nein, wäre es nicht. Und genau das ist doch auch der Punkt dabei. Auch wenn oben und unten Bildmaterial "aufgefüllt" wird, bleibt es dabei, daß die seitlich abgeschnittene Bildinformation verloren geht. In den meisten Szenen wird sich dort nichts Wichtiges abspielen. Vielleicht aber schon irgendwann einmal, gerade in Filmen wie "Asterix und Kleopatra", bei denen auf liebevolle Hintergrundgestaltung noch Wert gelegt wurde.Findefix hat geschrieben:(Ja, sicher: technisch könnte man sogar einen zweiten Obelix ins Bild schwindeln, - aber will das auch jemand sehen, .. und wäre es noch der "Originalfilm" )
Interessant wäre insofern vielmehr, bei welchen Ausgaben der verschiednen Filme eine solche Beschneidung vorliegt und bei welcher nicht. Oder zunächst einmal überhaupt: Für welche Filme es unterschiedliche DVD-Fassungen hinsichtlich der Bildbreite gibt. Entsprechendes wäre natürlich interessant hinsichtlich der oben aufgeworfenen Frage der deutschen vs. der französischen Bildfassung. Ich bin mir sicher, daß es nicht zu allen 11 Filmen eine deutsche Fassung gibt (zu "Olympische Spiele" z.B. nicht), zu einigen aber gewiß ("Gallier", "Kleopatra", "Wikinger", "Operation Hinkelstein"). - Das alles wäre aber sicherlich nichts mehr für diesen Thread. Hier ging es mir nur darum darzutun, daß diese Blech-Box-Collection für Sammler inhaltlich möglicherweise (und das hat sich ja nun bestätigt) doch nicht optimal ist.
Gruß
Erik