäre die Möglichkeit für Besucher gewahrt, die Originalverkaufsform aus der Bibliotheksseite zu entnehmen, ohne daß Du 'zig verschiedene Verpackungsvarianten aufnehmen mußt.

Es wäre halt sehr schade, die Lorenz-OVP, noch mit deutschem Schriftzug, nicht einmal zu zeigen. Wenn es aber noch verschiedene Varianten der Verpackung über die Jahre gegeben hat, dann wäre es natürlich zuviel des Guten, die auch noch alle zeigen zu wollen. Es ist eine Frage des Maßes. Und das kannst Du doch festlegen, ohne zu einer Extremlösung (gar keine Verpackungen) zu greifen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39461Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Hiermit wurde doch immer maßgehalten: - ich habe ja nur von ganz besonderen, weil auch schon älteren und heute äußerst raren, darum auch absolut zeigenswerten Objekten in OVP gesprochen, - dabei kann es schon aus Definitionsgründen niemals zu einer "Ausuferung" mit Abbildungen kommen :!:

... und, weil Du in letzter Zeit öfters mal den informativen "Mehrwert für Sammler" hinterfrägst: hier ist er auch 100-%ig gegeben, diese Originalteile wenigstens 1-mal abgebildet sehen zu können :!:

:-[ LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 39469Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Verpackungen eingefügt, aber ich hasse euch.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 39472Beitrag Findefix »

Besten Dank, Marco

- und wir lieben Dich dafür! :-D ... Allerdings hast Du nun die gezeigte 1990er Bully-Figur (unrichtig) auf der 1992er Serien-Seite eingefügt, anstatt hier bloß das Wort "Geschenkverpackungen" mit dem Bild zu unterlegen. :-/

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39474Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich hasse euch.
wir Dich auch nicht.

;-)

Gruß
Erik
Dateianhänge
Uderzo-Goscinny.jpg
Uderzo-Goscinny.jpg (22.78 KiB) 3259 mal betrachtet
Gesperrt