Hallo Marco,
in der Bibliothek befindet sich schon ein Eintrag zum Buch "Multimediale Übersetzung - Translation von Comics" von Sabine Picout aus dem Vdm Verlag Dr. Müller.
Jetzt ist ein sehr ähnliches Werk derselben Autorin im GRIN-Verlag erschienen. Es heißt "Spezifika der Translation von Comics: Französisch - Deutsch: Am Beispiel von Asterix" und wird zu 44,99 € angeboten. Bei Amazon.de kann man eine Buchvorschau einsehen:
http://www.amazon.de/gp/reader/3656130264/
Erstaunlicherweise wird im Impressum "1. Auflage 2005" angegeben, obgleich das Buch als im Feb. 2012 erschienen gelistet ist. Die Ausgabe im VDM-Verlag stammt von 2008, so daß 2005 möglicherweise das Jahr der Fertigstellung oder Einreichung der Arbeit darstellt.
Ich habe die Inhaltsverzeichnisse mal verglichen. Es gibt bei großen Übereinstimmungen auch einige Abweichungen. So fehlt in der GRIN-Ausgabe das gesamte 2. Kapitel der VDM-Ausgabe "Allgemeine Bemerkungen zur Problematik der Translation". In einem anderen Kapitel lauten einige Unterüberschriften anders. Da mir aber 45 € für einen nochmaligen Kauf mutmaßlich fast desselben Werkes zu teuer sind, werde ich einen genaueren inhaltlichen Abgleich nicht liefern können.
Ich denke aber, daß man bereits auf dieser Grundlage sagen kann, daß es sich um eine Art leicht veränderte, wahrscheinlich gekürtzte Zweitveröffentlichung handelt. Diese sollte daher auf der bestehenden Artikelseite mitberücksichtigt werden.
Gruß
Erik
Ergänzung: Multimediale Übersetzung - Translation von Comics
Moderator: Comedix
Ergänzung: Multimediale Übersetzung - Translation von Comics
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung: Multimediale Übersetzung - Translation von Co
Danke, ich habe die Seite ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de