Ergänzung Sammelbände

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung Sammelbände

Beitrag: # 39661Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Im Bibliothekseintrag zu den Sonderbände-Sets heißt es nach Vorstellung derselben und dem Hinweis auf "Der große Knaller" abschließend:
[...]

Ebenfalls Formen von Zweitverwertungen stellen demgegenüber die Knobelix-Sammelbände sowie - allerdings vom Bastei-Verlag - "Das große Bastel-Stickerbuch" dar. Hier wurden die bereits zuvor einzeln erschienenen Sonderbände in gemeinsamer Bindung mit neuem Cover verkauft.
:arrow: Wäre es da nicht vielleicht auch passend, in diesem Zusammenhang am Ende des Artikels noch kurz dazu zu vermerken:
  • "Sammelbände" sind ausserdem noch von Lupo modern und MV Comix erschienen, welche Hefte mit Episoden von deutschsprachigen Asterix-Erstveröffentlichungen enthalten.

.. aber natürlich erst, sobald diese auch auf den entsprechenden Artikelseiten selbst berücksichtigt sind (wie es ja dem Vorhaben entspricht.) :?:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung Sammelbände

Beitrag: # 39665Beitrag Comedix »

Hallo,

ein annehmbarer Vorschlag zum Nachdenken.

Gruß, marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39667Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: :arrow: Wäre es da nicht vielleicht auch passend, in diesem Zusammenhang am Ende des Artikels noch kurz dazu zu vermerken:
  • "Sammelbände" sind ausserdem noch von Lupo modern und MV Comix erschienen, welche Hefte mit Episoden von deutschsprachigen Asterix-Erstveröffentlichungen enthalten.
Sammelbände von solchen Heftchen, die Fortsetzungscomics beinhalten, würde ich da nicht noch vermerken. Das führt sonst zu weit. Schon die von Dir zitierte Nennung der Knobelix- und der Stickerbuch-Sammelbände sind schon bloß ergänzende Erwähnungen am Rande (auch des Sinnvollen). Das sind aber zumindest noch Albenausgaben, die einzeln in der Rubrik "Sonderbände" stehen. Diese Gemeinsamkeit teilen die Comicheftchen nicht.

Ich würde die Seite nicht zu einem Sammelbecken für die Nennung aller irgendwie gearteter Sammelausgaben machen. Wenn Marco heute die MV Comix und Lupo moderns aufnimmt, dann muß morgen noch der Comixene-Sammelband ("Comic Reader") dort genannt werden und übermorgen findet jemand heraus, daß auch Yps als Zweier- bzw. Dreierpack verkauft wurde.

M.E. droht das auszuufern und dem Eintrag die klare Kontur zu nehmen. Daher sollte man den Eintrag "Sonderbände-Sets" wirklich nur für solche Wundertüten und Sammelausgaben von Alben verwenden, die in der Bibliothek sonst als Sonderbände gelten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39671Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Wenn Marco heute die MV Comix und Lupo moderns aufnimmt, dann muß morgen noch der Comixene-Sammelband ("Comic Reader") dort genannt werden und übermorgen findet jemand heraus, daß auch Yps als Zweier- bzw. Dreierpack verkauft wurde.
Es wäre auch nur als ergänzender Hinweis in einem einzigen Satz gedacht, der "Sammelband"-Artigkeit wegen, auf die dort Bezug genommen wird. - Der "Comic Reader" hingegen ist (wie schon darauf hingewiesen) kein "zweitverwerteter" Sammelband, sondern ein eigenständiger Nachdruck nur des auch leicht veränderten Inhalts einiger bestimmter Hefte in Buchform, und hat zudem als "Sekundärliteratur" nichts mit Asterix-Originalveröffentlichungen gemein :!: - Das mit YPS jedoch, Du hast es ja selbst auch herausgefunden, sind natürlich klassische "Wundertüten" und hätte ich ohnehin noch auf der YPS-Seite (allerdings nur mit Link auf diese hervorragende Seite der Fanpage) in Planung, da hier eine Abb. keinen Mehrwert (weil ja keine Asterix-Motive auf den Verpackungen vorhanden!) hat. Diese auch bei den "Wundertüten" noch zu streifen, denn damit wären wir dann auch mit allen (zmd. bekannten) Veröffentlichungsreihen durch, wäre natürlich eine letzte Überlegung, da ja die Seite vorrangig solchen Wundertüten gewidmet ist:
  • [...] - "Wundertüten" gab es schließlich noch YPS.
;-) Mit LG
v. Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39683Beitrag Comedix »

Hallo,

ich werde auf der Seite der Sammelbände jeden Hinweis auf Zweitverwertungen in anderen Heften herausnehmen, sondern stattdessen die Zweitverwertungen dieser Hefte wie bspw. den Knobelixbänden, Yps und Lupo bei den entsprechenden Artikeln mit einem Satz erwähnen. Ich möchte Dopplungen oder Mehrfachnennungen eines Artikels auf mehreren Artikelseiten möglichst vermeiden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39686Beitrag Findefix »

Hallo Marco.
ich werde auf der Seite der Sammelbände jeden Hinweis auf Zweitverwertungen in anderen Heften herausnehmen
Wenn der anfangs für Dich noch als "annehmbarer Vorschlag zum Nachdenken" bezeichnete Schlußsatz zur Ausweitung des Artikels
  • [...] "Sammelbände" sind ausserdem noch von Lupo modern und MV Comix erschienen, welche Hefte mit Episoden von deutschsprachigen Asterix-Erstveröffentlichungen enthalten. - "Wundertüten" gab es schließlich noch YPS.
nun doch nicht entsprechen sollte, so würde ich zumindest für die Beibehaltung des Staus-quo plädieren - und möchte zur Begründung an Erik’s Einwurf erinnern, der zu den bereits im Artikel bestehenden Erwähnungen ja schrieb:
Das sind aber zumindest noch Albenausgaben, die einzeln in der Rubrik "Sonderbände" stehen. […] Daher sollte man den Eintrag "Sonderbände-Sets" wirklich nur für solche Wundertüten und Sammelausgaben von Alben verwenden, die in der Bibliothek sonst als Sonderbände gelten.
... womit er jedenfalls eine klare Grenze zu ziehen vermochte, die dem TITEL des Artikels "Sonderbände-Sets" auch vollinhaltlich noch entspricht - und schon deshalb unverändert bleiben sollte :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39687Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:so würde ich zumindest für die Beibehaltung des Staus-quo plädieren
diesem Plädoyer und seiner Begründung möchte ich mich anschließen. Zu einem abgerundeten Überblick über "Sonderbände-Sets" gehören diese Sammelbände schon irgendwie dazu. Deshalb hatte ich sie auch in meinen Textvorschlag (auf dem der heutige Text i.w. beruht) aufgenommen, obgleich sie bereits teilweise andernorts erwähnt waren (z.B. auf der Knobelix-Artikelseite).

Gewisse Doppelungen sind auch nicht unbedingt nachteilig, etwa wenn eine bestimmte Art Beilagen einen eigenen Eintrag bekommen, zugleich aber auch bei dem Artikel, dem sie beigelegen haben, erwähnt werden (wie die Ehapa-Beilageposter, die Atlas Pins oder das Horizont-Holzpuzzle). Das führt im Gegenteil zu mehr Benutzerfreundlichkeit, weil zu einem Themenkomplex gehörige Informationen auf einer Seite zusammengefaßt sind. Und nicht anders verhält es sich hier. - Es darf nur eben nicht zuviel werden. Aber das steht bei Beschränkung auf die Sonderbände (wie derzeit der Fall) auch nicht zu befürchten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt