Softcover Asterix-Hefte kann man nicht nur kaufen, man kann - oder konnte zumindest - sie auch mieten. Über den Dienst "Leseratte" - was wohl so eine Art Lesezirkel (bekannt für Magazine in Arztpraxen) ist - vom "Leserkreis DAHEIM" konnten die Hefte in einem roten Schutzumschlag bezogen werden. Es gibt leicht unterschiedliche Ausführungen davon. Die beiden mir vorliegenden habe ich mal von Vorder- und Rückseite abgebildet.
Auf der Rückseite des einen Schutzumschlags steht:
Weshalb dies auf dem anderen Exemplar nicht steht und dort auch auf dem Cover der Hinweis auf den "Leserkreis DAHEIM" fehlt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise wurde der "Leseratte"-Dienst zeitweise im Rahmen dieses Leserkreises angeboten und zeitweise unabhängig davon. Aber das ist Spekulation.Die LESERATTE erscheint alle 14 Tage in Verbindung mit der DAHEIM-Mappe. DM 2,80 ungelesen, DM 2,30 gelesen, DM 1,80 mehrfach gelesen. Bestellungen nimmt jede DAHEIM-Auslieferungsstelle entgegen. Schreiben Sie doch einfach eine Postkarte an: [...]
Datiert sind die Hefte nicht, aber die Preisangaben auf den Asterix-Bänden betragen 4,50 DM (ohne "Leserkreis DAHEIM") bzw. 5,- DM (mit "Leserkreis DAHEIM"). Möglicherweise lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen.
Gruß
Erik