Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hier werden offenbar die Dinge vermischt (Filmbuch und Comic zum Film).
nein nein, da wird nichts vermischt. Ich meinte schon das Buch zum Film, nicht den Comic!
Findefix hat geschrieben:Goscinny selbst äußerte sich zu seiner Nacherzählung des Films, auch liegt das Skript aus seiner Schreibmaschine vor.
Wäre mir nicht bekannt. Wo denn?
Findefix hat geschrieben:Und was die Zeichnungen betrifft, die deutlichst im Stil zu denen von Marcels Comicversion verschieden sind, stammen nicht etwa aus den unzähligen Filmfolien,
Von den Filmfolien stammt der von Marcel gezeichnete Filmcomic ebensowenig, das also spricht nicht für die Feder Albert Uderzo's. Es findet sich in keinem Bild eine Signatur Uderzo's, obgleich das bei Zeichnungen außer der Reihe durchaus seinem Stil entsprochen hat (siehe z.B. "Le menhir d'or"). Viele Internetseiten schreiben, den Band, wohl beruhend auf der deutschen Wikipedia, ausdrücklich Marcel Uderzo zu, freilich ohne daß man weiß, wer das aufgrund welcher Quellen da ursprünglich hineingesetzt hat (zumal es so wie da steht, natürlich eine Vermengung von Filmcomic und Filmbuch ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/12_Pr%C3%B ... Cr_Asterix
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß schon mal vor längerer Zeit anderswo gelesen zu haben. Es könnte im Comicforum gewesen sein, aber als Gast darf man dort ja nicht die Suche-Funktion benutzen. Das ist für mich derzeit nicht wiederauffindbar.
EDIT: Ich habe es wiedergefunden: Es war Asterix NZ:
http://web.archive.org/web/201005231930 ... index.html [/Edit]
Findefix hat geschrieben:Nicht nur das
Goscinny.net, sondern auch die
Librairie Goscinny (spezialisiert auf solche Dinge und darin nahezu unfehlbar) halten es damit so, - warum also sollten ausgerechnet wir Anlaß haben, dies zu bezweifeln
Von "nahezu unfehlbar" würde ich da nicht sprechen. Die richten sich strinkt nach dem, was im Werk steht, ohne weitere Erkenntnisse einzubeziehen. Das habe ich
hier bereits dargelegt: In ihrem Bulletin schreibt die Librairie sogar den Film "Asterix der Gallier" Goscinny zu, obwohl der, wie wir wissen, von dessen Produktion gar keine Kenntnis hatte. - Ein kritisches Hinterfragen ist also auch diesen Angaben durchaus angemessen.
Gruß
Erik