ich habe mal eine kleine Entdeckung zu vermelden : Offensichtlich könnten auch einige Ausgaben der Filmbuch-Reihe des Fachmagazins "Cinema" bibliotheksrelevant sein (ähnl. dem bereits in der Bibliothek befindlichen Kinothek-Jahrbuch "Film '82"). Die mit zahlreichen Zusatzbänden (u. a. auch von den beiden Schwestermagazinen "TV Spielfilm" und "Video plus" im Cinema-Verlag herausgegebenen "Filmbuch"-Specials) ausgestatte Edition, die von 1978 bis 1996 erschienen ist und in den Cinema-Heften stets auch in ihrer gesamten Breite beworben wurde, umfasste insgesamt 109 (!) Titel und brachte neben Bänden zu bestimmten Sonderthemen auch alljährlich - von 1981 bis 1996 - ein "Film-Jahrbuch" heraus. - Jedenfalls aufzeigenswert scheint mir davon schon einmal das "Cinema FB 15 : Film-Jahrbuch 1987" mit einer Obelix-Abbildung auf dem Frontcover zu sein (siehe im Anhang) ... Daneben kämen zumindest von den jeweiligen "Film-Jahrbüchern" eventuell sogar bis zu 10 weitere Jahrgänge noch in Betracht, - so man denn die Kino-Aufführungen während dieses Zeitraums auch deren Inhalt zugrundelegen darf:
- 1982 – Asterix erobert Rom (1. WA)
1983 – Asterix und Kleopatra (3. WA)
1984 – Asterix der Gallier (3. WA = EA in Neusynchronisation)
1985 – Asterix erobert Rom (2. WA)
1986 – Sieg über Cäsar (EA)
1987 – Asterix bei den Briten (EA)
1989 – Operation Hinkelstein (EA)
1991 – Operation Hinkelstein (1. WA)
1993 – Operation Hinkelstein (2. WA)
1994 – Asterix in Amerika (EA)
1996 – Asterix in Amerika (1. WA)
Darum nun meine Frage an euch: - kann jemand bereits aus eigener Habe zu einem dieser Bücher nähere Angaben machen, - sprich: über den Inhalt berichten, ob "Asterix-frei" bzw. in welchem Beitragsumfang "Asterix-gehaltig" - Ich kann soweit nur vom "Cinema FB 40" berichten, daß dieses zmd. in jener Hinsicht ohne Relevanz ist, und mehr habe ich aus besagter Reihe leider selbst (noch) nicht..
LG, Andreas