Hallo,
nach der vorstehenden Diskussion, die ich nun mit Interesse gelesen habe, darf man also doch wohl zweierlei festhalten:
1. Die Banderole ist nicht original, sie besagt nichts über den originalen Inhalt der Pressemappe. Der ist uns weiterhin unbekannt.
2. Die Pressemappe war nicht käuflich zu erwerben, ist also auch nichts für die Comedix-Bibliothek (das nur, weil hier von "aufnehmen" die Rede war).
Es ist richtig (und bedauerlich) daß man eigentlich nie sicher weiß, ob eine Mappe, die man bei eBay o.ä. erworben hat, vollständig ist. Es kann immer etwas weggelassen worden oder auch hinzugefügt worden sein. Ich meinte bis heute, mein Exemplar sei ziemlich sicher vollständig. Aber auch das muß ich nun wohl relativieren.
Ich habe hier 3 Exemplare dieser Mappe "Auf die Plätze fertig los" liegen, eines in meiner Sammlung, zwei (unvollständige) in der Doppeltenecke. Alle 3 haben das Heft "Quo vadis" und die Broschüre "Rund um die Welt mit Asterix" drin. Mein Sammlungsexemplar hat noch folgende Bestandteile:
- Anschreiben "Branchenbrief Nr. 11/1996" vom 15.10.1996
- Bd. 30 "Obelix auf Kreizfahrt", 1. Aufl. 1996
- Blatt "Kleinanzeigen-Motive '96
- Bestellformular "Jetzt ist er da!"
- Zwei 1/2 A3 Poster "XXX?? ICH HAB'S!!"
- Aufkleber "Der neue Asterix ist da!" mit Coverabbildung von Bd. 30
Der Band selbst und der Folder "Rund um die Welt mit Asterix" sind links in der Mappe eingesteckt, der Rest rechts.
Allerdings ist es nach Peter'S Informationen eindeutig so, daß es mindestens 2 Ausführungen dieser Pressemappe gegeben haben muß. Denn sein Anschreiben ist ein anderes, als meines. Seines richtet sich explizit an Presseleute und legt ein Erscheinen der Mappe vor Erscheinen des Bd. 30 im Handel nahe.
Der Text in meinem Anschreiben liest sich so:
Branchenbrief 11/1996 hat geschrieben:die fünfjährige Wartezeit auf den neuen Asterix hat sich gelohnt. Der neue Band schlug ein wie eine Bombe. Bereits einen Tag nach dem Erstverkaufstag am 10. Oktober 1996 war die erste Auflage von 120.000 Exemplaren restlos vergriffen. Die zweite Auflage ist im Druck und wird ab 6.11.1996 in einer Sonderauslieferung versendet. [...]
Zum Erscheinen des Asterix Band 30 erhalten Sie beiliegend die offizielle Pressemappe sowie unseren neuen, vierfarbigen Publikumsprospekt.
Demnach hat es also quasi 2 Auflagen der Pressemappe gegeben. Eine erste ohne den Publikumsprospekt (der wohl "Rund um die Welt mit Asterix" sein dürfte) und wahrscheinlich auch ohne die anderen Werbematerialien, die in meiner Mappe so liegen. Diese wurde an Presseleute verschickt. Und dann eben die zweite Auflage, die ich habe, in der etwas mehr drin ist (aber dafür nicht mehr das originale Anschreiben), die sich - erst nach Erscheinen des Bandes - an Händler richtet.
Insofern ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, daß Peters Mappe so wie sie ist komplett ist. Und er hat sogar das wahrscheinlich seltenere Anschreiben dazu.
Gruß
Erik