Mako-Figuren der Originalserie (1995)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Mako-Figuren der Originalserie (1995)

Beitrag: # 39312Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

danke vielmals! :-) - Falbala misst 9 cm, diese Angabe habe ich unter anderen, damit wäre ja nun eigentlich alles beisammen.

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39359Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Eine Frage noch: auf der ToDo-Liste steht einmal "Mako-Figurenformen" (weiter oben) und einmal "Mako-Figuren" (weiter unten), - Du willst aber schon nur einen einzigen (= gemeinsamen) Textvorschlag, oder? ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39678Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

hierzu schulde ich noch den versprochenen Textvorschlag, wie ich sehe: unter "Spiele & Freizeit -> Basteln & Handarbeiten" (mit einer Verlinkung unter "Figuren -> Sonstige") :arrow:

Gips-Gießfiguren

MAKO Moulages

Artikelseiten-Hauptillustration

Die Serie von insgesamt zehn Gießformen aus Latex für Gipsfiguren des frankobelgischen Spielwarenerzeugers "MAKO" aus dem Jahr 1995 wurde in folgenden 5 Handelsformen angeboten:

- Set 8 Figuren (Abb. rechts, mit Asterix, Obelix, Miraculix, Majestix, Gutemine, Verleihnix Automatix und Troubadix)
- Set 5 Figuren (Asterix, Obelix, Miraculix, Majestix, Troubadix)
- Set 3 Figuren (Asterix, Obelix, Miraculix)
- Set 2 Figuren (Obelix und Falbala)
- Einzelfiguren-Sets (Asterix und Obelix jeweils in Normalausführung; sowie ein Riesen-Obelix aus der Multicomics-Serie "MAKO Collection")

Die Größen der Figuren betragen ca. (in ansteigender Reihenfolge): Gutemine - 7 cm; Asterix - 8 cm; Miraculix, Majestix, Verleihnix, Troubadix und Falbala - je 9 cm; Obelix in Normalgröße - 10 cm; Automatix 11 cm; Obelix groß - 18 cm.

Ob tatsächlich alle Figuren der Serie auch im deutschsprachigen Raum regulär erhältlich waren, ist nicht bekannt, jedoch legen ein Vertrieb der Mehrfiguren-Sets bei Hummelcomic und eine Preisbeschilderung in DM bei Einzelfiguren-Sets, sowie vor allem die auch-deutsche Gebrauchsanweisung bei sämtlichen Handelsformen als Indizien diesen Schluß nahe.

Andere Gießformen für Vollfiguren sind von Reif Hobby Technik ebenfalls in der Bibliothek vertreten.

_____

[Anmerkung <at> Marco: :arrow: Fragt sich nur, ob nicht außer von diesen bei der Gelegenheit auch noch von den Graupner-Laubsägearbeiten als zu fertigende Flachfiguren aus Holz ein Link in den Figurenbereich unter "Sonstige" gelegt werden sollte, - analog zu den Voll- und Relieffigurenformen von Reif, Schreibers Modellbaubögen oder den Knorr-Bastelpuppen, die ebenfalls dorthin verlinkt sind :?: - Gleiche Überlegungen möge man bitte bezüglich der beiden Scotch-Hampelmänner (Asterix und Obelix), der B+R-Knautschpuppen, der Helly-Fingerpuppen und der Lauffigur von SBI noch anstellen, - falls diese namentlich unter "Figuren" gesucht würden.. ;-) ]

LG von Andreas

EDIT.: Nachtrag von Gregor vermerkt.
Zuletzt geändert von Findefix am 11. März 2012 03:08, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 39681Beitrag Findefix »

P.S.: :arrow: ... ob es sich dabei wohl um eine "frühe" Verpackungsvariante des 5er-Sets (hier steht u. a. "5 Gussformen" auch in Worten drauf!) handelt, - siehe Abb. unten :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Alternativ-Verpackung.jpg
Alternativ-Verpackung.jpg (150.02 KiB) 4375 mal betrachtet
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 39688Beitrag Maulaf »

Hi,
anbei noch ein Bild der Verpackung vom großen Obelix, im Hummelcomickatalog von 1996/1997 werden sowohl Asterix als auch Pbelix bei der Aufzählung der "Mako Collection" - Artikel genannt, einen großen Asterix habe ich leider noch nicht gesehen,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Mako Obelix groß.jpg
Mako Obelix groß.jpg (71.13 KiB) 4354 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39689Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
im Hummelcomickatalog von 1996/1997 werden sowohl Asterix als auch Obelix bei der Aufzählung der "Mako Collection" - Artikel genannt, einen großen Asterix habe ich leider noch nicht gesehen
Ich glaube auch gar nicht, daß ein großer Asterix jemals erschienen ist (ich habe selbst noch nie einen solchen irgendwo abgebildet gesehen!), zumal auch auf einem Beiblatt zur "MAKO Collection" (das sind die Großfiguren) direkt auf "Lucky Luke" schon "Obelix mit Idefix" in der Aufzählung folgt (siehe Abb. 1) :!:

P.S.: Aus der w. ob. gezeigten, englischen Supercast-Serie von 1989 ist mir übrigens nun auch noch eine 6. Figur (Troubadix) zur Kenntnis gelangt ;-) .., aber es gab sogar noch wesentlich früher schon eine solche Gießfiguren-Serie, nämlich von Creaform ein 4er-Set aus dem Jahr 1978 (siehe Abb. 2) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
MAKO Collection (= Großmodelle), Auszug.jpg
MAKO Collection (= Großmodelle), Auszug.jpg (14.65 KiB) 4345 mal betrachtet
Creaform, 1978 (4 Figuren).jpg
Creaform, 1978 (4 Figuren).jpg (73.97 KiB) 4345 mal betrachtet
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 39691Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Aus der w. ob. gezeigten, englischen Supercast-Serie von 1989 ist mir übrigens nun auch noch eine 6. Figur (Troubadix) zur Kenntnis gelangt ;-) .., aber es gab sogar noch wesentlich früher schon eine solche Gießfiguren-Serie, nämlich von Creaform ein 4er-Set aus dem Jahr 1978 (siehe Abb. 2) :!:
Hi Andreas,
die Serien sind aber leider beide nicht in Deutschland erschienen, von Creaform gab es auch noch Troubadix und Cäsar,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 39692Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
die Serien sind aber leider beide nicht in Deutschland erschienen, von Creaform gab es auch noch Troubadix und Cäsar
Natürlich nicht ;-) , .. war auch nur als Zusatzinfo für Dich und andere Gießfiguren-Interessierte gedacht! - Hatte ja keine Ahnung, daß Du auch diese schon - und sogar mehr davon - bereits kennst! 8)

:arrow: Creaform lief wohl in Frankreich und BeNeLux, zeitgleich mit den deutschen Figuren von Reif Hobby Technik, die überdies dieselben Charaktere umfassten. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39693Beitrag Findefix »

P.S. <at> Gregor:

Ich habe aufgrund Deines erst nachfolgenden Postings nun auch noch den Sonderstatus des Riesen-Obelix wegen der doch sehr von den anderen Figurenformen abweichenden Verpackung im dem schon vorausgegangenen Textvorschlag oben - per Editierung - wie folgt ergänzend berücksichtigt :-) :

Danke, und mit
LG von Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 40071Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel zu diesem Produkt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 40072Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Schön :-) , - nur ein kleines Versehen ist Dir unterlaufen bei:
Die Größen der Figuren betragen zwischen 7 cm für Gutemine und einem Obelix in Normalgröße zu 10 cm, [...]
... denn die größte der "Normalfiguren" ist nicht Obelix mit 10, sondern Automatix mit 11 cm. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt