Asterix Kugelschreiber

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Asterix Kugelschreiber

Beitrag: # 41387Beitrag Erik »

Hallo Marco,

im Ehapa-Shop gibt es momentan (und noch bis 24.6.2012) einen Asterix-Kugelschreiber als fixe Beigabe zum Kauf von 10 Asterix-Alben und einem Schuber:
http://www.ehapa-shop.de/category/34/

Das ist zwar wirtschaftlich völlig unsinnig, weil der Kugelschreiber so mit knapp 70 € zu Buche schlüge, wollte man das Angebot nur um seiner Willen wahrnehmen. Aber da es ein auf diese Weise (theoretisch) käuflich erwerblicher Artikel ist, sollte er entsprechend den Frühstücksbrettchen und dem USB-Stick, die in vergleichbaren Aktionen abgegeben wurden, Aufnahme finden.

Als Abbildung liegt momentan nur diejenige auf dem Werbebanner zur Ehapa-Shop-Aktion vor. Vielleicht kannst Du, Marco, aber ja über Deinen Ehapa-Kontakt noch ein besseres Bild (und ggf. weitere Detailinformationen) organisieren.

Auf einer entsprechenden Artikelseite könnte dann als Querverweis noch erwähnt werden, daß es einen anderen Asterix-Kugelschreiber bereits als Beigabe zur Atlas-Spieleserie gab.

Gruß
Erik
Dateianhänge
asterix_teaser_kugelschreiber_gratis.jpg
asterix_teaser_kugelschreiber_gratis.jpg (39.24 KiB) 7078 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Kugelschreiber

Beitrag: # 41389Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Auf einer entsprechenden Artikelseite könnte dann als Querverweis noch erwähnt werden, daß es einen anderen Asterix-Kugelschreiber bereits als Beigabe zur Atlas-Spieleserie gab.
Ja, - diesen hier ... (eine entsprechende Einmeldung, um ihn unter "Lesen & Schreiben" auffindbar zu machen, war eines meiner nächsten Vorhaben ;-) )

:arrow: http://www.ebay.de/itm/Kugelschreiber-A ... 3cc731a628 !

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Kugelschreiber von Edition Atlas.jpg
Asterix-Kugelschreiber von Edition Atlas.jpg (38.29 KiB) 7072 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41391Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
konnte eine etwas bessere Darstellung des Kugelschreibers finden :-)
@Andreas : ebenfalls vielleicht noch eine Ergänzung - der Atlas Kugelschreiber lag bei "Kartenspiele" dabei :!:
Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Aktion.jpg
Asterix Aktion.jpg (23.06 KiB) 7066 mal betrachtet
Kartenspiel.jpg
Kartenspiel.jpg (43.06 KiB) 7066 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41394Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ja, - diesen hier ...
da finde ich das in der Comedix-Bibliothek schon vorhandene Bild offen gesagt besser. Deines scheint leicht unscharf zu sein.
methusalix hat geschrieben:konnte eine etwas bessere Darstellung des Kugelschreibers finden :-)
Sehr gut. Da sieht man, daß er einen Metallbügel hat. Das unterscheidet ihn deutlich von dem Atlas-Kugelschreiber.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41407Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

zumindest im Sammler-Index sollten dann aber auch beide Erscheinungsjahre angeführt werden: "Kugelschreiber (2007/2012)" :!:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41410Beitrag methusalix »

Hallo,
auch noch erwähnenswert wäre das es die Atlas-Kugelschreiber in verschiedenen Farbvariationen gibt ; Abbn. :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
kugesc.jpg
kugesc.jpg (19.41 KiB) 7016 mal betrachtet
kugelschreiber atlas.jpg
kugelschreiber atlas.jpg (25.19 KiB) 7016 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 41411Beitrag Comedix »

Meines Wissens ist der blaue/orange-farbene Kugelschreiber der deutschen Ausgabe beigelegen, während der andere im französischen Spiel war.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 41412Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:zumindest im Sammler-Index sollten dann aber auch beide Erscheinungsjahre angeführt werden: "Kugelschreiber (2007/2012)"
Warum? Der Artikel behandelt den 2012er Kugelschreiber. Der andere wird nur beiläufig und zur Vollständigkeit erwähnt. Nenne ich auch das Jahr 2007 erwartet man in diesem Artikel auch einen ausführlichen Text zu eben diesem Schreiber.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41414Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
ich weiß jetzt nicht genau welchen Atlas-Schreiber Du als blau bezeichnets, wenn es das von mir oben abgebildetes Spiel mit dem Kugelschreiber ist, den gibt es auch in der französischen Ausgabe. Abb. unten :arrow:
Denke mal das es die farblichen Unterschiede sowohl wie auch in beiden Ausgaben de.-fr. gibt .

Gruß Peter
Dateianhänge
carnetpoints b.jpg
carnetpoints b.jpg (39.95 KiB) 7007 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41415Beitrag methusalix »

Hallo ,
um jeden Zweifel zu belegen , folgende Abbn. :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
Kugelschr. fr..jpg
Kugelschr. fr..jpg (44 KiB) 7002 mal betrachtet
Kugelschr. fr. 2.jpg
Kugelschr. fr. 2.jpg (60.99 KiB) 7002 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41416Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:auch noch erwähnenswert wäre das es die Atlas-Kugelschreiber in verschiedenen Farbvariationen gibt
methusalix hat geschrieben:Denke mal das es die farblichen Unterschiede sowohl wie auch in beiden Ausgaben de.-fr. gibt .
methusalix hat geschrieben:um jeden Zweifel zu belegen , folgende Abbn.
keine Deiner Abbildungen scheint mir belegen zu können, daß es den weißen Kugelschreiber in Deutschland gab. Es mag ja sein, daß in Frankreich verschiedene Versionen in diesem Spiele-Set enthalten waren, für die deutsche Ausgabe ist das aber bislang nicht ersichtlich. Oder hat irgendeiner der Abonnenten den Kugelschreiber in der weißen Ausführung bekommen?

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41417Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
nun im gewissen Sinne magst Du Recht haben , aber warum sollte nur der blaue in den fr. und de. Sets ident sein und die anderen nicht :?: ; Erscheint mir unlogisch :roll:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41419Beitrag Erik »

Halo Peter,
methusalix hat geschrieben:aber warum sollte nur der blaue in den fr. und de. Sets ident sein und die anderen nicht :?: ; Erscheint mir unlogisch :roll:
das muß nicht sein. Vielleicht gab es in Frankreich zwei Auflagen und in Deutschland nur eine. Vielleicht waren die weißen Kulis bereits aufgebraucht, als die spätere deutsche Auflage erstellt wurde und man hat sich die Mühe gespart, zwei verschiedene Versionen nachzuproduzieren. Niemand hätte deshalb das Spiel doppelt gekauft. Vielleicht fand der für den deutschsprachigen Markt zuständige Sachbearbeiter bei Atlas die Version des dunkleren Kulis auch einfach schöner, als den weißen. - Raum für Spekulationen gibt es genügend. Was fehlt sind Fakten. Und die müßten für eine Bibliothekserwähnung m.E. vorliegen.

Aber vielleicht findet ja ein Eigentümer der deutschen Version der Kartenspielbox noch einen weißen Kuli in seiner Ausgabe. Dann wäre Deine Vermutung belegt. ;-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 41423Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

1.) <at> Marco:
Warum? Der Artikel behandelt den 2012er Kugelschreiber.
Ganz einfach, weil dieser Kugelschreiber auf derselben Artikelseite auch mitbehandelt wird und damit im Index auffindbar sein sollte, .. es ist kein Maß der Ausführlichkeit, dazu sind ja die Links im Text vorhanden! Zumindest wurde das bisher immer so gehandhabt, wo mehrere Ausgaben auf einer Seite zusammengefasst wurden. ;-)

2.) <at> Peter:
ich weiß jetzt nicht genau welchen Atlas-Schreiber Du als blau bezeichnets
Den hier abgebildeten (wahrscheinlich Marco's eigenes Exemplar :?: ), denn : es gab diesen Kugelschreiber offenbar nicht nur in schwarz und weiß. ;-) - Du hast übrigens eine wesentlich bessere Abb. geliefert, wofür ich hier auch noch danken möchte! :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 41470Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... also der meine ist eindeutig schwarz/rot :!:

LG von Andreas
Dateianhänge
Atlas-Kugelschreiber (c) 2006.jpg
Atlas-Kugelschreiber (c) 2006.jpg (14.56 KiB) 6928 mal betrachtet
Gesperrt