Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"

Beitrag: # 39139Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das ist allein Deine Interpretation, daß diese beiden Produkte in der Weise eine Einheit bilden.
Dagegen möchte ich mich auf das Schärfste verwehren: führende Kunst- und Auktionshäuser, der Herausgeber selbst, wie auch einschlägige Literatur beweisen das :!:
Und was die "Serienvollständigkeit" angeht, kommt die hier nur in Betracht, wenn man diese Majestix-Serigraphie zusammen mit der Mappe als eine in sich geschlossene Serie betrachtet, wie Du es darstellen möchtest.
So und nicht anders ist es aber (siehe oben), - tut mir leid! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 14. Februar 2012 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 39140Beitrag Findefix »

Hi nochmals,

meinetwegen vermerkt eben dazu:
Passend zur Mappe ist mit dieser auch noch ein Siebdruck in größerem Format (70 x 50 cm) erschienen, der Majestix als "Chef"-Charakter zeigt, wie er auch als Titelbild-Motiv für das Portfolio verwendet wurde, in dem er jedoch nicht enthalten ist, aber als Extra dazu angeboten wurde.
- Ob diese Serigraphie auch im deutschen Sprachraum gehandelt wurde, ist allerdings nicht belegt.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39141Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Dagegen möchte ich mich auf das Schärfste verwehren: führende Kunst- und Auktionshäuser, der Herausgeber selbst, wie auch einschlägige Literatur beweisen das :!:
daß der Herausgeber diesen Zusammenhang hergestellt hat, wäre mir nicht bekannt.
Findefix hat geschrieben:So und nicht anders ist es aber (siehe Abb. oben)
Wie ich schon schrieb: Drouot ist ein privates Auktionshaus. Woher diese Information kommt, ist völlig ungewiß. Gregor hatte oben ja sogar geschrieben, daß zuweilen behauptet wird, es habe die Serigraphie als Zugabe zur Mappe gegeben. Da scheinen verschiedene Spekulationen bzw. Theorien in der Welt zu sein. Weshalb man für den Drouot-Verkaufskatalog diese gewählt hat, weiß ich nicht. Vielleicht schien es ja auch nur verkaufsfördernd?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39144Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Gregor hatte oben ja sogar geschrieben, daß zuweilen behauptet wird, es habe die Serigraphie als Zugabe zur Mappe gegeben.
Das habe ich aber nie behauptet, bitte :!: - Ich wurde da scheinbar falsch verstanden.
Weshalb man für den Drouot-Verkaufskatalog diese gewählt hat, weiß ich nicht. Vielleicht schien es ja auch nur verkaufsfördernd?
In der Sache stimmt das jedenfalls, was bei Drouot (einem führenden Auktionshaus mit sehr großer Sach- und Fachkenntnis!) geschrieben steht, - anderes wird auch nirgends behauptet. - Für Privatanbieter "verkaufsfördernde" Falschangaben hat man bei Drouot aber ganz bestimmt nicht nötig, davor fliegt eher das Objekt aus dem Katalog raus :!:

Gruß, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39145Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das habe ich aber nie behauptet, bitte :!: - Ich wurde da scheinbar falsch verstanden.
von mir nicht. Ich berücksichtige nur halt alle Informationen, nicht allein Deine Äußerungen. ;-)
Findefix hat geschrieben:anderes wird auch nirgends behauptet.
Es wird aber auch nirgendwo bestätigt. Fakt ist, daß man einen Zusammenhang als naheliegend annehmen kann, aufgrund zeitlich entsprechender Erscheinung in gleicher Auflagenhöhe bei passendem "Thema". Nur um das mit der Mappe, die Serigraphien ganz anderen Formats beinhaltet, als eine "Serie" oder gar eine "Ausgabe" zu betrachten (die eine Erwähnung als Annex rechtfertigen würde), genügt es mir persönlich nicht. Dafür bräuchte es einen vom Verlag hergestellten konkreten Zusammenhang. - Und daher bin ich dafür, daß eine Erhältlichkeit im deutschsprachigen Raum zu verlangen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39147Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Dafür bräuchte es einen vom Verlag hergestellten konkreten Zusammenhang.
:arrow: dann frag' eben beim Verlag nach, der beides hergestellt hat, und der die Majestix-Serigraphie sogar noch für das Titelmotiv verwendet hat, obwohl gerade er darin fehlt, wenn Dir nur das Gewißheit darüber zu geben vermag. ;-) - Ich bin mir da sicher genug,

LG Andreas
kaunix

Beitrag: # 39148Beitrag kaunix »

Hallo erstmal kaunix wieder mal da.

Ich möcht mich auch mal kurz in diese Diskussion einbringen.
Also erstmal möchte ich sagen das nicht nur Hummelcomic ( von dem hier ständig nur die Rede ist )den Vertrieb von Serigraphien und Drucken in Deutschland inne hatte.
Ich kann mich glücklich schätzen das Portfolio und auch die Majestix Serigraphie zu besitzen und habe die beiden schönen Sammlerstücke über den "Neunte Kunst Verlag" aus Osnabrück damals erstanden,der aber meines Erachtens nicht mehr existiert.

Auch ich bin der Meinung das diese beiden Sachen im Zusammenhang stehen ,weil genau die Bezeichnung der Majestix Serigraphie (Les Chefs - auf deutsch - Die Chefs) von mehreren ausgeht und nicht nur von einem einzelnen.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39149Beitrag Erik »

Hallo,
kaunix hat geschrieben:Ich kann mich glücklich schätzen das Portfolio und auch die Majestix Serigraphie zu besitzen und habe die beiden schönen Sammlerstücke über den "Neunte Kunst Verlag" aus Osnabrück damals erstanden,der aber meines Erachtens nicht mehr existiert.
na wunderbar! Das ist doch genau die Information, die noch fehlte. Damit kann ich Andreas' obigen Textvorschlag ohne weiteres unterstützen. :-)

Danke für die Klärung, kaunix.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39154Beitrag Comedix »

Das klingt gut, deshalb habe ich die Ergänzung auf der Todo-Liste ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix

Beitrag: # 40991Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Ergänzung hinzugefügt.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 40998Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Sehr gut! :-) - Allerdings solltest Du den vorangehenden Satz "Zusätzlich erschien in einer roten Mappe die Sammlung "Les Chefs" von zwölf Serigraphien von "Chef"-Charakteren aus der Asterix-Serie (Julius Cäsar, Cholerik, Egmontix, Waggonlix, Rotbart, Costa Y Bravo, Kleopatra, Olaf Maulaf, Augenblix, Cassivellaunus, Ivar der Schreckliche und Majestix), die 1991 in einer Auflage von 250 Stück für 650 DM auch in Deutschland verkauft wurde." nun auch korrigieren auf "elf" Serigraphien (anstatt zwölf) und in der Aufzählung die Nennung von "Majestix" weglassen, so wie es der Wahrheit entspricht, nachdem diese ja - wie nun beschrieben - eine Extra-Serigraphie darstellt und nicht in der Mappe enthalten ist :!:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 41010Beitrag Comedix »

Ok
Gesperrt